Hefe

Ingrid

Citizen
Citizen
Habe gerade gesehen das ich irgend wann letztes Jahr ein Pfund Hefe gekauft habe, weiss nicht mal mehr wann. Aber nie aufgemacht, die ist Luftsicher verpackt. Wie lange haelt sich sowas?
Und kann mir jemand ein hundert prozentiges Hefeteigrezept geben? Meiner wird nie was.
:schmacht
 

Mela

Well-Known Member
Hefe sollte man am Besten im Kühlschrank lagern, spätestens wenn sie angebrochen ist. Aber mach doch mal einen Test und gib ein wenig davon in warmes Wasser, mit ein bisschen Zucker oder Honig. Wenn es bald schäumt und blubbert, ist sie noch gut.

Wegen dem Rezept kann ich dir chefkoch.de empfehlen, wenn du da mal im Brot-Forum stöberst findest du sicher ein Rezept, das schon viele ausprobiert haben und das funktioniert.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich weiss gar nicht ob das Trocken oder Nasshefe ist. :-( Es ist ein Klumpen Hefe, wir suchten nach einen Verfalldatum fanden aber keins. Mein Mann meinte die ist aber luftdicht verpackt. Ich werde mal Melas Test machen. Danke dafuer.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Hallo Ingrid,
Frischhefe ist nicht lange haltbar. Man kann sie aber problemlos einfrieren. Da du Klumpen schreibst, würde ich jetzt eher von Frischhefe ausgehen. Allerdings gibt es auch getrocknete Hefe, die aussieht wie zusammen gepresst.
Wir verwenden in meinem Restaurant nur Frischhefe, wobei Trockenhefe ein ähnlich gutes Ergebniss liefert.

Den Test den Mela vorschlägt, finde ich echt gut. Kannte das gar nicht.

LG
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich friere meine Frischhefe normalerweise auch ein. Letztes Mal habe ich es vergessen und schwupps, wurde sie schimmelig. Trotz luftdichter Verpackung :(

Ich friere auch meine Trockenhefe ein...
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Ich friere meine Frischhefe normalerweise auch ein. Letztes Mal habe ich es vergessen und schwupps, wurde sie schimmelig. Trotz luftdichter Verpackung :(

Ich friere auch meine Trockenhefe ein...

Echt? die habe ich inner Tupperdose (im Tuetchen).

Wird das nicht feucht?
..bin kein Hefe Fachmann!:)
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Echt? die habe ich inner Tupperdose (im Tuetchen).

Wird das nicht feucht?
..bin kein Hefe Fachmann!:)

Warum sollte die da feucht werden? Die Paeckchen sind doch ohnehin gut verschweisst... Da wird nix feucht :)

Ich hatte vor einigen Jahren meine ganzen deutschen Vorraete in so Tupperdosen drin, da sind diese bloeden Mehlfliegenlarven vom HEB trotzdem reingekommen und haben mir alles verdorben. Seither wird eingefroren...
 

Mela

Well-Known Member
Die Trockenhefe die ich mal gekauft habe war so ein Pfundbeutel, aber vakuumverpackt und war hart wie ein Ziegelstein. Kann also gut auch Trockenhefe sein. Die sollte man nach dem Anbrechen entweder in den Kühlschrank tun oder dann eben einfrieren, wie schon gesagt. In der Tupperdose sollte es dann auch luftdicht sein.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Die Trockenhefe die ich mal gekauft habe war so ein Pfundbeutel, aber vakuumverpackt und war hart wie ein Ziegelstein. Kann also gut auch Trockenhefe sein. Die sollte man nach dem Anbrechen entweder in den Kühlschrank tun oder dann eben einfrieren, wie schon gesagt. In der Tupperdose sollte es dann auch luftdicht sein.
Es ist Trockenhefe wie wir feststellten. Wie lange haelt so eine eigentlich? Da ich sogar noch Paeckchen habe die schon verfallen sind. Werde ich wohl wegwerfen muessen.
 
Oben