Haus mieten

Ilka

Well-Known Member
Wir werden uns heute mal ein haus angucken.
Der landlord vom haus hat meinen Mann zurueckgerufen, nachdem er Anfang Mai schonmal mit ihm gesprochen hatte. In dem Gespraech kam aber schon raus, dass er so schnell wie moeglich weitervermieten moechte und dass letztlich der Preis ($1700...stand leider nicht so in der Anzeige dabei) fuer uns alleine nicht machbar ist...wenigstens im Moment noch nicht.

Jetzt sieht es so aus, dass Schwiegies scheinbar wirklich zurueck nach Midland kommen wollen (waere fuer uns im Moment auch nicht die schlechteste Loesung) und als der landlord gestern meinen Mann anrief und fragte, ob wir noch Interesse am Haus haetten, sagte mein Mann natuerlich erstmal ja. Er hatte wohl Schwierigkeiten, die letzten Mieter rauszukriegen....da laeuten bei mir auch erstmal die Alarmglocken.

Maenne wollte sich das Haus dann gestern auch erstmal von aussen angucken (liegt auf dem Rueckweg von der Arbeit auf seinem Weg) und da war der landlord dann auch gerade vorm Haus, so dass mein Mann sich das haus schonmal angucken konnte.

Der Mietspreis wurde schon am telefon auf $1500 gesenkt.

Jetzt sieht es aber so aus, alsob das Haus einiges an Renovierungen benoetigt.

Der Teppich muesste erneuert werden, sagt mein Mann. Gestrichen muesste auch dringend werden.
Die Kueche ist auch schon etwas aelter, aber immerhin weiss und es gibt ein ceramic top...dafuer aber keinen dishwasher und keinen Kuehlschrank.

Das Haus hat einen schoenen backyard mit patio.
Die Nachbarschaft ist super...viele Kinder und eine tolle Schule.

Der landlord hat meinem Mann gegenueber schon anklingen lassen, dass er bereit sei, mit uns bezueglich der Renovierungen zu arbeiten.

Wir haetten in der Verwnadtschaft jemanden, der uns bezuegl. teppich, bzw. laminat und streichen (obwohl das ja meine Lieblingsarbeit ist) helfen kann...er macht das professionell.

am einfachsten waere es fuer uns da natuerlich, wenn wir evtl. zwei Mieten erlassen bekaemen und dem landlord bei Auszug dann ein renoviertes haus ueberliessen.

Wie verhandelt man da bei amerikanischen landlords am besten. Was koennen wir ihm anbieten, bzw. worauf sollten wir uns einlassen?maenne hat hier in den USA auch noch nie ein Haus gemietet...edswegen sind wir beide noch ziemlich unerfahren.
 
D

dago

Guest
Es herrscht sozusagen "Vertragsfreiheit", gilt fuer beide Seiten.
Also solltet Ihr einen Vertrag verhandeln, der die Interessen von landlord und tenant regelt:
1. Dauer u. evtl. vorzeitiges Kuendigungsrecht
2. Wenn Ihr Leistungen wie z.B. Renovierung einbringt, entweder Rueckzahlung (bei vorzeitiger Kuendigung durch landlord) oder fixe Mietzeit.
3. Solltet Ihr vorzeitig kuendigen muessen, sieht es mit der Verguetung fuer Renovierungen eher schlecht aus, da muesste der Vermieter schon sehr entgegenkommend sein.
4. Wenn man schon beim Vertrag ist, evtl. Hoehe der moeglichen Mietzinserhoehungen festlegen, z.B. an der inflationsrate gekoppelt o.ae.
5. Zustand beim Auszug vereinbaren, renoviert, abgewohnt usw.

Gruss DagO
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Kann Dir weiter keine tipps zum mieten geben, wir haben von meiner SchwieMu gemietet damals, aber selbst da haben wir ausser deckenleisten kein eigenes Geld ins Haus gesteckt. Renovierungen wuerd ich grundsaetzlich nur am eigenen Haus machen.

Wollt ihr euch nicht lieber was kaufen? Fuer $1500 mortgage im Monat gibt's doch sicher einiges, oder?
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
vertraglich festhalten auf alle faelle wer was bezahlt und wies dann mit kuendigung aussieht. normalerweise renoviert der vermieter selber, kann man aber anders regeln wenn man moechte. kuehli kann aber muss nicht im mietpreis inbegriffen sein. dass da kein dishwasher drin ist find ich bei der personenanzahl bedenklich.
ausserdem sollte mit dem vermieter verhandelt werden was bzw wie reperaturen (AC geht nimmer, water leak etc) gehandhabt wird und in welchem zeitrahmen bzw ob er dafuer versicherung hat (nennt sich home warranty insurance, nicht zu verwechseln mit home owners insurance)
 

Ilka

Well-Known Member
Wir sind jetzt so ueberein gekommen:

Die Miete, die urspruenglich $1750 betragen haette (was fuer die gegend und das haus an sich bestimmt oka gewesen waere, wenn es komplett renoviert waere), ist auf $1200 gesenkt worden.
Wir unterschreiben eine 2 year lease mit der klausel drin falls Maenne versetzt werden sollte, dass wir dann auch ohne Probleme aus dem Vertrag rauskommen.

Wir machen die Boeden und die Waende in Eigenregie...brauchen dann aber das Haus bei Auszug nur besenrein zu uebergeben, es sei denn, die Waende und die Boden sehen aus wie Sau.

Das heisst...in den zwei jahren sparen wir schonmal $7500 und da wir an sich nur fuer die Materialien fuer den Boden selber zahlen (Farbe und Arbeitskraft kostet uns nur ein paar Bier ;) ), kommen wir da richtig gut bei weg.

Was wir mit der Kueche machen, weiss ich noch nicht...die countertops sind rosa, die Schraenke selber weiss (aber halt alt)....der Backofen ist eingebaut und auf Oberkoerperhoehe (also nicht direkt unter der Herdplatte) und auch relativ klein.

Schwiema hat einen ganz neuen Herd in storage....mal gucken...ich bin der Meinung, dass man eigentlich nur die countertops verschoenern oder austauschen muesste und die Schraenke ggf. mal neu streichen....einen backsplash kann man kostenguenstig selber aus kaputten Kacheln machen....da werde ich mich mal kreativ durchs WWW wuehlen.

das haus ist an sich super...etwas klein, aber ich denke, dass wir das zwei jahre schon aushalten. Die lage und die nachbarschaft entschaedigt fuer einiges.

Der backyard ist toll...auch nicht riesig, aber immerhin so, dass man einen pool auftsellen kann, den Kindern evtl. auch mal ein trampolin zu Weihnachten goennt. Eine Schaukel haengt schon unter dem Veranda dach und einen Baum haben wir auch im backyard, wo schon eine tolle Leiter angelehnt ist....toll fuer Jungs zum klettern.

Wenn wir das deposit in den naechsten Tagen schon uebergeben koennen, koennen wir auch schon anfangen.

Jetzt geht's mir richtig gut und so schoen dieses Apartment hier auch letztlich ist (fuer 2 Erwachssene auf jeden Fall, aber fuer vier Personen geht's gar nicht!), ich bin froh, wenn ich etwas mehr Platz habe und mit Schwiegies dann auch mal jemanden zum quassseln!
 
J

Julchen

Guest
Super Ilka,

ich wuensche Euch viel Vergnuegen im neuem Haus und viel Spass beim Renovieren.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Congrats!!
 
Oben