Hallo...

Broconc

New Member
Hallo erstmal :winke...
Ich muss sagen das ist echt ein tolles Forum ...
Nun zu mir...ich bin 32 Jahre seit 4 Jahren mit einem halb Amerikaner verheiratet, seine Mama ist Deutsche und sein Papa Amerikaner seit 35 Jahren in Deutschland durch die Army hier gelandet. Mein Mann hat auch einen Amerikanische Pass und einen deutschen Ausweis.
wir gaben zusammen 2 Kinder 4 und 6 und ich hab eine Tochter 14 mit in die Beziehung gebracht.
Das Thema Auswandern war nie so das Thema bei uns, jetzt war aber vor kurzem seine Tante in Deutschland sie lebt seit über 20 Jahren in Amerika und meine sie möchte gern das wir zu ihr kommen.
Mein Mann soll in Ihrer Firma anfangen und die dann auch mal übernehmen , da sie keine Kinder hat.
Meine große Tochter geht gerade in die 8. Klasse einer Wirtschaftsschule (Realschule) sie wäre in 3 Jahren fertig und hätte dann die Mittlerereife.
ich dachte wir warten mit dem Schrift bis sie fertig ist, dann wurde mir aber gesagt das ich das nicht brauche da das Schulsystem ja in Amerika anders ist.
Hab ich dann mal etwas schlau gemacht über Konsulat und Internet und hab Zweifel ob das überhaupt klappen würde mit dem Auswandern.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
LG Concetta :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin und herzlich :willkommen

Ich denke in Kürze wirst Du hier antworten bezüglich der Schule bekommen.
Was Auswandern bzw. Visum angeht, ihr könnt einfach DCF machen solange ihr beide in Deutschland lebt und erhaltet dann die Greencard relativ schnell.
Wenn es um den US-Pass für die gemeinsamen Kinder geht, da wirst Du hier fündig: Citizenship Through Parents | USCIS
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Was genau möchtest du über die Schulen wissen?

Ich erzaehl dir mal wie sich meine Kinder "angestellt" haben, wo wir ausgewandert sind.

Meine Kinder waren 9 und (grade) 12 Jahre alt als wir nach ID gezogen sind.
Ich hatte mir am Anfang auch Sorgen gemacht, wie die Kinder wohl zurecht kommen würden, da meine Tochter zwar schon ein paar Sätze Englisch sprach, aber mein Sohn fast gar nicht. Er konnte solche Wörter wie "Danke", "Hund", "Bitte" usw sagen und das wars.
Am ersten Schultag war ich natürlich gespannt was die Kinder zu sagen hatten. Ich hatte mit Traenen gerechnet und solchen Sätzen wie "ich versteh kein Wort, ich will da nicht mehr hin!" Aber sie kamen nach Hause und waren ganz begeistert. Die Schule waere toll und die Lehrer klasse!!!
Ich hab einen Monat spaeter mal eine Aufgabe gesehen die man meinem Sohn am 2. Tag gestellt hatte und er hatte "Ei dont schpiek Englisch" drauf geschrieben. :D
Deine 14 Jährige Tochter wird ja schon Englisch können und die kleinen lernen es im handumdrehen...mach dir da keine Gedanken!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, aber... Grundschule und Highschool ist eine Sache, aber wenn man den Kindern auch einen wirklich guten Berufsstart ermöglichen möchte, kommt man nicht am College vorbei und wenn das gut sein soll, dann kostet es ein kleines bis größeres Vermögen.
Das sollte man nicht außer Acht lassen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Na ja...wenn die aus der Highschool raus sind, sind sie 18 Jahre alt, dann können sie zum studieren nach Deutschland. Müssen meine Kinder auch.
 

Broconc

New Member
Danke für eure Antworten....
sollten wir erst auswandern wennn meine Tochter die Schule hier in Deutschland abgeschlossen hat oder wäre der Abschluss von Deutschland in Amerika nicht von nütze ?
Meine Tochter kann einigermaßen Englisch,sie hat die Note 2 in der Schule aber ich denke mir halt um so früher um so besser wäre es für die Kinder gerade für die große.

Mein Mann und meine Tochter fliegen im Mai für 3 Wochen zur Tante um man alles umzusehen Firma, Umgebung ect.
Wäre es daher besser erst danach das Visum zu beantragen, oder ist das egal?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum!

Aus deinem posting lese ich, dass du sehr viele Zweifel hast. Ich wuerde an eurer Stelle nichts ueberstuerzen und erst einmal die Moeglichkeiten abwaegen und vor allem solltet ihr euch klarwerden, was ihr selbst gerne moechtet und wie die Kinder dazu stehen.

Die Schule ist in der Regel kein Problem, die kids lernen schnell und die meisten haben keine Probleme in der high school mitzuhalten.

Visumtechnisch muesstet ihr abklaeren, ob deine Kinder schon amerikanische Staatsbuerger sind. Fuer dich muss sowieso ein CR-I gefiled werden und da ihr in Deutschland seid, macht ihr DCF, direct consular filing. Fuer deine grosse Tochter musst du das auf jeden Fall auch machen, eventuell fuer die Kleinen auch.

Fuer deine Tochter wird das wahrscheinlich eine grosse Umstellung sein. Wie steht sie denn dazu? Manche Kinder waeren ja ganz begeistert, andere eher nicht.

Ich weiss,, das gehoert hier nicht so wirklich hin, aber wir weisen immer doch gerne darauf hin, bevor es spaeter Probleme gibt. Hat dein Mann immer brav seine amerikanische Steuererklaerung gemacht? Als Amerikaner ist er dazu verpflichtet, auch wenn er kein Einkommen in Amerika hat und Steuern in Deutschland bezahlt.
Hat er das nicht gemacht, sollte er dies schnellstmoeglich nachholen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Deine Tochter waere ja mit 16 Jahren fertig mit der Realschule...in Amerika waere sie damit, soweit ich das weiss, Schulabbrecher, da die Highschool bis 18 Jahre geht.
Ich persönlich wûrde sie jetzt mitnehmen, damit sie auch noch ein paar Jahre richtig Englisch lernen kann. Es ist ein Unterschied ob man Englisch in D lernt oder direkt in den Staaten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke für eure Antworten....
sollten wir erst auswandern wennn meine Tochter die Schule hier in Deutschland abgeschlossen hat oder wäre der Abschluss von Deutschland in Amerika nicht von nütze ?
Meine Tochter kann einigermaßen Englisch,sie hat die Note 2 in der Schule aber ich denke mir halt um so früher um so besser wäre es für die Kinder gerade für die große.

Mein Mann und meine Tochter fliegen im Mai für 3 Wochen zur Tante um man alles umzusehen Firma, Umgebung ect.
Wäre es daher besser erst danach das Visum zu beantragen, oder ist das egal?

Dein Mann und deine Tochter sollten erst einmal ganz normal mit dem Visa Waiver, also visumfrei als Tourist einreisen. Er guckt sich ja die Firma nur an und arbeitet noch nicht. Da ist das voellig legitim.
Wenn ihr euch dann entscheidet rueberzugehen, dann koennt ihr immer noch ein Visum beantragen. Das wird relativ teuer fuer euch alle, und das sollte man nicht einfach mal so machen, sondern nur, wenn man sich sicher ist.

Ihr muesst ausserdem aufpassen, dass deine Tochter beim Beantragen des Visums noch unter 18 ist, sonst kannst du sie nicht mitnehmen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...wenn anjaxxo auf die Steuererklärung hinweisst, dann weise ich noch eben schnell auf die Sorgerechtsregelung in Amerika hin.
FALLS(!) ihr Euch irgendwann mal trennen solltet, dann darfst du ohne die Einwilligung deines Mannes das Land nicht mit den Kindern verlassen. Nur mit der grossen. Und meistens müsst ihr dann in einem bestimmten Radius vom Mann wohnen bleiben.

Keiner will/hofft/denkt das es soweit kommen wird, aber ich wollts nur mal erwähnt haben. :)
 
Oben