Hallo von einer ganz Unsicheren

Blauregen

Well-Known Member
Verdammt, jetzt ist mein ganzer Text von vorhin weg. Ich war wohl zu langsam und bin wieder automatisch ausgeloggt worden. :scheisse

Also noch mal in kurz:
Die Kinder können dort das IB machen. Wenn sie es denn schaffen, da habe ich eben meine Bedenken.

Und dann hatte ich noch was geschrieben zum Ablauf, wie das bei uns erst mal geplant ist, aber evtl. könnte ich da ja auch einen Blog draus machen. Sowas hab ich zwar noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes Mal. Muß ich mich jetzt ja sowieso dran gewöhnen von nix ´ne Ahnung zu haben, aber trotzdem einfach machen... ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Verdammt, jetzt ist mein ganzer Text von vorhin weg. Ich war wohl zu langsam und bin wieder automatisch ausgeloggt worden. :scheisse
Du kannst das Ausloggen verhindern, wenn Du beim Anmelden unterhalb von Deinem Benutzernamen und Passwort "angemeldet bleiben" anhakst. :tippsel
Und dann hatte ich noch was geschrieben zum Ablauf, wie das bei uns erst mal geplant ist, aber evtl. könnte ich da ja auch einen Blog draus machen. Sowas hab ich zwar noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes Mal. Muß ich mich jetzt ja sowieso dran gewöhnen von nix ´ne Ahnung zu haben, aber trotzdem einfach machen... ;)

Klar mach das, von Euren Erfahrungen profitieren ja auch Mitleser :up Letztendlich ists ja auch ein bißchen wie ein Tagebuch, in dem man selber nochmal nachlesen kann, was man alles so erlebt hat. Irgendwann liest man das dann mit den Gedanken: "Achja, hatte ich ja ganz vergessen" oder "Weiß Du noch, damals als...?" :kicher
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Verdammt, jetzt ist mein ganzer Text von vorhin weg. Ich war wohl zu langsam und bin wieder automatisch ausgeloggt worden.

Kurzer Off-Topic Einwurf: Der Text wird alle paar Minuten zwischengespeichert und du solltest einen entsprechenden Button sehen (farblich gelb hinterlegt), sollte unabhängig davon funktionieren ob du ausgeloggt wirst (solange du den Browser nicht schliesst)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zum IB muss ich sagen, meine Tochter ist sehr gut in der Schule, immer schon gewesen.
Sie hat bisher in jedem Zeugnis in Deutschland eine Empfehlung gehabt, das Jahr zu ueberspringen. Sie spricht auch sehr gut Englisch.
Aber das IB Programm hat sie voellig ueberfordert und ich sag mal nicht geistig sondern eher zeitlich.
Sie kam - ausser in Mathe - in jedem Fach super klar, aber musste Hausaufgaben machen bis tief in die Nacht. Und da sie ein bisschen Anschluss finden wollte und daher ins Tennisteam der Schule gegangen ist, hatte sie nach der Schule jeden Tag entweder Training oder Spiele.

Die ersten paar Wochen war sie so fertig, so hab ich sie noch nie erlebt, aber sie wollte sich auch anstrengen, damit sie gute Noten bekommt.
Es war einfach nur furchtbar.

Wir haben uns dann entschieden, aus dem IB Programm rauszugehen, sie macht jetzt ein ganz normales Schuljahr, hat zwar Englisch, Mathe und Geschichte usw high level, aber eben nicht mehr IB und Franzoesisch, Kunst und IB Philosophie als Kurse behalten.
Jetzt kommt sie super klar, hat Zeit fuer Freunde und Freizeitaktivitaeten, lebt total auf und hat wieder super Noten, durchschnittlich liegt sie zur Zeit auf ihrer Report Card auf 97,5 %.

Ich wuerde es die Kinder versuchen lassen, aber man merkt sehr schnell, ob es wirklich was fuer sie ist oder nicht. Und bevor sie kein Leben mehr haben ausser Schule, wuerde ich mir das IB nicht antuen.

Meine Tochter geht uebrigens nach diesem Schuljahr wieder nach Deutschland zurueck und macht ihr Abi dann dort.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich denke mal, daß das bei meiner Großen ähnlich laufen wird. Die hat das letzte Jahr mehr Party als Schule gemacht. Da sie dann nach noch einem weiteren Jahr dann schlecht wieder zuhause als 19-, fast 20jährige mit 16jährigen "Kindern" zusammen in einer Klasse stecken wollen wird, wird es wohl auf ein Abi im 2. Bildungsweg, auf einem Kolleg hinauslaufen. Sie ist durch den Austausch dermaßen gereift und erwachsen geworden, da wird sie keine 2 Jahre mit solchen Kiddies aushalten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Keine Ahnung, ob sie eine Arbeitserlaubnis kriegen.
Sandra duerfte einen Job machen, aber sie hat ja auch die Greencard. Je nach Visum, koennen die Kids von der OP aber auch arbeiten, oder nicht?
Nein, koennen sie nicht...nur die Spouses...das einzige Visum wo wohl beide Spouse und Kinder arbeiten duerfen ist das J....

A person who has received a visa as the spouse or child of a temporary worker may not accept employment in the U.S. with the exception of spouses of L-1 visa holders - L-2 spouses who may engage in employment with an "employment authorized" endorsement or appropriate work permit.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Tochter wird aber ganz normal zur Schule gehen, sie ist ja gerade erst 17 geworden, das Jahr hier haken wir einfach als Auslandsjahr ab und dann kann sie ganz gemuetlich ihr Abi machen.
Abi mit 19 mit einem Jahr Auslandserfahrung ist ja noch im Rahmen, wuerde ich sagen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Meine ist halt jetzt gerade vor ein paar Tagen 18 geworden. Wäre alles normal weitergelaufen, dann wäre sie mit 16jährigen zusammen in einen Jahrgang gekommen. Durch das eine Auslandsjahr und auch noch die Umstellung des Abiturs von 13 auf 12 Jahre Schulbesuch hier in NRW, sind das leider 2 Jahre Altersunterschied geworden. Und wenn nun noch ein Jahr dazu kommt - das geht dann gar nicht mehr...
Sie müßte halt hier noch 2 Jahre Oberstufe machen, weil sie fürs Abi ja unbedingt die Punkte aus den Kursen braucht und es geht halt nicht, einfach die Zensuren aus den US-Fächern umzurechnen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Blauregen,

da es sich bei Eurem Visum vermutlich um ein L-Visum handelt, möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß damit Kinder nur bis zum 21. Lebensjahr mit eingeschlossen sind. Ich weiß, Du hattest geschrieben, daß ihr nur ein Jahr in den USA bleiben werdet, aber das L-Visum wird generell für drei Jahre ausgestellt und kann dann auf insgesamt bis zu sieben Jahren verlängert werden. Ich denke, daß ist ein Fakt, den Du bezüglich Deiner älteren Tochter auch wissen solltest.
Ist Dein Mann absolut unentbehrlich für seinen Arbeitgeber, kann der Arbeitgeber recht kostenaufwändig, eine Greencard für Euch erwirken, das würde die ältere Tochter mit einschließen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch keine 21 Jahre alt ist.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wie das Visum genau heißt, das weiß ich nicht. Das erledigt alles die Firma für uns. Mein Mann sprach glaube ich von 3 Jahren. Die 21Jahresgrenze ist mir auch bekannt - also von daher paßt das jetzt gerade noch ganz gut so.
Außer daß es mir eben nicht so richtig paßt. Aber das ist egal jetzt. Ich zieh das durch. Bloß jetzt auf Befehl einfach Klick im Kopf machen und plötzlich alles gut finden geht eben nicht.
 
Oben