Hallo von einer ganz Unsicheren

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Eine Entsendung ist immer ein L-Visum, ohne Visum kann man nicht in die USA entsendet werden. Als Ehepartner des Entsendeten erhält man daher ein L-2 Visum und darf damit sogar arbeiten gehen.
ich weiss..nur Leute die sich damit nicht so beschaeftigen sagen halt entsenden auch wenn sie was anderes meinen..


Blauregen hat doch noch keine Ausbildung als Masseurin und möchte diese in den USA machen. :)
Oooohhh..hatte "meine" gelesen..aber ist ja wurscht sie muss dann trotzdem die License machen..
 

Blauregen

Well-Known Member
Danke, ich werde mich da dann mal weiter durchwühlen...

Wie das Visum genau heißt, was wir bekommen werden, weiß ich nicht so genau. Aber es ist wirklich so eines, wo auch ich als Ehefrau dann dort arbeiten darf. Die Kinder allerdings nicht, worüber sie ein wenig angefressen sind, haben/hatten sie hier doch kleine nette Nebenjobs um ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Aber nachdem ich nun den Blog von Anja durchgelesen habe, denke ich, daß sie neben der Schule sowieso nicht mehr zu sowas kommen werden.

Wenn überhaupt, würde ich lieber später gehen, so daß meine Große erst ihr Abitur hier machen kann, danach hätte die Kleine immer noch ein Jahr Zeit, bis es dann hier auch für sie an die Oberstufe gehen würde. Und in dem Jahr würde es mir halt lieber sein.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wie das Visum genau heißt, was wir bekommen werden, weiß ich nicht so genau. Aber es ist wirklich so eines, wo auch ich als Ehefrau dann dort arbeiten darf.
Ok..aber erst musst du das hier machen

USCIS - I-765, Application for Employment Authorization

das dauert so ca. 3 Monate....

Die Kinder allerdings nicht, worüber sie ein wenig angefressen sind, haben/hatten sie hier doch kleine nette Nebenjobs um ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Aber nachdem ich nun den Blog von Anja durchgelesen habe, denke ich, daß sie neben der Schule sowieso nicht mehr zu sowas kommen werden.
Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen wir haben keine Kinder..

Wenn überhaupt, würde ich lieber später gehen, so daß meine Große erst ihr Abitur hier machen kann, danach hätte die Kleine immer noch ein Jahr Zeit, bis es dann hier auch für sie an die Oberstufe gehen würde. Und in dem Jahr würde es mir halt lieber sein.
Das kannste ja machen..nur wenn du dann spaeter einreisen willst kannst du das nur zusammen mit deinem Mann..das erstemal muss er dabei sein als Principal....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, das stimmt so nicht.
Alle Freunde von meiner Tochter haben hier einen kleinen Job, manche sogar 2.
Meine Tochter hat am Anfang keine Zeit gehabt, als sie noch im IB Programm war, das hat sich jetzt sehr geaendert.
Sie hat jetzt einen normalen Englischkurs, Mathe, Geschichte, nur Franzoesisch und Visual Arts ist noch IB.
Sie hat jetzt viel mehr Freizeit und inzwischen auch richtig nette Freunde gefunden.

Ich denke, dass deine Tochter in der Schule keine Schwierigkeiten haben wird, wie gesagt, es ist ein bisschen so wie in der Gesamtschule, es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade und man wird vom Counselor eingeschaetzt und in die fuer denjenigen passenden Kurse gesteckt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nein, das stimmt so nicht.
Alle Freunde von meiner Tochter haben hier einen kleinen Job, manche sogar 2.
Die sind aber auch sicher "Einheimische"..;)...konnte mir das auch nicht vorstellen dazu sieht man zuviel junge Leute arbeiten..und wen's nur am WE ist...


....aber OP's Kinder bekommen keine EAD..da kann man sich ordentlich auf die Schule konzentrieren..:wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn überhaupt, würde ich lieber später gehen, so daß meine Große erst ihr Abitur hier machen kann, danach hätte die Kleine immer noch ein Jahr Zeit, bis es dann hier auch für sie an die Oberstufe gehen würde. Und in dem Jahr würde es mir halt lieber sein.

Warum laßt Ihr die Große nicht in Deutschland bei Verwandten, Freunden oder in einem Internat, damit sie ihr Abi machen kann? Ich mein, sie ist ja jetzt auch schon allein ein Jahr in Mexico, da sollte es für sie auch möglich sein, allein ein Jahr in Deutschland zu verbringen um das Abi zu machen. Anjas Tochter hat sich letztendlich auch dazu entschieden, wieder nach Deutschland zu gehen und ihr Abi zu machen. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die sind aber auch sicher "Einheimische"..;)...konnte mir das auch nicht vorstellen dazu sieht man zuviel junge Leute arbeiten..und wen's nur am WE ist...


....aber OP's Kinder bekommen keine EAD..da kann man sich ordentlich auf die Schule konzentrieren..:wohoo

Keine Ahnung, ob sie eine Arbeitserlaubnis kriegen.
Sandra duerfte einen Job machen, aber sie hat ja auch die Greencard. Je nach Visum, koennen die Kids von der OP aber auch arbeiten, oder nicht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sandra duerfte einen Job machen, aber sie hat ja auch die Greencard. Je nach Visum, koennen die Kids von der OP aber auch arbeiten, oder nicht?
Nicht bei einem L-Visum und das ist das einzige Visum, was bei Entsendung meines Wissens nach zutrifft.
 

Blauregen

Well-Known Member
Warum laßt Ihr die Große nicht in Deutschland bei Verwandten, Freunden oder in einem Internat, damit sie ihr Abi machen kann? Ich mein, sie ist ja jetzt auch schon allein ein Jahr in Mexico, da sollte es für sie auch möglich sein, allein ein Jahr in Deutschland zu verbringen um das Abi zu machen. Anjas Tochter hat sich letztendlich auch dazu entschieden, wieder nach Deutschland zu gehen und ihr Abi zu machen. :)
Soweit sind wir mit unseren Überlegungen noch gar nicht. Vor 3 Wochen hieß es noch "Vielleicht, mal sehen, kann sein daß..." und wir haben die ganze Geschichte noch gar nicht richtig durchdiskutieren können - nur so´n bißchen am Telefon, weil mein GG jetzt mal wieder seit knapp 4 Wochen drüben ist - da hat er die Kinder schon auf der international school vormerken lassen. Ich fühl mich da so ein wenig überfahren... Das geht mir alles zu schnell. Und ich tue mich auch ehrlich gesagt sehr schwer damit, sie schon wieder gehen lassen zu müssen. Das ganze Jahr über bin ich immer davon ausgegangen, daß wir endlich wieder alle zusammen sind, wenn sie zurück kommt. So von jetzt auf gleich zu entscheiden und gutzuheißen, denn eben noch mal 1 oder 2 Jahre nicht beisammen sein zu dürfen, das ist eben nicht so einfach. Natürlich ist mir klar, daß sie irgendwann ganz gehen wird, aber so ein wenig fühl ich mich da schon betrogen, wenn ich ganz ehrlich bin.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ahhh... eine internationale Schule, da würd ich mal hinterhaken, ob sie da das Abi machen kann bzw. ein in Deutschland anerkanntes Pendant dazu. :)
 
Oben