Hallo ihr Lieben !!!

Miri

New Member
Hallöchen! :shy

Erstmal möchte ich mich euch allen vorstellen! Mein Name ist Miri, ich bin 27 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in Baden-Württemberg.
Mein grooooßer Traum ist es schon lange ... tatatataaaa Überraschung,
in die USA auszuwandern! ;)
Dieser Traum keimt schon seit meinem 13ten Lebensjahr in mir. Natürlich könnte man meinen wenn ich diesen Traum schon seit so vielen Jahren habe müsste ich schon längst dort sein, nun ja, so einfach ist es eben nicht.
Vielleicht habe ich aber auch bisher etwas falsch gemacht was ich nicht weiß!?
Ich war auf der Realschule (in dieser Zeit habe ich auch mehrere Englische Sprachreisen gemacht) und habe dort meinen Abschluss gemacht. Danach habe ich 7 Monate in Pennsylvania bei einer Gastfamilie gelebt und habe die High School besucht.
Als ich zurück kam habe ich eine Schulische Ausbildung zur Fremdsprachen Wirtschaftskorrespondentin in Englisch gemacht und dort auch meinen Abschluss ohne weiteres bekommen. Ich bin also der Englischen Sprache mächtig, ich spreche sie fließend.
In den folgenden Jahren habe ich bei Vodafone im Kundenservice gearbeitet, bei einer anderen Firma mit englischsprachigen Kunden auch im Service, und nun arbeite ich seit etwas mehr als drei Jahren als Persönliche Assistentin in einer Firma die Werbemittel designend und herstellt.
In den letzten drei Jahren war ich 4x in den USA im Urlaub, jeweils drei Wochen, an der Green Card Lottery nehmen mein Freund und ich seit 5 Jahren regelmäßig teil. Auch bei der DV2016 wieder. Offensichtlich hatten wir bisher noch kein Glück.
Ich denke immer wieder wenn ich früher etwas anders gemacht hätte, einen anderen Weg eingeschlagen wäre könnte ich inzwischen schon meinen Traum erfüllt haben, aber man kann die Vergangenheit eben nicht ändern.. Durch verschiedene Familiäre Umstände bin ich heute da wo ich jetzt bin und nicht dort wo ich sein will.
Und je älter ich werde, desto frustrierter, unzufriedener und trauriger bin ich über meine momentane Lebenssituation. Ich weiß dass es komisch klingt, aber ich kann in Deutschland nicht glücklich werden und ich kann hier nicht ankommen. Es ist nicht so dass ich weg möchte, ich möchte nach Amerika. (Ich weiß dass diesen Traum viele haben, aber ich möchte einfach nochmal betonen wie ernst mir das alles ist)
Leider habe ich wohl einige "falsche Entscheidungen" getroffen was meine Berufswahl angeht denn ich habe (zumindest kommt es mir so vor) nicht die Qualifikationen um als Arbeitnehmer besonders begehrt zu sein in den USA, ich bin eben keine "Fachkraft" in diesem Sinne mit meiner Ausbildung als Fremdsprachenwirtschaftskorrespondentin.. Dabei suche ich wie verrückt nach einem Job. Ich möchte nicht einmal etwas bestimmtes tun, ich bin mehr als bereit für neue Herausforderungen! Ich würde gerne als Übersetzerin arbeiten, an einer Schule, oder aber auch in einer Deutschen Bäckerei oder einem Buchladen, als Verkäuferin, im Service! Oder auch wieder als Persönliche Assistentin! Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und den Umgang mit Kunden zu haben. Aber ich werde einfach nicht fündig.. "Too much paperwork, we can only hire staff once they are in the us with a proper paperwork, must be elegible to work in the US.." und so weiter und so fort..
Ich hätte auch so viele Ideen und bin bereit hart zu arbeiten was eine Selbstständigkeit angeht aber ich habe einfach nicht die finanziellen Mittel dafür..
Manchmal sitze ich zuhause und weine, so blöd es klingt, es ist einfach frustrierend..
Ich denke ihr habt einen kleinen Einblick wie wichtig mir diese Auswanderung und dieser Plan ist (habe euch ja jetzt peinlich ehrlich mein Herz ausgeschüttet)..
Nun habe ich mich hier angemeldet um herauszufinden was ich vielleicht falsch mache, ob ich vielleicht Möglichkeiten übersehe und ob es vielleicht jemanden gibt der mir helfen kann!
Ich hoffe dass ich hier gut aufgenommen und ernst genommen werde und vielleicht sogar neue Freundschaften zustande kommen. :winke

Liebe Grüße an euch alle! :verliebt
 

Blauregen

Well-Known Member
Herzlich willkommen hier im Forum!

Es ist tatsaechlich so, dass du ohne ein Visum keine Chance haben wirst, hier drueben einen Job zu bekommen. Und wenn eine Firma dir tatsaechlich ein Visum sponsorn wuerde, dann muesste sie nachweisen, dass fuer die Stelle kein amerikanischer Staatsbuerger geeignet ist. Also alles nicht so einfach. Was arbeitet den dein Freund? Ist das vielleicht was spezielles, begehrtes?

Ansonsten - immer schoen weiter an der Lotterie teilnehmen!
Ich bin jetzt nicht der grosse Visumsspezialist - vielleicht haben die anderen noch mehr Ideen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen

bist ja schon ein paar Jährchen hier angemeldet, gelle :dududu
Blauregen hat ja schon was zur Arbeitsgenehmigung geschrieben und es ist so, wie sie es schreibt.
In all der Verzweiflung könntet Ihr beide ja auch versuchen was anzusparen, damit es ggf. für ein E-Visum reicht.
Bis dahin nehmt weiter an der Greencard-Lottery teil, dazu haben wir hier auch eine kleine Statistik, bei der Du dich gern eintragen kannst, wenn Du magst: https://https://www.usa-auswanderer...k-2016-mit-der-apollo-11-ab-uebern-teich.html

Und hier geht es genrell zu den Visumsbestimmungen Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts! :)

Und falls Du es nicht mehr auf dem Zettel haben solltest, hier dein erster Beitrag im Forum: https://https://www.usa-auswanderer...geht-nichts/3807-auswandern-fuer-dummies.html
 

Miri

New Member
Danke erst einmal für deine Antwort! :wohoo
Jaaa die Verzweiflung trieft förmlich aus meinem Beitrag.. :stirnklatsch
Mein Freund hat eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann, den Abschluss als Fremdsprachenwirtschaftskorrespondent
und arbeitet seit längerer Zeit für die Württembergische als Versicherungskaufmann (auch in diesem Bereich hat er die diversen Abschlüsse) ..
Leider ist all das wohl auch nicht das richtige :stirnklatsch
Die Lotterie läuft bei uns auf jeden Fall natürlich immer nebenher! :winke
 

Miri

New Member
Hallo Ezri! Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! :winke
Jaaaa ehrlich gesagt ist das bei mir tatsächlich irgendwie untergegangen :ohno
Aber ich muss auch sagen dass sich seit dem einiges geändert hat! Bin vernünftiger und realistischer geworden, inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig in NYC zu sein,
ich habe einige Bundesstaaten genauer unter die Lupe genommen und es kommen verschiedene für uns in Frage!
Ich habe auch wirklich versucht mich mit der Situation abzufinden und alles ein bisschen zu verdrängen.. nun ja, das funktioniert wohl einfach nicht bei mir.. Es ist wirklich frustrierend..
Ich frage mich immer wie andere das geschafft haben, übersehe ich etwas? Viele sind doch in den USA die nicht unbedingt Ärzte sind oder besondere Qualifikationen haben und nicht die finanziellen Möglichkeiten für größere Investitionen.. ?
Ach ja.. :-(
In die Statistik werde ich mich gleich eintragen, danke! :winke
 

Miri

New Member
Hallo und herzlich :willkommen

bist ja schon ein paar Jährchen hier angemeldet, gelle :dududu
Blauregen hat ja schon was zur Arbeitsgenehmigung geschrieben und es ist so, wie sie es schreibt.
In all der Verzweiflung könntet Ihr beide ja auch versuchen was anzusparen, damit es ggf. für ein E-Visum reicht.
Bis dahin nehmt weiter an der Greencard-Lottery teil, dazu haben wir hier auch eine kleine Statistik, bei der Du dich gern eintragen kannst, wenn Du magst: https://https://www.usa-auswanderer...k-2016-mit-der-apollo-11-ab-uebern-teich.html

Und hier geht es genrell zu den Visumsbestimmungen Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts! :)

Und falls Du es nicht mehr auf dem Zettel haben solltest, hier dein erster Beitrag im Forum: https://https://www.usa-auswanderer...geht-nichts/3807-auswandern-fuer-dummies.html


Hmmm nochmal etwas zum E-Visum.. Ich habe mich da schon an verschiedenen Stellen informiert aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.. auch hier in den Foren liest man überall etwas anderes.. Ich komme also langsam kaum noch mit! :ohno Gibt es denn vllt eine Beratungsstelle die einem GENAUE Angaben dazu machen kann? Was als Investition gilt, was man vorweisen muss, was man zur Investition dazurechnen kann usw? Das würde mir wirklich schon weiterhelfen! :winke
Oder vielleicht eine Seite die aktuelle und offizielle Infos dazu hat?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
H

Ich frage mich immer wie andere das geschafft haben, übersehe ich etwas? Viele sind doch in den USA die nicht unbedingt Ärzte sind oder besondere Qualifikationen haben und nicht die finanziellen Möglichkeiten für größere Investitionen.. ?

Doch doch, entweder haben sie einen US-Bürger geheiratet, wurden von der eigenen Firma in die USA entsandt (geht aber nur ab einer gewissen Position und Qualifikation), haben ein Arbeitsvisum (geht auch nur ab einer gewissen Position und Qualifikation), haben viel Geld zusammengespart und einen guten Businessplan, haben genug Geld gespart um in eine US-Firma zu investieren oder haben halt in der Greencard-Lottery gewonnen.
Das ist tatsächlich so. Normalos mit 0815-Berufen sind nie einfach so in die USA gekommen bzw. sind vielleicht irgendwann mal in die USA gelangt, als die Staaten ihre Grenzen noch nicht mit den ganzen Visumsbestimmungen dicht gemacht haben. :hmm
 

Miri

New Member
Doch doch, entweder haben sie einen US-Bürger geheiratet, wurden von der eigenen Firma in die USA entsandt (geht aber nur ab einer gewissen Position und Qualifikation), haben ein Arbeitsvisum (geht auch nur ab einer gewissen Position und Qualifikation), haben viel Geld zusammengespart und einen guten Businessplan, haben genug Geld gespart um in eine US-Firma zu investieren oder haben halt in der Greencard-Lottery gewonnen.
Das ist tatsächlich so. Normalos mit 0815-Berufen sind nie einfach so in die USA gekommen bzw. sind vielleicht irgendwann mal in die USA gelangt, als die Staaten ihre Grenzen noch nicht mit den ganzen Visumsbestimmungen dicht gemacht haben. :hmm


Na das sind ja gute Aussichten für uns :stirnklatsch Trotzdem bringt mich das tatsächlich um einiges weiter! Jetzt kann ich mich mal sammeln, die ganzen Infos verarbeiten und in die Gänge kommen.. Dann wird eben ab sofort auf das E Visum hingearbeitet! :winke Bisher dachte ich immer es MUSS noch etwas anderes geben! Aber jetzt kann ich wenigstens damit arbeiten! :shy DANKE!!! :schmacht
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo Miri,

mal ganz pragmatisch - sparen müßt Ihr beide doch sowieso - denn auch wenn Ihr bei der Lotterie gewinnt, braucht Ihr ja eine Menge Geld für den Start - schon im Vorfeld (ja - es läppert sich) und dann für den Umzug und für die ersten Monate im neuen Land.

Also ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, zielstrebig zu sparen. 5-stellig sollte es sein - und lieber im mittleren 5-stelligen Bereich (für 2 Personen) als im unteren.
Jeder Euro mehr macht es Euch leichter.

An der Lotterie nehmt ihr einfach brav weiter teil. Schließlich ist die - im Gegensatz zu den Reisen - kostenlos. Die Chancen für Deutsche sind meines Wissens nach etwas besser geworden - die Anzahl Teilnehmer aus Deutschland ist wohl etwas zurückgegangen - so ist die Quote an Gewinnern etwas höher.

Und darüber hinaus drücke ich Euch einfach mal die Daumen!

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen
 
Oben