Hallo aus Rheinland-Pfalz

Lucie

Well-Known Member
Hallo, ich wohne im ruhigen Hunsrück, bin schon 53 Jahre und arbeite in einem kleinen Verlag. Nun hat mein Mann, der beruflich schon öfter für ein Vierteljahr in den USA gearbeitet hat, von seiner Firma, die vor Ort auch einen Firmensitz hat, das Angebot bekommen für 5 Jahre "rüberzugehen". Wir haben auch schon unser Interesse bekundet, dieses Angebot anzunehmen. Die Kinder sind aus dem Haus und so wird uns nur noch unser Chihuahua Lucie begleiten.
Ziel wird die Gegend nahe Greenville in South Carolina sein.
Natürlich habe ich, wie alle anderen auch, die so etwas in Angriff nehmen, tausend offene Fragen - ich habe mir auch schon drei Bücher bestellt, die hoffentlich etwas Aufklärung geben - aber mich interessiert vor allem, wie andere, die das alles schon hinter sich haben, diesen Umzug bewältigt haben und wie sie sich eingelebt haben, vielleicht auch Leute, die nicht mehr zu den ganz Jungen gehören.
Wir haben aktuell ein eigenes Haus, wo wir ganz schwer überlegen - vermieten oder verkaufen. Allzu viel Zeit bleibt dafür nicht, denn wenn mein Mann von seinem derzeitigen Aufenthalt aus den USA zurückkommt, wird es an den Abschluss des Vertrags gehen und alles kommt ins Rollen.
Jedenfalls freue ich mich schon darauf, hier zu lesen und viel Wissen aufzusaugen.
Liebe Grüße
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lucie und herzlich :willkommen

Hier findest Du a) jede Menge Infos und b) jede Menge persönliche Erfahrungen. Was mich aber gerade etwas stutzen lässt, die allgemein üblichen Arbeitsvisa für die USA haben in der Regel eine Laufzeit von drei Jahren und können dann jeweils einmal um bis zu drei Jahre verlängert werden. Da bin ich natürlich neugierig und frag mich mit welchem Visum ihr wohl rüber gehen werdet? :)
 

Muschel

Well-Known Member
Hallo Lucie,

eine schwierige Entscheidung mit den Haus. Vielleicht erst mal vermieten und eventuell nach einger Zeit einen Makler mit dem Verkauf beauftragen ?

Es sei denn es lässt sich gut verkaufen und ihr hängt nicht zu sehr dran. Dann könntet Ihr, falls es nach 5 Jahren zurück geht, etwas anderes suchen.
Wenn es aber ans Herz gewachsen ist, würde ich erst mal vermieten.
Viel Spaß bei der Planung;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen
 

nycfan

Well-Known Member
Willkommen!
Ich bin noch ein wenig älter als du und gehöre zu den wenigen in unserem Bekanntenkreis die noch nicht mit Abfindungen oder Vorruhestandsregelungen zu Hause sitzen. In unserem Alter muss man sehr vorsichtig sein, denn die Arbeitsplätze sind bei längerer Betriebszugehörigkeit ne Menge Geld Wert. In jedem Fall würde ich mich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Wichtig ist dass das Arbeitsverhältnis in Deutschland weiterbesteht und nicht ein Arbeitsverhältnis nach US Recht zustande kommt, dann sind nämlich so gut wie alle Ansprüche weg. Natürlich muss auch sichergestellt sein, dass die ganzen Sozialversicherungen weiterbezahlt werden, damit ihr keine Nachteile bei der Rente bekommt. Die letzten Jahre sind die wichtigsten. In den USA müsst Ihr über den AG krankenversichert sein ohne Selbstbeteiligung. Gerade im fortgeschrittenen Alter können sonst immense Kosten auf euch zukommen. Was ist mit deinem Job? Willst Du den einfach aufgeben? Wie wirkt sich das auf deine Rente aus?
Haus verkaufen oder nicht ist Geschmackssache. Immobilien in der Preislage bis 300k€ sind im Moment aufgrund der niedrigen Zinsen sehr gut zu verkaufen. Die Frage ist allerdings wie soll man das Geld gewinnbringend anlegen?
 

Lucie

Well-Known Member
Ich denke, dass hier eigentlich nicht der richtige Platz ist, aber antworten möchte ich schon. Wir haben demnächst beim Betriebsanwalt ein Gespräch, wo alles geklärt und angesprochen wird. Er kümmert sich auch um die Visa.
Meinen Job werde ich aufgeben - ja. Ich bin jetzt 22 Jahre dabei, aber nachdem ich unsere erste Chance vor 2 Jahren habe deswegen ausgeschlagen habe, habe ich dieses Mal gesagt, jetzt oder nie. Nochmal kommt dieses Angebot nicht und später werde ich das vielleicht nicht gut finden. Die Rentenzahlungen für mich werde ich freiwillig für die Zeit im voraus zahlen. Mein Mann bekommt das über seine Firma geregelt. Ich hoffe sehr auf das Gespräch mit dem Firmenanwalt, dass er auch für mich wichtige Tipps hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Du beim Gespräch dabei sein sollltest, dann achte auf das Visum. Nur bei einem L-Visum (was es vermutlich sein wird) darfst Du auch arbeiten. :)
 

nycfan

Well-Known Member
Möchtest du Deinen Job nach 22 Jahren wirklich aufgeben oder hast du ein Abfindungsangebot? Es geht hier nicht um Details aber dir ist schon klar, dass dein Arbeitgeber wenn er sich von Dir trennen wollte ungefähr 2 Jahresgehälter in die Hand nehmen müsste.
Das gleiche gilt für deinen Mann. Auch er dürfte nach langjähriger Unternehmenszugehörigkeit einen hohen Abfindungsanspruch für den Fall aufgebaut, dass der AG sich von ihm trennen will. In den USA gibt es sowas nicht also muss das deutsche Arbeitsverhältnis unbedingt weiterlaufen. Das ist bei Expat Verträgen in der Regel so. Eine letzte Frage die du natürlich nicht beantworten musst. Es ist sehr ungewöhnlich MA in diesem Alter zu entsenden. Hätte Dein Mann die Möglichkeit in Deutschland weiter zu arbeiten oder versucht ihn der AG zu "schubsen"?
 

Lucie

Well-Known Member
Mein Mann ist nicht so alt wie ich, er ist einige Jahre jünger. Er arbeitete in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Ländern. In den letzten zweieinhalb Jahren war er auch für mehrere Monate in ganz Amerika unterwegs. Da es aber notwendig ist, das ein MA längerfristig in den USA arbeitet, nicht nur wie bisher 12 Wochen, hat er das Angebot bekommen für einige Jahre überzusiedeln. Wenn wir wieder zurückgehen, wird er wieder normal in D eingesetzt oder er bemüht sich um eine GC. Von "Schubsen" ist keine Rede, die amerikanische Teilfirma hat sich besonders um ihn bemüht, weil sie so zufrieden mit seiner Arbeit und dem Kundenumgang sind.
Bei mir sieht das anders aus, ich werde von mir aus mitgehen. Ich habe wirklich lange alles Hin und Her abgewogen. Auf eine Abfindung hoffe ich sowieso nicht. Es gab auch nichts zur 20-jährigen Betriebangehörigkeit. Wir stehen nicht so gut da, freuen uns eher, dass es uns überhaupt noch gibt und ich sehe leider nicht mehr die Zukunft in meiner Arbeit. Meine erwachsenen Kinder haben mir dann den letzten Anstoss gegeben, sie stehen voll hinter mir.
Welche Visa wir bekommen, weiß ich noch nicht. Natürlich sind wir uns einig, dass ich möglichst eines mit Arbeitserlaubnis erhalte. Man weiß ja nie, wie sich alles entwickelt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo erstmal...
Nun will ich auch meinen Senf dazugeben. ;)
Ich finde es ganz richtig das du gerne in den USA auch arbeiten möchtest, allerdings scjreibst du nur, das du in einem kleinen Verlag arbeitest und nicht welche Position du hast.
Es muss dir klar sein, das es sein kann, das du hier in genau dem Bereich, nichts finden könntest, so das du niedrigere Arbeiten oder sogar etwas ganz anderes machen müsstest. Muss nicht-kann aber. :)
Mit dem Haus ist das so eine Sache...ich persönlich würde es erstmal vermieten. Vielleicht gefällt es auch hier drüben so gar nicht und dann seid ihr froh wenn ihr ohne grosses Tamtam wieder zurück könnt.
Wenn es euch nach ein/zwei Jahren supergut gefallen solltet und ihr eventuell eine Greencard gesponsert bekommen solltet, dann könnt ihr immer noch verkaufen.
Oder ihr zieht nur die 5 Jahre durch und wollt dann wieder zurück....
Ich weiss ja auch nicht wie sehr ihr an euerem Haus/Wohnort hängt....
 
Oben