Hallo aus Bern!

n00biene

New Member
Hallo zusammen!
Gerade habe ich dieses Forum gefunden und mich sofort registriert! :winke

Meine Liebesstory (der Grund meiner bevorstehenden Auswanderung) ist wohl ähnlich romantisch wie alle anderen auch hier…nur dass ich nicht aufs Festland gehen werde, sondern nach Puerto Rico. Ich denke aber, dass ich in diesem Forum trotzdem gut aufgehoben bin? :shy

Mein Freund und ich haben in den vergangenen 12 Monaten alles dafür getan, beieinander zu sein (was perfekt geklappt hat). Bis Mitte Juni ist er nun in der Schweiz, danach wird es uns nicht mehr möglich sein, mehrmals pro Jahr frei zu bekommen um einander zu besuchen. Logische Schlussfolgerung ist meine Auswanderung (Spanisch als Muttersprache und Englisch vorhanden).
Ich beschäftige mich nun seit mehreren Monaten mit den Möglichkeiten und Hürden. Heiraten möchte ich noch nicht sofort (Familientraditionen etc.), also müsste ich mir von hier aus Arbeit suchen. Ich bin 21, habe eine Informatikausbildung + Berufsmaturität und arbeite aktuell als ICT System Engineer (über 1.5 Jahre effektive Berufserfahrung).

Die erste Bewerbung ist letzte Woche raus… Blindbewerbungen bin ich am vorbereiten… die Zeit läuft!! An einigen Tagen bin ich sehr optimistisch :) bestimmt werde ich viele Fragen haben! Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können!!! ;) :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüessäch und herzlich :willkommen

Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob Puerto Rico die gleichen Visabestimmungen hat wie die USA. Sollte dem so sein, dann ist es über den Arbeitsweg am schwierigsten wenn nicht gar unmöglich :hmm
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich seh auch schwarz.

Puerto Rico ist ein nicht inkorporiertes Gebiet der Vereinigten Staaten. Dies bedeutet, dass Puerto Rico weder einen eigenen US-Bundesstaat darstellt noch einem anderen Bundesstaat zugehörig ist. Als Teil der Vereinigten Staaten hat Puerto Rico keine eigene Außenpolitik; sämtliche außenpolitischen Angelegenheiten werden von den Vereinigten Staaten wahrgenommen. Währung ist der US$. Seit 1917 besitzen alle Puerto-Ricaner als Konsequenz des Jones-Shafroth-Erlasses per se die US-amerikanische Staatsangehörigkeit - allerdings mit Einschränkungen.

Es gelten also für Visa alle Regelungen, die auch für die USA gelten (Esta, Visaarten usw.)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum! :winke
 

Ace

Well-Known Member
Willkommen bei uns :) Schön, mal jemanden zu lesen, der nicht in die klassischen Ziele auswandern möchte! Wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der Jobsuche, das wird nicht einfach, besonders, wenn sie dir ein Visum sponsern müssen.

Es gelten also für Visa alle Regelungen, die auch für die USA gelten (Esta, Visaarten usw.)

So ist es.
 
Oben