Hallo an alle!

Heinz

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin Claudia, 35 Jahre alt und wohne mit meiner Familie noch in Rheinland-Pfalz. Mein Mann hat im letzten Jahr die Green Card gewonnen, unser Visum haben wir im März erhalten und wir werden im August unsere Aktivierungsreise nach San Francisco antreten. Auswanderung ist für Frühjahr 2016 geplant.

Wir - das sind meine Wenigkeit, mein Ehemann sowie drei Kleinkinder, unsere Zwillingsjungs werden im Juli 3 und unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt.

Ich hoffe auf netten Austausch und vor allem viele Informationen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moin und herzlich :willkommen

Wieso Heinz, wenn Du Claudia heißt? :gruebel ;)
 

Heinz

Greencard Gewinner
Greencard
Danke euch!

Warum Heinz, tja, der Name hat sich im Laufe der Zeit so zwischen meinem Mann und mir entwickelt ;), gilt für beide Parteien :kicher.

Wir werden das Ziel wohl von Jobaussichten abhängig machen, aber Kalifornien wäre schon toll...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen

Das nenne ich ja mal mutig mit 3 kleinen Kindern auszuwandern. :up
Und die Idee den Aufenthaltsort von den Jobaussichten abhaengig zu machen, ist schon mal eine gute Idee.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Claudia und herzlich willkommen! In welcher Branche / Berufssparte sucht ihr denn? Evtl. kann man euch ja ein paar Empfehlungen, bzw. Ratschlaege geben.
 

Heinz

Greencard Gewinner
Greencard
Wir sind beide Dipl.-Betriebswirte und arbeiten im Finanzbereich. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ja, mit den Knirpsen das ist schon nicht so einfach, allerdings kann man sich ja den Gewinnzeitpunkt leider nicht aussuchen
imagegif
. Und so lange sie noch so klein sind ist sicher einfacher, als wenn sie schon zur Schule gehen würden.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ugh :( Da kann ich euch wohl leider gar nicht helfen. Ich weiss ja nicht mal genau, was man da eigentlich macht :confused
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hmmm - ich hab mich mal ein klein wenig eingelesen was so ein Betriebswirt eigentlich macht und mir stellt sich hier als erstes die Frage, in wie weit dieser Beruf ueberhaupt in den USA anerkannt wird, bzw. ob er ueberhaupt in der Form bekannt ist, was ich bezweifle. Habt ihr denn irgendwelche Abschluesse, die ihr anerkennen lassen koennt? Oder habt ihr bereits irgendwelche Netzwerke geknuepft mit Leuten, die in der Branche arbeiten, die euch weiterhelfen koennten?
Ich glaube, an eurer Stelle wuerde ich es als erstes bei Firmen versuchen, die einen deutschen Hauptsitz haben. Die koennen mit eurer Berufsbezeichnung und den damit verknuepften Qualifikationen wenigstens etwas anfangen.
Die Leute unter uns, die hier mehr Wissen haben als ich, knuepfen hoffentlich hier an und vervollstaendigen meine recht mangelhaften Erfahrungen in diesem Berufszweig.

Mein CFO hier ist glaube ich auch gelernter Betriebswirt, aber er kam ueber gute Beziehungen zu unserer Mutterfirma an seinen Posten - und weil man halt ihn bereits kannte -und wusste, was er kann. Aber er hat ausserdem etliche Semester an einer hiesigen Uni studiert, was ihm sicherlich auch sehr zugute kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben