Gruß aus dem Schwarzwald

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn man motiviert und faehig ist, schafft man es ueberall auf der Welt. Aber motiviert und faehig ist relativ und in den USA kriegt man auch nicht einfach so die Chance, das auszuprobieren, hoechstens mit dem Gewinn der lottery. Arbeitsvisa sind eben fuer hochqualifizierte Berufe gedacht. Ist in Deutschland auch nicht anders. Deshalb hat Deutschland ja z.B. so viele auslaendische Aerzte.
Dann koennte man sich noch selbstaendig machen und mit einem guten business plan ein Visum bekommen.
Oder geh doch erst mal fuer ein Jahr und mach dieses Disney World Programm. Da haben wir irgendwo hier im Forum Informationen zu.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
So...dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

Mit deiner Qualifikation würdest du bestimmt einen Job hier finden....keine Frage, aber dir deswegen ein Visum sponsern würde trotzdem niemand.

Wenn du die Lottery gewinnen solltest, sieht alles schon ganz anders aus. Dann wúrdest du auch bestimmt einen Job finden.

Wenn ich "aufm Bau" lese, dann würde ich dir raten nicht nur in AZ oder so zu gucken, sondern auch in ID , MT und WY.
Die sind zum arbeiten nämlich von den Temperaturen her angenehmer und entsprechen deinen Waffenvorstellungen.

Wenn du in einen solchen Staat ziehen könntest, musst du natürlich aich bedenken, das gerade diese republikanischen Staaten das allseits beliebte "Hire and Fire" verinnerlicht haben.
Das heisst...jeder Arbeitgeber kann dich ohne Gründe von heute auf morgen vor die Tür setzen.
Wenn du lieber etwas sicherheit im Job haben möchtest, solltest du wissen, das gerade die Staaten, die keine allzu begeisterten Waffenfanatiker sind, die Arbeitnehmer freundlichsten Gesetze haben.

Noch etwas....aufm Bau arbeiten hier meistens Mexikaner...gerne auch illegale die die Preise ganz gut drücken....
Geh also mal davon aus, das du eventuell noch einen 2. Job zum überleben brauchst...
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mit Berufserfahrung findet man hier sicherlich irgendeine unterbezahlte Stelle in deinem Bereich. In so einigen suedlicheren Staaten kommt dann noch die Konkurrenz hinzu, die das alles fuer viel weniger macht als es dir lieb sein wird.
Und ob du nun ohne Probleme ein ganzes Auto zusammenschrauben kannst, oder jahrelang Baggerfahrer warst, interessiert so keinen hier drueben, wenn du kein Visum dafuer hast. Und da sehe auch ich Null Chancen.

Ich bin sowieso erstmal dafuer oefters mal laengeren Urlaub in deinen bevorzugten Staaten zu machen. Du kennst das Land nur aus Film und Fernsehen.
Ich hocke uebrigens in einem dieser "tollen" Suedstaaten, in denen sich jeder 'ne Waffe um den Hals haengen darf uswusf. Kannst also auch noch NC auf die Liste setzen, dann gaebe es noch Georgia, Alabama...die sollten passen; wenn's denn mal mit der Auswanderung irgendwann klappt, und du dir die confederate flag, die ich im Profilbild sehe, um den Hals haengst, wirst du in diesen Ecken recht schnell Gleichgesinnte finden.
 

Blauregen

Well-Known Member
Also ich behaupte jezt mal der Unterschied zwischen "gelernt" und "ungelernt" ist in dem Beruf ziemlich groß.
Der Unterschied ist in jedem Beruf ziemlich gross. Aber da hier das System der Lehre einfach unbekannt ist, kann man damit leider nicht punkten. Ist doof, aber leider nicht zu aendern.

Die Berufe, bei denen man sich dreckig macht, sind hier absolut von den Mexikanern dominiert, und die gibt es reichlich. Auf Baustellen, im Landschaftsbau usw sieht man eigentlich nie Weisse. Wenn du wirklich in dem Bereich hier arbeiten willst, dann wuerde ich dir empfehlen, schon mal langsam Spanisch zu lernen.

Hier werden allerdings noch einige andere Sachen nicht anerkannt. Ob du z.B. eine gute Schufa hast, ist voellig schnuppe. Da du hier keine Credit-History hast, bist du erst mal nicht kreditwuerdig -> sprich: keine Kreditkarte fuers erste. Oder: viele Autoversicherungen erkennen auch deine so und soviele unfallfreien Jahre in D nicht an, so dass du als Fahranfaenger eingestuft wirst - und die Versicherungen sind um ein mehrfaches teurer als in D.

Und noch so ein paar andere Spaesschen....

Aber fuer's erste sieh erst mal zu, ein paar Mal hier Urlaub zu machen!!!
 
F

FauAcht

Guest
Danke für die vielen Antworten, richtig was los hier :up

Spanisch hatte ich mal n Jahr aufm Gynasium bevor ich da runter bin, kannman sicher wieder entrosten & dazulernen...die mexikanische Konkurrenz klingt nach der etwas größeren Version der Mitarbeiter aus den Ostblockstaaten hier.

Zweitjob hatte ich eig nicht vor wenn man von 7 bis 20 Uhr im Steinbruch war reicht das eig...danach geht nichtmehr viel (das geht sogar in Deutschland, mit Sondergenehmigung,nicht die ganze Zeit aber von daher weis ich wovon ich rede)

Kanada wär auch noch interessant aber wie gesagt, glaube da bin ich mit der confed flag wieder allein (wobei man die auch in D relativ oft in Trucks etc. sieht wenn man drauf achtet :P )

Urlaub geht halt erst wieder "off season" Frühling/Herbst/Sommer sind nur 2 Wochen am Stück möglich, und die Leute kenn ich ja aus den Hobbybezogenen Foren schon, also nicht nur aus "Film&Fernsehen" ..
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Was heisst hier "nur 2 Wochen am Stück Urlaub"?
Hier in den USA kannste froh sein wenn du 2 Wochen im Jahr bekommst

Und der 2. Job war eigentlich nicht als " kannste ja machen wenn du etwas netter Leben willst" gemeint, sonder wenn du ÛBERLEBEN willst.
Es gibt viele hier die tagsüber den einen Job und abends dann den 2. machen.
Hier braucht man auch nicht zwingend eine Einverständniserklärung vom Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FauAcht

Guest
Das mit dem Urlaub war darauf bezogen das wenn ich mal hinflieg das schon länger gehen sollte dann, wegen 2 Wochen brauch ich keine Tickets kaufen... Ist man mit umgerechnet 20$ die stunde da wirklich nicht "uberlebensfähig"? Sind die Lebenshaltungskosten so hoch?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du fängst mit den Mindestlohn also so grob 12$ an, sofern Du einen entsprechenden Job findest. Wie gut man damit leben kann, hängt vom Bundesstaat und Wohnort ab. Das ist in den USA genauso unterschiedlich wie in Europa.
 
F

FauAcht

Guest
Das ist ganz grob der jetzige tarifmindestlohn hier, denke wenn man mehr will muss man das direkt mit dem Chef dann klären? Bin da jedenfalls recht weit drüber... :D
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Danke für die vielen Antworten, richtig was los hier :up

Spanisch hatte ich mal n Jahr aufm Gynasium bevor ich da runter bin, kannman sicher wieder entrosten & dazulernen...die mexikanische Konkurrenz klingt nach der etwas größeren Version der Mitarbeiter aus den Ostblockstaaten hier.

Zweitjob hatte ich eig nicht vor wenn man von 7 bis 20 Uhr im Steinbruch war reicht das eig...danach geht nichtmehr viel (das geht sogar in Deutschland, mit Sondergenehmigung,nicht die ganze Zeit aber von daher weis ich wovon ich rede)

Kanada wär auch noch interessant aber wie gesagt, glaube da bin ich mit der confed flag wieder allein (wobei man die auch in D relativ oft in Trucks etc. sieht wenn man drauf achtet :P )

Urlaub geht halt erst wieder "off season" Frühling/Herbst/Sommer sind nur 2 Wochen am Stück möglich, und die Leute kenn ich ja aus den Hobbybezogenen Foren schon, also nicht nur aus "Film&Fernsehen" ..


Ich kannte auch ganz viele US-Amerikaner als ich noch in Deutschland lebte und auch mit ihnen auf einer Army Base zusammenarbeitete. Zum anderen ist die bessere Haelfte Amerikaner. Ein Teil meiner Familie lebt auch hier drueben. Nach 10 Jahren ging's in die USA und trotz langjaehriger Erfahrung mit Amerikanern und Urlauben hier drueben, kam der grosse Kulturschock. Ich bin jetzt seit ueber sieben Jahren hier und dennoch gibt es Dinge, die mich immer noch ueberraschen. Onlineforen sind schoen und gut, trotzdem absolut nicht vergleichbar mit dem richtigen Leben.

Zum Zweitjob, da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Hier geht's nicht darum, dass du dir noch eine zweite Stelle suchst, damit du noch etwas mehr Taschengeld hast. Zweitjob ist hier keine Seltenheit, weil die eine Vollzeitstelle nicht fuers Ueberleben reicht.

$20 die Stunde? Hahaha
Mindestlohn liegt derzeit bei $7.25 in vielen Bereichen. Der ist auch abhaengig vom Bundesstaat und in den roten Staaten, in die es dich zieht, ist man schwer dagegen diese auch nur ein bisschen nach oben zu druecken. Ich arbeite bei der Stadt, selbst da faengt man erstmal bei $7.25 an. Ich kam am Anfang auf etwas ueber $11 bei meiner jetztigen Stelle.
Wenn du hier als Frischling ohne grosse Qualifikation aufschlaegst, faengst du von unten an. Da ist nichts mit $20 die Stunde. Und ja, $20 die Stunde reicht in einigen nicht. Wenn dein Arbeitgeber benefits zahlt, super, wenn du dafuer selbst aufkommen musst, wird ein Teil deines Einkommens dafuer draufgehen, dass du dir Arztbesuche und deren Kosten leisten kannst. Lebensmittel sind auch super teuer. In anderen Ecken sind $20 viel. Dann kommt es auch noch auf deinen Lebensstil an.

$20 die Stunde...suess.
 
Oben