Greencard zurueckgegeben I-407 jetzt "ordred removed"

mog

New Member
Liebe Forumsmitglieder,

mit den typischen Searchoptionen komme ich mit meiner aktuellen Frage nicht mehr weiter. Ich versuch mich kurz zu fassen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Duch Heirat (K1 Visum) hatte ich eine conditional green card und bin 2009 vor Ablauf dieser mit meinem Mann zurueck nach Deutschland gezogen. Removal of conditions habe ich nicht beantragt, da ich aus beruflichen Gruenden die naechsten 7 Jahre in Deutschland meinen Lebensmittelpunkt haben werde.

Aktuell wollte ich als Tourist in die USA, ESTA wurde abgelehnt.
Vom CBP Infocenter bekam ich folgende Begruendung:
"As a Lawful Permanent Resident you are no longer eligible to travel under the visa waiver program. In order to travel as a visitor, you must take formal action on your resident status. Please contact the US Embassy closest to your residence."

US Embassy Frankfurt sagte, dass keine "action on my resident status" noetig ist. Nach 7 Tagen und vielen Telefonaten und Email erfahre ich von einem sehr hilfsbereiten CBP Officer in Frankfurt, dass mein Status beim Atlanta immigration court "ordred removed" sei. Nachdem ich schon in Deutschland lebte erhielt mein Mann (der Brief war natuerlich an mich adressiert), der erst 8 Monate spaeter nachreiste, eine Notice to Appear in seinem Antwortschreiben + EOIR-33 (change of address) erklaerte er dass ich bereits wieder in Deutschland lebe, deshalb nicht persoenlich vor dem Gericht erscheinen kann... danach haben wir nichts mehr gehoert.

Aktuell ist mein Fall geschlossen um jemals wieder ueber ESTA einzureisen muss ich erst beantragen dass mein Fall geoeffnet wird....

Meine Frage:
- was kommt da auf mich zu?
- mir wurde geraten einen Immigration Lawyer zu nehmen, ich will ja aber gar nicht wieder einen Resident Status ich wuerde nur gerne als Tourist meine Schwiegereltern besuchen. Brauche ich einen Anwalt, wie ist eure Einschaetzung?
- Aus Interesse und bitte ohne mich fertig zu machen: Was habe ich falsch gemacht?
habe meine Adresse geaendert und die green card mit I-407 (alles 2009) zurueckgegeben. Wenn ich nichts illegales getan habe sollte es doch auch ohne Anwalt funktionieren das Schlamassel zu beseitigen?!?
- Hat jemand das gleich schon mal durchgemacht?
- Wie kann ich meinen Fall wieder oeffnen lassen, gibt es dafuer eine spezielle Form?

Mein Mann ist mit unserem dreimonate alten Baby alleine bei seinen Eltern da ich nicht mitreisen konnte. Mir zerbricht hier beinahe das Herz. In 9 Tagen ist er wieder hier, eigentlich dachte ich das laesst sich regeln und dann reist ich nach aber jetzt wird immer deutlicher dass ich froh sein kann wenn sich das irgendwann klaert und ich nicht die naechten 10 Jahre gesperrt bin und ueberhaupt nicht als Tourist einreisen darf.

Liebe Gruesse

Mog
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo mog,

leider kann ich selber Dir nicht weiterhelfen, da werden wir wohl warten müssen, bis sich hier ein User meldet der sich da auskennt, aber eines kann ich dir direkt schon sagen, wir achten hier schon sehr drauf, dass niemand fertig gemacht wird :)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Was hat Frankfurt zu der Moeglichkeit eines B-Visums gesagt? Ich denke nicht das du jemals wieder mit ESTA einreisen kannst weil das in deiner Akte vermerkt ist. Aergerlich, aber typisch amerikanische Immigration...
 

Frogsta

Active Member
Hi Mog,
wenn Du die Grenncard regel konform zurueck gegeben hast, muss ESTA eiegndlich gehen.
Hast Du einen Beleg dafuer?
Warum beantragt ihr nicht eine neue GC? Dein Mann ist doch Amerikaner? oder?
Unf ihr scheint ja schon laenger Verheiratet zu sein.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi Mog,
wenn Du die Grenncard regel konform zurueck gegeben hast, muss ESTA eiegndlich gehen.
Hast Du einen Beleg dafuer?
Warum beantragt ihr nicht eine neue GC? Dein Mann ist doch Amerikaner? oder?
Unf ihr scheint ja schon laenger Verheiratet zu sein.

Ich glaube, weil sie in Deutschland bleiben will und nur ab und zu mal die Schwiegereltern besuchen will, so habe ich es verstanden.
 

mog

New Member
Danke fuer eure Antworten. Anjaxxo hat recht, wir haben unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland, deshalb kommt eine Greencard nicht in Frage. Natuerlich habe ich eine Bestaetigung dass ich die GC ordnungsgemaess zurueckgegeben habe, unabhaengig davon konnte das der Officer in Frankfurt an der US Embassy auch gleich in meinem File sehen, ist also auch so notiert.
Leider gibt es aber auch irgendwo in meinem File den Vermerk, dass ich "ordered removed" sei. So wie ich das verstehe bedeutet das, dass man mich auch dem Land schmeissen wollte obwohl ich schon laengst gegangen bin.... dass dem so war interessiert jetzt aber keinen.
Mein Mann hat im Immigration Court in Atlanta angerufen und dort wurde ihm gesagt, dass ich beantragen muss dass mein Fall wieder geoeffnet wird...

Ja wir sind tatsaechlisch schon eine ganze Weile verheiratet - mitlerweile ueber 6 Jahre!

Ich kann ja mal schreiben wie es weiter geht, aber das wird eine ganze Weile dauern bis sich da was tut so wie es sich anhoert...
Wenn mein Mann jetzt im Dezember nicht sein Visum verlaengert bekommt bzw. nicht eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommt wird unser Leben interessant!
 
Oben