Greencard - Re-Entry Permit?

fastdrive55

New Member
Hallo,
ich habe eine GC, die im Nov.2011 aktiviert wurde.

Als ich jetzt, im Sep.2012 (zur Stellensuche, Wohnung) eingereist bin, hat mir der Immigration-Officer erklärt, ich hätte ein Re-Entry Permit machen lassen müssen (I-327).

Wie ist denn die Situation da? Ich frage mich, ob denn meine Frau dann auch Probleme kriegt - sie kam erst mal noch gar nicht mit.

Irgendeine Erfahrung hier?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ab Übermittlung der Greencard bis zur Aktivierung in den Staaten hat man 6 Monate Zeit.
Ab Aktivierung der Greencard bis zur tatsächlichen Übersiedlung in die USA hat man 12 Monate Zeit.

Da muss ich direkt zurückfragen, war Deine Frau zwecks Aktivierung ihrer Greencard schon in den USA?
 

Frogsta

Active Member
Hallo Fastdrive,
nach der Aktivierung hast Du 12 Monate Zeit umzuziehen. Da brauchst Du noxh kein reentry Permit.
Nach Ablauf dieser Zeit brauchst Du das Permit wenn Du die USA fuer laenger als 6 Monate verlaesst.
Beantragen kannst Du es nur aus den USA, er wird eine Untersuchung erfolgen - Biometrix -, und es wird nur innerhalb der USA verschickt.
Vorsicht mit den Aussagen der Immi am Flughafen, wir haben die Erfahrung gemacht das die selber nur Halbwissen haben oder einfach FALSCH liegen.

Obwohl, in unserem Fall war das Unwissen des Officers unser Vorteil... oder besser Gluecksfall :)

Und, ALLES per Einschreiben !!
Jede noch so kleine Notiz aufheben!
Und, den Casestatus online checken!

- das ist das was ich in den letzten 9 Monaten ueber das Reentry permit gelernt habe!\




bis neulich
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Frogsta,

was ist denn mit der Frau von Fastdrive? So wie ich das verstanden habe, hat sie ihre GC noch gar nicht aktivert. Ist damit die Greencard der Frau nicht schon verfallen?
 

fastdrive55

New Member
Hallo, super, dass Ihr so schnell einsteigt :-)
Klar, meine Frau hat ihre Karte bereits aktiviert. Kein Problem. Das war auch im Nov.2011. Danach wurden die Karten an meinen Verwandten in PA geschickt - alles ok soweit.

Jetzt bin ich alleine eingereist. Auf Job und Wohnungssuche... alles ganz wie es so üblich ist:-)

Mich wundert es eben jetzt, wenn meine Frau, sagen wir mal, im Novemver 2012 nachkommt... was passiert dann bei der Immigration?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo, um die 12 Monatsfrist nicht zu überbieten, wäre es ggf. nicht schlecht, wenn sie spätestens Ende Oktober einreisen würde
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nach Ablauf dieser Zeit brauchst Du das Permit wenn Du die USA fuer laenger als 6 Monate verlaesst.
Das ist nicht richtig.

Wenn Du weniger als 12 Monate ausser Landes bist, dann brauchst Du das Ding in der Regel nicht, es sei denn, Du hast Dein Domizil in den USA aufgegeben (sprich: Haus verkauft, Konten aufgeloest, Autos abgemeldet, etc). Wenn dem nicht so ist, und Du fuer den Notfall entsprechende Belege/Beweise hast, dann brauchst Du auch nicht das Geld fuer den Wisch zum Fenster rauswerfen.

A lawful permanent resident (LPR) normally may travel outside the United States and return; however, there are some limitations. A reentry permit can help prevent two types of problems:

• Your Permanent Resident Card becomes technically invalid for reentry into the United States if you are absent from the United States for 1 year or more.
• Your U.S. permanent residence may be considered as abandoned for absences shorter than 1 year if you take up residence in another country.

A reentry permit establishes that you did not intend to abandon status, and it allows you to apply for admission to the United States after traveling abroad for up to 2 years without having to obtain a returning resident visa. Reentry permits are normally valid for 2 years from the date of issuance.

--> http://www.uscis.gov/USCIS/Resources/B5en.pdf
 

Krauti

Member
Blöde Frage zu dem Thema.

Ich spiele bei der Greencardlottery mit und trage mich und meine Frau dort dann als Kandidaten ein (haken bei "married" und schon geb ich auch mein Weibchen an) .
Also das mit den, innert 12 Monaten einreisen bzw. den Wohnsitz in die USA zu verlegen war mir bekannt. Das ich mich allerdings innert 6 Monaten melden muss, wusste ich nocht.


Unsere Idee war, dass wenn wir wirklich eine Greencard gewinnen sollten, ich rüber reise, nen Job suche und ein Leben aufbaue. Sobald ALLES steht, kommt meine Frau nach. Ein Leben aufzubauen, kann schon auch gerne mal länger als 12 Monate dauern. Hätte meine Frau dann kein recht mehr zu mir, Ihrem mann in den USA zu reisen bzw. ziehen?


Grüsse Krauti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Dein Frauchen reist mit Dir rüber und aktiviert ihre Greencard. Dann kann sie auch einfach nur die Urlaube bei Dir verbringen, bis sie tatsächlich für immer bleibt. Allerdings würd ich das nicht zu sehr ausreizen. :)
 
Oben