Greencard einige persönliche ungeklärt Fragen

Michi

Member
Hallo,

ich habe schon vermehrt Urlaub in den USA gemacht und möchte mich nunmehr etwas mehr mit meinem Traum auseinandersetzen, dorthin auszuwandern.

Ich möchte daher eine Greencard erhalten.

Deshalb hab ich einfach mal vieles gegooglet und wurde von den Informationen fast erschlagen. Es sind jedoch noch eine (ggf auch grundlegende) Fragen offengeblieben, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe, da hier ja viele von euch richtig gut Ahnung haben =)

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich "doofe" Fragen stelle und verweist mich nicht stets auf google.

Also ich bin 23 und habe vor kurzem meine Banklehre abgeschlossen.
Ich habe keine Verwandten in den USA und verfüge auch nicht über ein riesiges Vermögen.

Nach meinen Recherchen wäre demnach die einzige Möglichkeit für mich, bei der Greencard Lottery teilzunehmen.
Oder könnte ich die Greencard auch ohne Lotterygewinn beantragen (bitte beachtet meine Voraussetzungen, die ja nicht gerade rosig sind :P)


Wann ist die nächste Möglichkeit, an der Lottery teilzunehmen und kann mich jemand von euch bei den Formalitäten unterstützen?

Liegen die Chancen für deutsche wirklich bei 1 zu 20? Ich denke die Lottery wurde ins Leben gerufen, um die Vielfalt der US Bürger aufrecht zu halten und aus Deutschland wandern doch auch so schon viele Menschen in die USA ein.


Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen :).

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, fragt mich bitte.


Vielen Dank im Voraus!

Euer Michi
 

Ezri

Adminchen
Administrator

Nach meinen Recherchen wäre demnach die einzige Möglichkeit für mich, bei der Greencard Lottery teilzunehmen.
Heirat mit einem US-Bürger oder Greencard Lottery
Oder könnte ich die Greencard auch ohne Lotterygewinn beantragen
Nein
Wann ist die nächste Möglichkeit, an der Lottery teilzunehmen und kann mich jemand von euch bei den Formalitäten unterstützen?
Vorraussichtlich Oktober dieses Jahres

Hallo Michi,

Hier noch zwei Links aus diesem Forum, die Dir fachlich schon ein paar Antworten geben:

https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html

https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/2791-gewinnquote.html

Dir Greencard Lottery findet in der Regel im Oktober statt, die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmer können sich ab Mai online informieren, ob sie gewonnen haben oder nicht.
Die Zeitangabe können sich ändern!

Blau ist die Farbe der Moderation und Administration für offizielle Mitteilungen

:)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Leider bleibt dir nur die Teilnahme an der Lotterie; wie immer gibt's die kostenlose Teilnahme direkt beim U.S Department of State - Electronic Diversity Visa Lottery - wahlweise kannst du auch bei Agenturen teilnehmen, das bleibt dir überlassen.


Cheers, :winke
der Admin
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Urlauben in den USA und leben in den USA sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Eventuell möchtest Du Dir die USA erst einmal auf anderem Wege anschauen - FSJ oder das Jahr als Kulturrepräsentant bei WDW in Orlando wären zwei Möglichkeiten, um mal für ein Jahr in den USA "auf Probe zu wohnen" und dabei hoffentlich mal hinter die Kulissen des touristischen Amerikas zu schauen.

Ansonsten bliebe Dir neben den Varianten Lotterie und Liebesheirat eventuell noch die Möglichkeit einer Geschäftsgründung mit Investorenvisum. Dazu benötigt man keine Millioneninvestitionen. Wieviel Startkapital benötigt wird, das hängt von der Art des Betriebs ab und lässt sich mit einem guten Geschäftsplan ermitteln.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard

Nach meinen Recherchen wäre demnach die einzige Möglichkeit für mich, bei der Greencard Lottery teilzunehmen.
Oder könnte ich die Greencard auch ohne Lotterygewinn beantragen

Ja..und nein....


Wann ist die nächste Möglichkeit, an der Lottery teilzunehmen und kann mich jemand von euch bei den Formalitäten unterstützen?
Ab Oktober und du wirst doch noch eine Form mit deinen persoenlichen Daten ausfuellen koennen...wenn nach Gewinn der Papierkrieg anfaengt, da koennen wir helfen...

Liegen die Chancen für deutsche wirklich bei 1 zu 20? Ich denke die Lottery wurde ins Leben gerufen, um die Vielfalt der US Bürger aufrecht zu halten und aus Deutschland wandern doch auch so schon viele Menschen in die USA ein.
Das taeuscht...wenn es so viel waeren, duerfte D-land garnicht an der Lottery teilnehmen....Laender die innerhalb von 5 jahren 50.000 lLndsleute nach USA auswandern (mit Visum) duerfen nicht an der Lottery teilnehmen..

Und die Chance ist fuer alle gleich..Deutsche sind nicht besser oder schlechter dran bei der Auslosung...

Nur bei +/- 17 millionen Teilnehmern und es gibt nur ca. 25.000 Hauptgewinner..+ die Angehoerigen, kommt sich das auf ca. 48.000 gc..weltweit..
 

Michi

Member
Vielen Dank erstmal für die freundlichen und aufschlussreichen Antworten!! =)

Das mit der Farbe Blau wusste ich nicht --> sorry an dieser Stelle!

Also sollte ich bis Oktober nicht mit einer US-Bürgerin verlobt sein, werd ich mal fleißig bei der Lottery teilnehmen.

Hab grad noch ein paar Fragen und vieleicht könnt ihr mir da ja nochmal so kompetent weiterhelfen :)

Ich habe irgendwo gelesen, dass man trotz Lottery-Gewinn mit Beantragung der GC noch Wartezeiten von um die 10 Jahre haben kann.

Stimmt das? Oder wie lange dauert es wenn man die GC nach Lottery-Gewinn direkt beantragt und auch alle Formalitäten und Vorausseztungen erfüllt?

Sollte ein Angehöriger von mir die GC gewinnen, könnte ich diese doch auch darüber beantragen oder? Theoretisch würden sich meine Chancen ja mit jedem Angehörigen erhöhen, der an der Lottery teilnimmt. Oder sehe ich das falsch?

Danke nochmal im Voraus! :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vielen Dank erstmal für die freundlichen und aufschlussreichen Antworten!! =)
gern :)

Also sollte ich bis Oktober nicht mit einer US-Bürgerin verlobt sein, werd ich mal fleißig bei der Lottery teilnehmen.

Lohnt sich auch mit einer Verlobung, denn man weiß ja nie ;)

Hab grad noch ein paar Fragen und vieleicht könnt ihr mir da ja nochmal so kompetent weiterhelfen :)

Ich habe irgendwo gelesen, dass man trotz Lottery-Gewinn mit Beantragung der GC noch Wartezeiten von um die 10 Jahre haben kann.
Stimmt nicht
Oder wie lange dauert es wenn man die GC nach Lottery-Gewinn direkt beantragt und auch alle Formalitäten und Vorausseztungen erfüllt?
So ab sechs Monate aufwärts. Je nachdem wie schnell Du all deine Unterlagen zusammen hast und diese geprüft wurden.
Sollte ein Angehöriger von mir die GC gewinnen, könnte ich diese doch auch darüber beantragen oder? Theoretisch würden sich meine Chancen ja mit jedem Angehörigen erhöhen, der an der Lottery teilnimmt. Oder sehe ich das falsch?

Die Theorie ist nicht korrekt. Bist Du minderjährig und nehmen Deine Eltern an der Lottery teil und gewinnen, dann bekommst Du auch die GC.
 

Michi

Member
DANKEDANKE!

Also hab mir mal die Gewinnquote angeschaut und die hat mich ziemlich niedergeschlagen -.- 1:200 - 1:300.

Na toll also werd ich mich wohl doch nach ner netten US-Bürgerin umschauen müssen :P war noch nie so der Glückspilz^^

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja ja, Glück in der Liebe = Pech im Spiel... :D
Egal welche Quote, für den einzelnen Teilnehmer heißt es immer gewinnen oder nicht gewinnen, es ist und bleibt halt eine Lottery ;)
 

Michi

Member
Wie wahr!

Also würdet Ihr mir generell eigentlich empfehlen, mich bei meiner ersten Teilnahme an eine Agentur zu wenden? Oder ist das auch so machbar? Habe gelesen, dass schon geringste Fehler bei der Anmeldung zur Lottery zum Ausschluss führen.

Klingt aber auch manchmal so als würden die Agenturen einem das absichtlich suggerieren wollen, damit man es nicht alleine versucht.

Und wenn Agentur: Könnt ihr mir sagen, welche seriös ist?
 
Oben