Greencard durch Familienangehörige

JoshuaMZ

Member
Hey Leute,
mein Vater ist in der Usa geboren und hat somit auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nun habe ich bei TAD gelesen, dass man eine Greencard / ein Visum für den Besuch eines Familienangehörigen in Amerika bekommen kann. Ich weiß das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber glaubt ihr mein Vater könnte z.B. aus Arbeitsgründen für ein halbes Jahr nach Amerika ziehen und ich würde dann eine Greencard beantragen "um ihn zu besuchen bzw. zu ihm zu ziehen". Der bisher beschriebene Vorgang würde ja laut TAD funktionieren, aber mein Vater will ja nicht in der USA leben, also glaubt ihr mein Visum wäre noch gültig, wenn er nach ein paar Monaten/Wochen wieder wegzieht?
Würde mich über Antworten freuen, da dies meine beste Möglichkeit ist nach Amerika zu ziehen wenn man die Lotterie außer Betracht lässt.:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Als Kind eines US-Bürgers hast Du unter gewissen Umständen Anspruch auf den US-Pass.

Nur um ein Elternteil in den USA zu besuchen, braucht man weder Visum noch Greencard, von daher ist das von Dir ersonnene Konstrukt nicht durchführbar.

]Minderjährige, die außerhalb der USA geboren sind und außerhalb der USA leben, aber Kinder von US-Staatsbürgern sind.
Wenn sie dagegen als Permanent Residents in den USA leben, erhalten Kinder von US-Bürgern – demAbstammungsprinzip entsprechend – die US-Staatsbürgerschaft per Gesetz, d. h. ohne besonderen Verwaltungsakt und automatisch. Dies gilt auch, wenn die Eltern US-Staatsbürgerschaft per Naturalisation erworben haben; will eine Familie mit minderjährigen Kindern sich naturalisieren lassen, genügt es, wenn lediglich alle mindestens 18-Jährigen Einbürgerungsanträge stellen.

Einbürgerung ? Wikipedia

Nachtrag: Im Chat auf einen Thread aufmerksam machen, ist in diesem Forum nicht nötig. Antworten kommen in der Regel eh nur dann, wenn sich jemand im Forum aufhält, der weiterhelfen kann. Das kann manchmal auch ein Weilchen dauern...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber ist da nicht eine Altersgrenze? 18 oder 21 Jahre?
Wie alt bist du denn?? Warst du schonmal drüben und warum willst du unbedingt in die USA?
 

JoshuaMZ

Member
Ich würde glaube ich eine Greencard beantragen können, wenn ich zu meinem Vater nach Amerika ziehe. Die Frage ist nur ob ich sie für die Zeit in der er dort wohnt kreige oder für immer. Weil im Prinzip besuche ich ihn nur und dann zieht er nach Deutschland. Ich verstehe den Teil von Wikipedia nicht ganz. Der erste Satz dieses Zitats trifft auf mich zu aber bekomme ich dann eine Greencard oder nicht? Ich weiß die Frage ist ungenau und schwierig für dich zu beantworten, aber ich hoffe es geht dennoch. Noch eine weitere Möglichkeit ist ja durch eine Firma. Kann ich mich theoretisch einfach in einer amerikanischen Firma bewerben und wenn ich angenommen werde, organisieren die eine Greencard für mich oder ist das schwieriger?
 

JoshuaMZ

Member
Bis 21 Jahre, ich bin erst 15 und plane nur für die Zukunft^^ Ich war mal in Amerika aber nur 1 Monat Urlaub und will dort unbedingt wohnen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Deswegen hab ich nach dem Alter gefragt.....normalerweise dürfte das kein problem sein.
Hast du noch Verwandtschaft hier inden Staaten?? Tante, Onkel, Opa??
Da du dann hier leben und arbeiten darfst wie du willst, würde ich die vorschlagen mal die gesammten Sommerferien in den Staaten zu verbringen....mit kleinem Nebenjob, wie zB SnowCones verkaufen oder so.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich will dir nix ausreden oder so, aber was sagt dein Papa dazu? Warum wohnt er in D und nicht in Amerika? Frag ihn mal....vielleicht wird er dir sagen , das das Leben in Deutschland angenehmer ist.....;)
 
Oben