greencard - div.Fragen

Ezri

Adminchen
Administrator
Stimmt, die Sprach lernt man wirklich am Besten und am Schnellsten in freier Wildbahn. Ich war ja nur 3,5 Wochen bei meiner Tante in England, aber in der letzten Woche fing ich schon an auf englisch zu träumen :zzz Ist sehr lange her bei mir und mein English war nach 3,5 Wochen maximal auf Small Talk Status, aber sind die Grundlagen erstmal gelegt, geht der Rest auch schon irgendwie, wenn man muß :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
als ich dann das erste mal in den USA war (Flughafen Atlanta) und ich den ersten Kontakt mit einem Amerikaner hatte verstand ich zum einen nichts und ausser Ja und Nein war ich zu kaum etwas faehig ;)

Echt? Ich hatte mit Amerikanern nie Probleme, jedenfalls in den Nordstaaten, Englaender finde ich viel schwerer zu verstehen, oder Australier :ohshit
Und dass du am Anfang kein Wort rausgekriegt hast, lag wahrscheinlich nur an deinen Hemmungen. Ich hab immer einfach drauflos gequatscht, ohne mir ueber Fehler Gedanken zu machen, die meisten haben Angst Fehler zu machen, und trauen sich daher nicht. Meine Mom zum Beispiel kriegte am Anfang bei Greg kein Wort raus, obwohl sie eigentlich zu Smalltalk auf jeden Fall faehig ist. Jetzt ist das auch kein Problem mehr.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich glaube, wen man besser oder schlechter versteht, hat sicherlich auch was mit der Affinität zur Sprache zu tun. Ich mag englisches Englisch lieber als amerikanisches Englisch, hatte beides in der Schule gehabt, versteh aber das englische Englisch, sofern nicht ein starker Dialekt gesprochen wird, besser als amerikanisches Englisch :)
 

Mr.Niceguy

New Member
Die Seite mit den amerikanischen fernsehsendungen ist klasse, da schaue ich jetzt ab und an rein^^

Frage 6 : kann ich, Wenn ich nach gewinn der Greencard und so das recht habe zu arbeiten, mit der Absicht in Amerika zu bleiben, mich entschieden habe mich VORLÄUFIG wegen einer sicheren Arbeitsstelle auf Hawaii niederlasse, nach Ca. 2 Jahren ohne Einschränkungen nach New York oda sonstwo hinziehen um dort zu arbeiten/wohnen/leben etc?

tut mir leid, ich habe keinen weg gesehen die frage anders zu formulieren:D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, Du kannst als Greencard-Inhaber leben wo auch immer Du magst bzw. wo Du halt Arbeit findest. Die Greencard gilt für die gesamten USA.
 

John.Doe

Well-Known Member
Echt? Ich hatte mit Amerikanern nie Probleme, jedenfalls in den Nordstaaten, Englaender finde ich viel schwerer zu verstehen, oder Australier :ohshit
Und dass du am Anfang kein Wort rausgekriegt hast, lag wahrscheinlich nur an deinen Hemmungen.
Ist eigentlich eine ganz lustige Geschichte gewesen. Vorbereitet durch Schulenglisch und ein paar Filme mit 16 in die USA, um die Freundin zu besuchen. Dann in Atlanta war mein erster Kontakt mit so einem 200kg schweren schwarzen Einwanderungsbeamten und der nuschelte mir einen Wortschwall entgegen von dem ich nicht mal einzelne Worte identifizieren konnte. Ich guckte den an wie ein Auto und meine Antwort war "excuse me?", daraufhin legte er nochmal los und ich wieder mit grunzelter Stirn "sorry?". Daraufhin guckte er in meinen Pass, dachte kurz nach und sagte dann "Haben... Sie .... ein ... Rueckflugsticket?" (mit schwerem Amerikanischen Akzent) - ich daraufhin stolz "Yes" :D
Naja, kurze Zeit danach im Auto vom Flughafen zum Zielort fing ich an die Leute zu verstehen, aber die sprechen da unten auch ein Kauderwelsch.

Sprechen tue ich auf jeden Fall amerikanisches Englisch besser, weil es einem irgendwie besser von der Zunge rollt. Mit dem Verstehen der Englaender und Aussies hab ich keine Probleme (war berufsmaessig mal in beiden Laendern). Neuseelaender sind etwas schwieriger und Schotten versteht man nur, wenn sie wollen, dass man sie versteht...

Da faellt mir ein Mr. Niceguy ein paar ganz gute Filme, die mir grade bei der Schreiberei so eingefallen sind:
- Broken Arrow (wenn Du Christian Slater gut verstehst hast Du die erste Huerde ;))
- Devli's Own (ganz interessant, kannst mal Brad Pitt mit getuerktem Irischen Akzent hoeren)
- Snatch (wenn Du Brad Pitt in dem Film verstehst, schreib mir ne Uebersetzung)
Ansonsten bleibt natuerlich noch CNN und wenn ich mich nicht taeusche, dann gibt es auf CNN auch einmal pro Woche die Daily Show Global Edition mit Jon Stewart - was Dich sofort zu einem Democrat machen wuerde ;)
 
Oben