Greencard abgeben und beantragen?

Frogsta

Active Member
Hallo Leutz,
bin ja eigendlich eher der "silentMod",
hab jetzt aber wahrscheinlich ein groesseres Problem.


Wie folgt:
Meine Frau und ich haben seit 08 die GC - ueber Lottery
Die liebste ist jetzt 2 Monate ueber die Einjahres Frist... also 14 Monate ausser Land.
Eigendlich wollte sie ihre GC abgeben und als Tourist oefter mal Einreisen.
Nun scheint sich die persoenliche Situation jetzt zu veraendern so das sie mit dem gedanke spielt
ganz ueber zu siedeln.


leider NACH dem Ablauf der 12 Monate und OHNE Reentry permit.

Ob ich da wohl ohne Immigration Layer auskommen?
Is ja quasi "Familienzusammenfuehrung", oder?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Froggie,

zum Thema kann ich leider nix sagen, aber freut mich sehr zu lesen, daß es nun doch eine Familienzusammenführung gibt :blumen
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei der Familienzusammenführung (wenn Du also einen Neuantrag für sie stellst), müsstet Ihr mit drei bis vier Jahren Wartezeit rechnen, bis die Liebste wieder eine Grünkarte bekommt. Ehegatten von LPRs gehören in die Präferenzkategorie F2A. Derzeit werden in dieser Kategorie laut Visa Bulletin August 2011 die Anträge aus dem Juli 2008 bearbeitet (Visa Bulletin for August 2011). Das geht allerdings immer noch schneller als auf Deine Einbürgerung zu warten und dann erst den Antrag zu stellen.

Da Deine Liebste "nur" zwei Monate über der Frist liegt, kann man vielleicht 'was drehen und einen Antrag auf "Returning Resident" stellen. Da wäre der Gang zum Anwalt sicher nicht verkehrt. Allerdings müsste die Liebste da schon überzeugende Gründe haben, warum sie so lange außer Landes war und nicht rechtzeitig Re-Entry beantragen konnte. Ob sie diese Gründe hat, das könnt nur Ihr abschätzen.

So oder so: Viel Erfolg und alles Gute!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ob ich da wohl ohne Immigration Layer auskommen?
Is ja quasi "Familienzusammenfuehrung", oder?
Nicht wirklich.... die Gc ist ja nicht ungueltig und wenn sie irgendwie klar machen kann das sie nun jetzt wirklich umzieht wuerde ich einfach versuchen einzureisen...nur arg laenger wuerde ich dann nicht warten....
 
Oben