Green Card Missbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shopliftr

New Member
Hi,

ein Bekannter von mir macht da komische Sachen: er hat sich zwar mal die GC ergattert; jedoch lebt und arbeitet er in der Schweiz und zahlt auch die Steuern dort.

Auf der anderen Seite hat er eine Adresse in New York wo er ab und zu vorbeigeht um den Postkasten zu "leeren". Damit er die GC behalten kann, "arbeitet" er ein paar Tage drüben bevor er wieder in die Schweiz zurückkehrt.

Die Frage ist: geht das so in Ordnug oder riskiert er allenfalls seinen Status? Ich kann mir nicht vorstellen dass die US Steuerbehörde Freude daran hätte dass er eine fingierte Adresse in den USA hat,aber die Steuern ganz woanders zahlt. Nur um sich die US Staatsbürgerschaft zu erschleichen,treibt er ein riskantes Spiel.

Was gibt es dazu zu sagen?
 

Muus

New Member
Dazu gibts nur eins zu sagen.... hoffentlich erwischen sie ihn... dann ist die GC futsch und er darf gern weiterhin in der Schweiz rumwurschteln ;)

Teichhopser kann ich auf den Tod nicht ausstehen... und habe dementsprechend auch kein Mitleid... wenn es ihnen an den Kragen geht...

Ich find so was einfach nur :scheisse

Wie lange hat er die GC denn schon? Plant er ueberhaupt mal in die USA zu ziehen?

Er kann gern mir die GC geben... (ich werd auch sein Postfach leeren) :totlach
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das wird sich wahrscheinlich bald selbst erledigt haben, denn wenn er seinen Hauptwohnsitz nicht in den Staaten hat und den Grossteil des Jahres in der Schweiz ist, wird ihm die Greencard irgendwann aberkannt.

Aber genaueres sagen dir bestimmt noch unsere Experten.

Steuermässig muss das gar nicht unbedingt verboten sein, denn es gibt ein Doppelversteuerungsabkommen, das das glaube ich regelt. Aber ganz genau weiss ich das auch nicht.
 

oompa-loompa

Citizen
Citizen
selbst wenn er unverdient riesiges Glueck hat und mit der Masche durchkommt - spaetestens bei Beantragung der US Staatsbuergerschaft wird man seine Steuererklaerungen sehen wollen - die er ja nicht hat. Dann wird die Sache schonmal platzen.

Ausserdem muss man, um die US Citizenship beantragen zu koennen, eine gewisse Zeit (ich glaube ueber 180 tage pro Jahr) im Land gewesen sein - also wird das ganze so oder so nichts werden....!
 

Frogsta

Active Member
Hi,

ein Bekannter von mir macht da komische Sachen: er hat sich zwar mal die GC ergattert; jedoch lebt und arbeitet er in der Schweiz und zahlt auch die Steuern dort.

Auf der anderen Seite hat er eine Adresse in New York wo er ab und zu vorbeigeht um den Postkasten zu "leeren". Damit er die GC behalten kann, "arbeitet" er ein paar Tage drüben bevor er wieder in die Schweiz zurückkehrt.

Die Frage ist: geht das so in Ordnug oder riskiert er allenfalls seinen Status? Ich kann mir nicht vorstellen dass die US Steuerbehörde Freude daran hätte dass er eine fingierte Adresse in den USA hat,aber die Steuern ganz woanders zahlt. Nur um sich die US Staatsbürgerschaft zu erschleichen,treibt er ein riskantes Spiel.

Was gibt es dazu zu sagen?


Lese ich ein weing NEID ?
Ich kann Dich aber beruhigen, das Gesetz sagt das man ( Frau) die USA nicht laenger als 364 Tage verlassen darf. Also, alles OK. Die Staatsbuergerschaft erschleicht er sich garaniert nicht - dafuer muss er 5 Jahre oder 6o Monate oder 1825 Tage im Land gewesen sein. Die zaehlen mit!



Dazu gibts nur eins zu sagen.... hoffentlich erwischen sie ihn... dann ist die GC futsch und er darf gern weiterhin in der Schweiz rumwurschteln ;)

Teichhopser kann ich auf den Tod nicht ausstehen... und habe dementsprechend auch kein Mitleid... wenn es ihnen an den Kragen geht...

Ich find so was einfach nur :scheisse

Wie lange hat er die GC denn schon? Plant er ueberhaupt mal in die USA zu ziehen?

Er kann gern mir die GC geben... (ich werd auch sein Postfach leeren) :totlach

D A N K E schoen !

Und jetzt bitte die Besserwisser!!
 

shopliftr

New Member
nun,er untervermietet die wohnung deren mietvertrag auf ihn ausgestellt ist an jemand anderes. er geht pro jahr 3-4 in die USA um ein paar tage zu "arbeiten",einfach damit er dort steuern bezahlt. auswandern würde er erst wollen sobald er den US pass hat.

wer kann denn nun eine korrekte antwort abgeben ob dies entweder legal,illegal oder eine "grauzone" ist?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
nun,er untervermietet die wohnung deren mietvertrag auf ihn ausgestellt ist an jemand anderes. er geht pro jahr 3-4 in die USA um ein paar tage zu "arbeiten",einfach damit er dort steuern bezahlt. auswandern würde er erst wollen sobald er den US pass hat.

wer kann denn nun eine korrekte antwort abgeben ob dies entweder legal,illegal oder eine "grauzone" ist?

Haben wir doch schon.
Er kriegt keinen US-Pass, wenn er nur ein paar mal im Jahr in den USA ist.

Und solange niemand was sagt, dass er eine Greencard hat und trotzdem seinen Hauptwohnsitz nicht nach Amerika verlegt, ist es auch legal.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier paßt das Stichtwort: "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht."

Dein "Bekannter" wird vermutlich irgendwann mal in Erklärungsnöte kommen und dann ggf. seine Greencard wieder abgeben dürfen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Auf der anderen Seite hat er eine Adresse in New York wo er ab und zu vorbeigeht um den Postkasten zu "leeren". Damit er die GC behalten kann, "arbeitet" er ein paar Tage drüben bevor er wieder in die Schweiz zurückkehrt.
Was sollen denn ein paar Tage arbeiten helfen? Woher bekommt er denn so schnell einen JoB?
Die Frage ist: geht das so in Ordnug oder riskiert er allenfalls seinen Status?
Es geht nicht in ordnung und er riskiert nicht nur allenfalls seinen Status sondern mit Sicherheit..
Ich kann mir nicht vorstellen dass die US Steuerbehörde Freude daran hätte dass er eine fingierte Adresse in den USA hat,aber die Steuern ganz woanders zahlt.
Ich sage jetzt mal das die IRS garnix von ihm weiss...denn wenn sie es wuesste ,haette er ja einige W-8 bekommen und einen Taxreturn machen muessen
Nur um sich die US Staatsbürgerschaft zu erschleichen,treibt er ein riskantes Spiel.
Die kann man sich nicht erschleichen.....normalerweise muss man 5 Jahre mit GC in den USA gelebt haben..da er ja immer nur ein paar Tage im Jahr in USA ist,was man uebrigends sehen kann,.wuerde er ja die SB erst in 10-20 jahren beantragen koennen und solange geht die teich-hoppserei nicht gut...
Was gibt es dazu zu sagen?
Was soll man dazu sagen...ist :scheisse
er geht pro jahr 3-4 in die USA um ein paar tage zu "arbeiten",einfach damit er dort steuern bezahlt.
Fuer wie doof haelt er IRS eigentlich....wer Steuern zahlt muss eine taxreturmn machen..um den machen zu koennen muss man W-8 haben vom AG ausgestellt...
auswandern würde er erst wollen sobald er den US pass hat.
Tja, das wird dann wohl nix...
wer kann denn nun eine korrekte antwort abgeben ob dies entweder legal,illegal oder eine "grauzone" ist?
ich sag mal so, es ist eine legale grauzone...eigentlich ist man als GC-Holder verpflichtet seinen Lebensmittelpunkt nach USA zu verlegen.....nur zwingen tun die Amis einen nicht...viel hoppsen dann hin und her solange es eben gut geht.....aber ueber kurz oder lang wird die GC eingezogen...
Dein "Bekannter" wird vermutlich irgendwann mal in Erklärungsnöte kommen und dann ggf. seine Greencard wieder abgeben dürfen.
Wenn es denn ein "Bekannter" ist.....es ist ja immer leichter angeblich fuer jemanden was zu fragen als fuer sich selbst..;)

Aber egal fuer wen...die Gc wird bald futsch sein und die SB gibt es schonmal garnicht...
 

vreni

Well-Known Member
ich sag mal so, es ist eine legale grauzone...eigentlich ist man als GC-Holder verpflichtet seinen Lebensmittelpunkt nach USA zu verlegen.....nur zwingen tun die Amis einen nicht...viel hoppsen dann hin und her solange es eben gut geht.....aber ueber kurz oder lang wird die GC eingezogen...

Ich wuerde es nicht als legale Grauzone bezeichnen, es sind ganz klare GC requirements, dass man seinen Lebensmittelpunkt in den USA hat.

@ Shopliftr: Der Immigration Officer kann bei der der Einreise die "Movements" Deines Freundes sehen und irgendwann wird die GC direkt eingezogen und er kann das naechste Flugzeug zurueck in die Schweiz nehmen. Auf Dauer verarschen lassen die sich naemlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben