Green Card Gewinn

Trixi

New Member
Hallo ihr lieben,
hoffe hier richtig zu sein.
Mein Mann hat möglicherweise die Green Card gewonnen.
wie wissen nicht genau ob die Mail ein Fake ist oder doch nicht. Wie kann ich den unterschied erkennen???
Sie schaut sehr echt aus und es kam auch noch eine zweite Mail nach.
Bitte bitte helft mir, ich bin ganz aus dem Häuschen
liebe Grüße
Trixi
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Um noch kurz die Merkmale aus dem "Phishing Warnung Greencard" Posting zusammenzufassen, Fakes kann man daran erkennen dass:

- Der Absender keine offizielle Stelle ist (.gov = ist offiziell, alles andere nicht)
- Geldzahlungen, v.a. über Western Union verlangt werden
- Die Mails öfters mal Grammatik-, Stil- und Rechtschreibfehler beinhalten


Cheers :winke
der Admin
 

Trixi

New Member
danke euch beiden für die Antwort.
Aber mir stellt sich nur noch die Frage, warum kommt dann einige Stunden später eine Mail von der Green Card Lotterie
wo drinen steht das sie einem ein Flugticket schicken. Und der Absender der Mail die usafis.org ist!!

Die erste Mail war mit gov. sollte dann eigentlich officiell sein, aber es steht ja auch wiederrum das mit der Western Union drinnen.

liebe Grüße
Trixi
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Für mich klar ein Fake.

Aber mir stellt sich nur noch die Frage, warum kommt dann einige Stunden später eine Mail von der Green Card Lotterie
wo drinen steht das sie einem ein Flugticket schicken. Und der Absender der Mail die usafis.org ist!!
usafis.org ist keine offizielle Seite (The Usafis web-site is owned and operated by the EU company, PRONET Online Marketing GmbH.). Wie Ezri schon schrieb, werden die Greencards erst am 1. Mai durch die Behörden verlost, vorher ist daher eine Gewinnbenachrichtigung gar nicht möglich. Jeder der vorher an dich gelangt will dir Geld aus der Tasche ziehen (wobei das usafis.org so oder so macht wenn ich mir so die Website anschaue).

Die erste Mail war mit gov. sollte dann eigentlich officiell sein, aber es steht ja auch wiederrum das mit der Western Union drinnen.
Wenn du in den Mail Header schaust, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Adresse nicht z.b. abc@xyz.gov ist sondern abc@xyz.gov.cc oder ähnliches. Die US Behörden verlangen auch kein Geld via Western Union, das ist immer, zu 100% ein Fake.

Cheers :winke
der Admin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Trixi,

auch zu usafis.org gibts einen Beitrag hier im Forum: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/2903-usafis-problem.html
Entscheident bei der Mail ist, was steht denn ganz am Ende? Steht da sowas wie @usa.gov.com? Wenn ja, dann ists eine phishing mail

Außerdem, vor dem ersten Mai gibt es keine Gewinnbenachrichtigungen. Nach einer echten Gewinnbenachrichtigung bekommt man einen Haufen Formulare, die man ausfüllen muß, anschließend muß man, sofern die Formulare für gut befunden wurden, zur US-Botschaft nach Frankfurt (Frankfurt gilt nur für Deutsche).
Und wenn alles okay ist und man beim Arzt war usw. erst dann bekommt man die Greencard und die bekommt man dann auch nicht in die Hand gedrückt, sondern man bekommt erst einen Stempel in den Pass, dann fliegt man in die USA und dann bekommt man die Greencard (vereinfacht dargestellt)

Hier der Link, wie es richtig funktioniert mit der Greencard: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html und https://https://www.usa-auswanderer...25-kleines-howto-fuer-kuenftige-gewinner.html

Die Teilnahme an der Greencard Lottery ist generell kostenlos, weil man dabei nicht die Greencard gewinnt, sondern lediglich die Erlaubnis, eine beantragen zu dürfen. Hier der Link zur einzigen echten Greencard Lottery: Electronic Diversity Visa Lottery
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber mir stellt sich nur noch die Frage, warum kommt dann einige Stunden später eine Mail von der Green Card Lotterie
wo drinen steht das sie einem ein Flugticket schicken.
Das State Department will Dir einen Flug in die USA schenken? Wenn Du da mal einen Moment drueber nachdenkst, stellt sich Dir dann wirklich immer noch die Frage nach der Echtheit der E-mail(s)?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
danke euch beiden für die Antwort.
Aber mir stellt sich nur noch die Frage, warum kommt dann einige Stunden später eine Mail von der Green Card Lotterie
wo drinen steht das sie einem ein Flugticket schicken. Und der Absender der Mail die usafis.org ist!!
USCIS schickt keine Flugtickets..wie du nach USA kommst ist nicht deren problem...

Die erste Mail war mit gov. sollte dann eigentlich officiell sein, aber es steht ja auch wiederrum das mit der Western Union drinneni
Nein...hinter dem .gov kommt ja da noch was ....gov.states@usa.com.. das ist NICHT die Offizielle Seite...die endet lediglich .gov ...die Gewinner sind noch garnicht gezogen und USCIS arbeitet nicht mit Western Union zusammen und du musst erst beim Interview im Konsulat $ 800 bezahlen....

Dein Mann muss sich aber da mal angemeldet haben nehme ich an....er soll sich abmelden und dann macht ihr naechstes Jahr selber mit...fuer umsonst...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:scheisseIch moechte nicht wissen wieviele auf den Bullshit reinfallen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:scheisseIch moechte nicht wissen wieviele auf den Bullshit reinfallen...

Und überleg mal, die schicken an X-Millionen eine solche falsche Gewinnermail und ich könnte wetten, daß da mindestens 30 - 50 Prozent drauf reinfallen und tatsächlich per Western Union diese Summe absenden. Was die mit diesen Betrug an Kohle machen. Echt heftig.
Und so nen echte Vorwurf kann ich den Betrugsopfern auch nicht machen, sehr viele Menschen fallen auf allen möglichen Mist herein, weil sie halt mit dem Medium Internet entweder nicht sehr gut umgehen können oder weil sie damit maßlos überfordert sind. :hmm
 
Oben