Green card Fragen u.a. zur Verlängerung

Sunny35

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig, falls nicht bitte ich darum es entsprechend zu verschieben, danke.

Über Hochzeit habe ich 2017 mein CR1 Visum (für 2 Jahre) bekommen, habe dieses auch 2017 aktiviert, SSN geholt und war 2x 2017 und 1x 2018 in USA für jeweils einige Wochen.
Mein Mann (Amerikaner) und ich hatten zuerst geplant das ich zu ihm ziehe, jedoch hat er keine Stelle bekommen und hat dann eine Zusage für Deutschland bekommen.

Nun ist er seit Sommer 2018 hier und arbeitet on post für das government, beide besitzen wir SOFA Status.

Über kurz oder lang wollen wir auf jeden Fall wieder in die USA ziehen, jedoch zerbrechen wir uns aktuell den Kopf wie wir das bei mit der Verlängerung (10 Jahre) der Green Card nun machen sollen.
Soweit mir bekannt sollte man ja nicht länger als 365 Tage außerhalb der Staaten sein, das wäre dann bei mir Ende April der Fall.

Orders auf denen mein Name stehen könnte hat er keine, da nicht in der Army, daher fällt das schon mal weg bzw mir wäre nicht bekannt das man so etwas als "normaler" Arbeiter fürs Government bekommt, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Müsste ich vor April nochmal in die Staaten um keinen Ärger zu bekommen oder ist mein SOFA Status da irgendwie hilfreich (da ich mal gehört habe wenn man auf Orders steht gilt das wie US-Boden auch wenn man in D lebt evtl gibt es sowas auch bei SOFA) ?

Verlängern wäre natürlich auch eine Möglichkeit jedoch stehen wir dann evtl in knapp 2 Jahren wieder vor dem Problem oder ?

Was mir ehrlich gesagt auch noch niemand richtig erklären konnte bzw ich einfach nichts im Netz zu gefunden habe ist was mir als Deutsche das SOFA im Pass nützt. Evtl kann mir das jemand von euch erklären, danke.

Vielen Dank
Sunny
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Spontan fällt mir da reentry permit ein, aber nur weil ich nix über SOFA weiß :)
Gibt hier bestimmt User, die da mehr zu schreiben können :tippsel
 

Calis

Well-Known Member
Kann dir das wegen SOFA Status auch nicht beantworten.
Da er ja Govermentangestellter ist würde ich raten, dass er sich ein Schreiben geben lässt, dass dies bestätigt und damit mal nachfragen bei der Einwanderungsbehörde/Konsulat.

Zudem sollte es, solange ein Sponsor in den USA besteht, bzw dürfte sein Einkommen als Staatsangestellter sogar als US Einkommen gewertet werden und ihr könnt hier in D das DCF machen, was ca. 3-4 Monate dauert und die GC wieder beantragen bevor ihr wieder in die USA zieht.
 

Sunny35

Member
Hallo,

danke erstmals für eure Hilfe.

Leider lässt sich bezüglich des SOFA Status für Deutsche (was es bedeutet bzw welche Vor/Nachteile etc) echt nichts im Netz finden, oder ich suche einfach mit den falschen Parametern

Reentry Permit klar wäre das eine Idee aber a) müssten wir uns dann in 2 Jahre wieder überlegen was wir tun vorausgesetzt er hat bis dahin keinen entsprechenden job in USA gefunden b) wird dann nicht noch mehr drauf geschaut warum man 12 Monate ausser Landes war ?

Das mit der Bestätigung ist eine sehr gute Idee, ich werd das mal weiterreichen das er da was besorgen soll auf dem bestätigt steht das er fürs gov. arbeitet.
Das Konsulat in Frankfurt konnte mir da selbst leider nicht wirklich weiterhelfen bzw bekam ich immer nur 1-Satz Antworten ala "welches Visa haben Sie" oder "Arbeitet Ihr Mann für das government ?" obwohl ich alle Angaben zwecks Visa, Arbeitgeber, Dauer, Hochzeit, Aufenthalte in USA etc gemacht hatte.

Mein Mann gilt sozusagen als mein Sponsor bzw haben wir garkeinen anderen damals angegeben.

DCF was ist das ? Die Verlängerung für die 10 Jahres GC ?

Sorry falls das schon mal wo erklärt wurde, mir schwirrt nur sehr der Kopf da bis April halt auch nicht mehr viel Zeit ist.

Evtl sollten wir auch mal zu einem Anwalt on post gehen und hoffen das der/sie sich damit auskennt.
Danke für eure Hilfe
 

Ezri

Adminchen
Administrator
DCF bedeutet, dass Du deine Ehe-Gattengreencard beantragst, wenn ihr Deutschland lebt und in deinem Fall, deine bisherige Greencard ihre Gültigkeit verliert.
 

Sunny35

Member
Hi Ezri,

danke für die Info. Bin jetzt etwas verwirrt.

Hab' davon noch nichts gehört, dachte bisher ich müsste das I-751 machen für die 10 Jahre Green Card ( da ja vorher noch keine 2 Jahre verheiratet gab es ja erstmal die GC für 2 Jahre)

Hast du weitere Infos, einen Link etc für mich wo ich mich über die Ehegatten GC informieren könnte ?
Danke dir
 

Ezri

Adminchen
Administrator
DCF steht für direct consular filing, das hat nichts mit der 10jährigen Greencard zu tun, sondern nur damit, solltest Du deine jetzige verlieren, dass Du auf diesem Wege recht schnell die 2jährige (Ehegatten-GC) wiedererlangen kannst.
Hatte mich vorhin wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.
 

Sunny35

Member
Ich muss ja 90 Tagen vor Ablauf noch "removal of conditions" beantragen, ergo das wäre bei mir im Sommer, würde mir DCF überhaupt was nützen da laut Aussage Konsulat alles was ich vor den 90 Tagen diesbezüglich einschicke gar nicht bearbeitet wird (wollte das so schnell wie möglich hinter mich bringen aber der Herr vom Konsulat meinte das gehe wegen den Fristen nicht aber das 90 Tage normalerweise ausreichen für das Konsulat damit ich direkt im Anschluss die 10 jährige bekomme)
Oder hab ich dich jetzt völlig missverstanden ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das DCF ist nur für eine neue Beantragung der Greencard und war nur als Lösungsvorschlag gedacht, wenn Du deine wegen dem Aufenthalt in Deutschland verlieren solltest.
 

Calis

Well-Known Member
Hi Sunny35
Wie Ezri es beschrieben hat geht es beim DCF darum, dass du im Fall der Fälle, dass du die Greencard durch deinen Aufenthalt in D verlierst, schnell eine neue GC beantragen kannst, was im Moment nur ca 3-4 Monate dauern würde.
Dann solltest du beim Neuantrag durch die Dauer der Ehe gleich die 10 jährige GC bekommen.
Das ist ein komplett separater Punkt, nur um dir zu zeigen, dass du im Fall der Fälle nicht überaus lange warten müsstest.

Punkt 2 ist, dass du abklären solltest, dass du in D lebst, da dein Mann als Staatsangestellter im Ausland arbeitet.
Daher könnte für dich eine ähnliche Regelung gelten wie zb für Militärangehörige, wo für die GC bzw für die Staatsbürgerschaft der Dienst im Ausland auch wie der Aufenthalt in den USA gerechnet wird.
Hierbei kann ich dir aber nicht viel helfen, da ich damit keine Erfahrung habe. Hier solltest du dich (dein Mann) am besten mit der Einwanderungsbehörde in Verbindung setzen.
Daher auch mein Rat, dass ihr euch seine Anstellung usw bestätigen lassen sollt, damit ihr das gleich bei der Anfrage mit vorlegen könnt und derjenige gleich weis um was es geht.
Ob du dann das ROC durchbringst können nur die dir beantworten.
 
Oben