Green Card Erneuerung nach Hochzeit

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
#1
Hallo allerseits, wir haben vor 2 Tagen standesamtlich geheiratet und ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Jetzt ist es so, dass wir im September noch eine groessere Hochzeit in Deutschland geplant haben mit allen Angehoerigen etc. Dabei sollen sich auch unsere Familien das erste Mal kennenlernen. Ich habe nun im Internet gelesen, dass es 5-6 Monate dauert bis man nach Antragsanstellung eine neue GC erhaelt. Da das nicht mehr genug Zeit waere bis wir nach DE reisen, ueberlege ich nun was ich machen soll. Mein Flugticket wurde mit meinem alten Namen gebucht und auch mein Pass und Fuehrerschein wurden noch nicht geaendert. Soll ich erstmal alles so lassen und erst nach September aendern oder koennte das zu Problemen bei der Wiedereinreise fuehren? Sollte ich beim Standesamt zunaechst wieder zu meinem alten Namen wechseln (falls moeglich) und ihn erst nach September offiziell aendern? Fuer Ratschlaege waere ich sehr dankbar!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
#2
Ist deine Namensänderung denn schon durch bzw. schon beantragt?
Wenn nicht, dann kannst Du die Namensänderung auch einfach später beantragen, ist kein Problem :)

Herzlichen Glückwunsch :blumen
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
#3
Danke Ezri! Also als wir die marriage license beantragt hatten wurde auf dem Formular gefragt wie der Name nach der Hochzeit lauten soll. Da hatte ich meinen neuen Namen eingetragen, daher gehe ich davon aus, dass er jetzt nach der Hochzeit automatisch geaendert wurde. Ich frage mich, ob es moeglich ist, das nochmal voruebergehend rueckgaengig zumachen und ihn dann nach September auf meinen neuen Namen zu aendern.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
#4
Dein Name können nur die deutschen Behörden ändern, solange Du also bei der deutschen Botschaft keine Namenserklärung abgegeben hast und neue Papiere beantragt hast, behälst du deinen bisherigen Namen.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
#5
Hm, das macht Sinn. :) Also, mein Flugticket, Pass und meine GC sind alle noch in meinem Maedchennamen. Dann ist es wohl am sinnvollsten ich mache jetzt erstmal gar nix und beantrage dann neue Papiere, wenn wir von unserer Reise im September wieder zurueck sind.
 
Gefällt mir: Ezri
Oben