Green Card über AG soll ich mich freuen oder nicht?

Blauregen

Well-Known Member
Leicht OT hier, aber trotzdem ...
Mein Mann ist gerade dabei, einen neuen Arbeitsvertrag auszukaspern. Kurz nachdem wir her sind, ist die firma an einen grossen Konzern verkauft worden und es hat sich so einiges veraendert. Auf jeden Fall wird fuer uns demnaechst wohl die Green Card beantragt. Weiss noch nicht so recht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Aber erfahrungsgemaess wird das nicht so flott gehen bei denen, gemaess deren Initialen: It Takes Time
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi - ich denke, Du solltest Dich freuen - aus mehreren Gründen: Zum einen werdet ihr bei den Formalien unterstützt durch den Arbeitgeber resp. seine Anwälte. Die Kosten (die ja doch in die tausende gehen) werden ebenfalls vom AG getragen.

Der Prozess an und für sich ist zwar nicht beschleunigt - aber es festigt auch Eure Situation in den USA - denn nach Erteilung der GreenCard seid ihr nicht mehr visatechnisch auf wohl und wehe von dem einen AG abhängig, sondern seid beide frei, ggf. andere Angebote anzunehmen. Derzeit steht und fällt ja Euer Aufenthalt mit diesem einen Arbeitgeber.

Davon abgesehen - wir reden nicht von einem Wechsel der Staatsbürgerschaft - sondern rein von einer unabhängigen Aufenthaltsgenehmigung.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Wie lange letztlich Euer Aufenthalt in den USA dauert, liegt immer noch an Euch - und es gefällt Euch doch recht gut, gerade jetzt wo ihr auch ein Haus gekauft habt.

Wenn Ihr das Gefühl habt, der Aufenthalt neigt sich gefühlsmäßig dem Ende zu, könnt ihr immer noch wieder nach Deutschland - und mit der GreenCard habt ihr dennoch noch die Möglichkeit, eine gewisse Zeit zu überlegen, ob D das Richtige ist und ggf. könnt ihr zurück.

Ideal sage ich!

Wendy
 

Blauregen

Well-Known Member
Fuer immer hierbleiben will ich nicht. Zuhause ist fuer mich immer noch Deutschland und ich will auch irgendwann zurueck. Und bisher fand ich es auch ganz gut zu wissen, das bis dann und dann das visum gilt und ich dann zurueck kann.
Mein Mann ist sich allerdings nicht so sicher, ob er ueberhaupt zurueck will. Ist doof. Mich von ihm trennen will ich ja auch nicht
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Freut Euch erst mal. Lass den Prozess ab jetzt noch mal zwei Jahre laufen, und dann habt Ihr noch einmal sieben Jahre, bis Ihr weitere Entscheidungen treffen muesst (nach acht Jahren Greencardbesitz ist es etwas schwieriger bzw. potentiell teurer, sie wieder abzugeben). In einer Dekade fliesst noch viel Wasser den Mississippi runter. :)

Ausserdem habt Ihr odch gerade erst ein Haus gekauft. Das koennt Ihr jetzt ja erst mal ein wenig permanenter einrichten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich wuerde mich auch freuen. Wie gesagt, ihr seid dann flexibler und nicht mehr vom Arbeitgeber abhaengig.
Und die Entscheidung, ob ihr in Amerika bleibt oder nicht, muesst ihr irgendwann so oder so treffen. Klar, wenn das Visum auslaeuft, seid ihr gezwungen zurueckzugehen, aber es waere doch schoen zu wissen, dass dein Mann freiwillig mit dir gehen wuerde und nicht nur, weil die Umstaende eben so sind.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich würde mich definitiv freuen, denn das verbessert zukünftig Eure Verhandlungsposition, weil Ihr nicht mehr an einen Arbeitgeber gebunden seid. Und wie lange Ihr letztlich in den USA bleibt, das ist ja Eure Sache.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ausserdem habt Ihr odch gerade erst ein Haus gekauft. Das koennt Ihr jetzt ja erst mal ein wenig permanenter einrichten.
Wir haben sogar schon Vorhaenge! lol
In D hatten wir mal eine wohnung, da hat das Jahre gedauert. Und in unserem Haus jetzt in D haben wir es in 16 Jahren noch nicht fertig gebracht,Fussleisten anzubringen. Da sind wir hier schon viel fertiger ;) Ich muss nur noch ein kleines Loch in der decke zu kriegen und ein bisschen was streichen
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich würde mich da auch freuen - da bleiben Euch immerhin beide Optionen. USA und Deutschland. Wer weiss, wie sich die arbeitsmässige Situation in beiden Ländern in den nächsten Jahren entwickelt.

Mit Greencard seid ihr flexibler.
 
Oben