GEZ abmelden - wie seid ihr vorgegangen?

Svenja2404

Well-Known Member
Guten Morgen (Guten Abend, wo immer ihr auch verstreut seid :))

Mal wieder eine ganz spezielle Frage, bevor sich bei mir noch mehr Kosten für sinnlose Sachen anhäufen :schnueff

Wie habt ihr Euch denn bei der GEZ abgemeldet? Ich hab natürlich schon Dr. Google befragt, bin dabei dann auf diesen Artikel gestoßen, der mir etwas Angst gemacht hat, um ehrlich zu sein :baby

Auswandern ist nicht genug

Das ist ja schon ganz schön krass. Hat jemand ein Vorgehen, dass dann "bulletproof" ist? Hab in der schnelle auch nichts dazu auf der GEZ-Homepage gefunden (machen die bestimmt extra so versteckt :-D).

Also Abmeldebescheinigung ist da dann ja auch ein Muss, klar, aber sonst noch irgendwas?

Grüße :aloha
 

Ace

Well-Known Member
Gehe mal davon aus, dass es ausreicht, wenn du der GEZ mitteilst, dass du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst und daher keine Grundlage mehr besteht, weiter Gebühren zu zahlen. Deren Antwort am besten gut aufheben, damit du dann einen Nachweis hast und nicht das passiert, was der Dame aus deinem Artikel passiert ist. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und den Wohnsitz abmelden nicht vergessen. Normalerweise muss man sich ja nicht mehr abmelden, wenn man umzieht, das gilt aber nur innerhalb Deutschlands, sobald man ausser Landes zieht, muss man sich abmelden.
Das Einwohnermeldeamt meldet der GEZ ja auch, wenn sich jemand anmeldet, daher gehe ich davon aus, dass sie auch eine Meldung kriegen, wenn man sich abmeldet. Trotzdem solltest du auf jeden Fall die Abmeldebestaetigung in Kopie mit dem Kuendigungsschreiben an die GEZ schicken.
 
Oben