Gesetzl. Krankenkassen verlangt Nachweis über Krankenversicherung bei Auswanderung???

annchez

New Member
Hallo,
habe gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert und erfragt, was ich machen muss um mich abzumelden wenn ich auswandere. Die Dame am Telefon sagte mir dass ich mich schriftlich abmelden muss und denen einen Nachweis schicken muss, dass ich wo anders eine Krankenversicherung habe. Also das ich mich entweder privat versichert habe oder dann eine Krankenversicherung in den USA habe. Als ich fragte wieso, sagte sie dass das der Gesetzgeber so vorschreiben würde. Stimmt das?? Habe weder das Gesetz gefunden noch von irgendjemand anderen darüber gelesen, dass das bei einer Auswanderung so ist.
Das es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht gibt ist ja schön und gut, aber wieso muss ich Deutschland einen Nachweis liefern, wenn ich ins Ausland gehe? Das geht die doch gar nix mehr an.

Bitte um Hilfe dies bezüglich.
Vielen Dank im Voraus
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo annchez,

darüber ist mir nichts bekannt. Ich hatte mich abgemeldet und fertig. Im Zweifelsfalle kannst Du der Krankenkasse ggf. eine Kopie der Abmeldebestätigung deines Wohnortes zusenden. :)
 

Muschel

Well-Known Member
Mein Arbeitgeber hat das Beschäftigungsende automatisch bei der Krankenkasse gemeldet, Das war wenige Tage vor der Auswanderung.Mir wurde gesagt ich müsse sonst nix tun. Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland beibehalten, sondern mich beim Einwohnermeldeamt aus Deutschland abgemeldet habe, war es das für mich. Ich habe der Krankenkasse trotzdem eine Kopie der Abmeldung gemailt. Ich habe eine Postadresse mit Nachsendeantrag beibehalten und es kam nie eine Anfrage.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aufpassen muss man nur, wenn man noch nach Kuendigung des Arbeitsverhaeltnisses bzw. der Krankenkasse in Deutschland fuer eine Uebergangszeit bleibt. Da muss man sich tatsaechlich versichern, denn in Deutschland besteht eine KV-Pflicht.

Niemand kann dich aber zwingen, dich in den USA zu versichern, zu empfehlen ist es aber auf jeden Fall.
 

annchez

New Member
Vielen lieben Dank für die Antworten!! @ anjaxxo ich habe nach Kündigung noch 4 Tage die ich in D.land verbleibe. Soweit ich weiß ist man doch bis zu 30 Tage nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch weiterversichert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das stimmt, dennoch solltest du die KK darueber informieren.
 
Oben