Gültigkeit einer potentiell gewonnenen Greencard

Jen2512

Member
@Rabiene

Ich meine damit, dass man ja keine GC gewinnt, sondern man durch
diesen "Gewinn" nur die Möglichkeit hat sich um eine zu bewerben.
 
Neinnein, keine Angst, wäre in den USA wohl nur ein durchschnittlicher Waffennarr :shy ... im Süden zumindest... Ist aber halt schon so dass man mit der Greencard hätte als mit J1, des weiteren wäre eine Staatsbürgerschaft in greifbarer nähe. Bin da zwar kein Experte, aber wenn man dann die Deutsche abtreten würde, wäre es steuer-technisch wohl besser als J1
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Steuer-technisch waere es besser, die deutsche StaBue zu behalten und die amerikanische, bzw. eine Greencard, nicht anzunehmen. Wenn das Deine einizge Motivation ist.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Soweit ich weiß musst du als Deutscher die dortigen Examina nachmachen, um als Arzt praktizieren zu können. Aber ich bin mir sicher, da hast du dich schon informiert.
Du weisst richtig...man muss so ziemlich in der Sparte Gesundheit etc. irgendwas machen um in USA arbeiten zu duerfen..noch nicht mal ein Friseurmeister kann ohne License arbeiten..

... Ist aber halt schon so dass man mit der Greencard hätte als mit J1, des weiteren wäre eine Staatsbürgerschaft in greifbarer nähe. Bin da zwar kein Experte, aber wenn man dann die Deutsche abtreten würde, wäre es steuer-technisch wohl besser als J1
Kannst du das mal erklaeren bitte.. :confused..was hat eine SB mit Tax zu tun? und man tritt keine Deutsche SB ab sondern man verliert sie wenn man keine BBG macht...und warum soll man Tax-Nachteile haben wenn man Deutscher ist??
 
Sorry muss mich noch genau über die Steuern informieren...

Muss vermutlich sowieso keine bezahlen: Kriege von meinem Vater monatlich einen Geldbetrag fürs Studium aufs Konto überwiesen - weiss einer ob ich das in den USA versteuern muss? Ist völliges Neuland für mich...

Hab noch eine 2. Frage, bin momentan echt verunsichert: Kann es sein, dass wenn man an der Greencard-Lottery teilnimmt, man sich die Chance verbaut, ein J1-Visum zu bekommen? Die folgende Website behauptet nämlich genau das... Ist die Green Card das Richtige für Sie? - Florida Sun Magazine
Die Einwanderungsbehörde glaubt dann anscheinend, man will einwandern und bleiben statt nur seine Facharztausbildung zu absolvieren...

Vielen Dank für die Hilfe, weiss momentan echt nicht weiter :ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Während des Studiums muß man keine Steuern zahlen für den Unterhalt, den man von zu Hause bekommt.
Man kann auch dann an der Greencard Lottery teilnehmen, wenn man sich für ein anderes Visum bewirbt.
 
Ok vielen Dank, eine Sorge weniger - ja vor der amerikanische Steuererklärung hab ich grossen Respekt... Wird aber wohl schon machbar sein, die anderen 300 Mio Menschen schaffens ja auch ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Du solltest deine Infos nicht in solchen Zeitungen suchen..die sind als Urlaubsunterhaltung ok aber nicht fuer Visafragen o.ae.

du musst einfach nur den Suchterm bei google eingeben und dann nur state. gov lesen..das sind die die zaehlen..;)

von den 300 Mill. Menschen sind etliche die keinen Taxreturn machen. :theatralisch z.b. wenn man illegal in USA ist....aber wenn man den machen will, gibt es reichlich Moeglichkeit zu einem Steuerberater zu gehn..dann sitzen welche in jedem Supermarkt....online kann man auch machen .z.b mit Turbotax..aber du brauchst dich ja noch nicht drum zu kuemmern.
Wir haben unseren das 1. mal machen lassen weil da Umzug bei war..eine Zahlung der Firma fuer Neuanschaffungen..das ist dann doch etwas kompliziert..aber seit dann machen wir es mit TT selber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben