Gültigkeit einer potentiell gewonnenen Greencard

Guten morgen

Bin neu im Forum, wollte mich erst mal für die vielen nützlichen Beiträge bedanken, sie haben mir viele meiner Fragen beantwortet.

Bin Medizinstudent, komme ins 3. Jahr, d.h. werde in 4 Jahren meine Facharztausbildung antreten - was ich in den USA machen will. Ich mache mir jetzt schon Gedanken zum Visum, aus folgendem Grund:

Mit dem J1-Visum kann ich die Facharztausbildung zwar absolvieren, muss aber nach 6 Jahren für 2 Jahre wieder zurück in die Deutschland. Wo ich vermutlich wieder als Assistenzarzt arbeiten müsste...

Das H-Visum wird von vielen Spitälern nicht gern gesehen, offenbar haften die für meine Fehler dann auf einer höheren Ebene.

Viel einfacher wäre natürlich alles mit einer Green Card... Meine Frage ist:

Ab wann soll ich an der Lotterie teilnehmen? Ich meine: Falls ich schon im ersten Versuch gewinne - wie lange ist die gültig, wenn ich dann noch ein paar Jahre in der Deutschland lebe möchte um das Studium zu beenden?


Liebe Grüsse

Tim
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tim,

es gibt im Falle des Gewinns die Möglichket, nach Aktivierung ein reentry permit beantragen. Das Dumme ist, man kann gar nicht so genau vorhr sagen, wie oft man das beantragen kann.
Vielleicht verliebst Du dich während des Studiums ja in eine Amerikanerin :)
 

Jen2512

Member
Hallo Tim,
an der Lotterie solltest du jetzt teilnehmen, sofern du möchtest.
Wenn du aber noch einige Jahre hier in D zwecks Studium bleiben musst,
würde ich das erst kurz vor Ende des Studiums in angriff nehmen,
falls du doch tatsächlich beim ersten mal gewinnen solltest.
Gehe aber bitte nicht davon aus, dass du gleich die Möglichkeit bekommst eine
GC zu erwerben.
Nach meinen letzten Informationsstand sollte ein Umzug
in die USA dann so bald wie möglich stattfinden. Ich denke innerhalb
der nächsten 12 Monate aber aufjedenfall.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Re-entry-Permit ist eine tolle Idee: Da ich die Greencard ja frühstens im Sommer 2013 erhalten würde, reicht einer vollkommen aus. Der wäre bis Sommer 2015 gültig - dann mache ich sowieso ein Wahlstudienjahr in den USA. Danach würde ich meinen Wohnsitz dort belassen, ich müsste lediglich noch einmal 4 Monate nach Deutschland für das letzte Semester und alle Examen u.s.w.
Ich frage sicher noch mal die Botschaft an, ob das so klappen könnte. Aber natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich schon beim ersten mal eine GC gewinne, J1 Visum bleibt also meine 2. Wahl und Möglichkeit.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nach meinen letzten Informationsstand sollte ein Umzug
in die USA dann so bald wie möglich stattfinden. Ich denke innerhalb
der nächsten 12 Monate aber aufjedenfall.

Njein, nicht so direkt. Man sollte innerhalb dieser Zeit die Greencard aktivieren. Also einmal einreisen, aber dann kann man wieder ausreisen. Doch wenn man ausreist, sollte man ein reentry permit beantragen.
Soweit ich das weiß, gilt ein reentry permit ein Jahr und man kann es mehr als einmal beantragen. Es muß allerdings gut begründet sein und ein Studium ist ein guter Grund.
Frogsta kann da sicherlich auch noch was zu schreiben :)

Vielen Dank für die Antworten.
Re-entry-Permit ist eine tolle Idee: Da ich die Greencard ja frühstens im Sommer 2013 erhalten würde, reicht einer vollkommen aus. Der wäre bis Sommer 2015 gültig - dann mache ich sowieso ein Wahlstudienjahr in den USA. Danach würde ich meinen Wohnsitz dort belassen, ich müsste lediglich noch einmal 4 Monate nach Deutschland für das letzte Semester und alle Examen u.s.w.
Ich frage sicher noch mal die Botschaft an, ob das so klappen könnte. Aber natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich schon beim ersten mal eine GC gewinne, J1 Visum bleibt also meine 2. Wahl und Möglichkeit.

Du meinst wohl 2014, die kommende Lottery findet für die Greencard 2014 statt ;)
 

domnk

Well-Known Member
Bei Teilnahme und Gewinn in der nächsten Lotterie würdest du

- im Mai 2013 Bescheid bekommen
- dein Interview irgendwann ab Oktober 2013 bis Sommer 2014 haben
- vom Zeitpunkt des positiven Interviews und Übermittlung des Visums 6 Monate Zeit haben für die erste Einreise (ergibt also grob einen Zeitraum zwischen Frühjahr und Sommer 2014)
- von der ersten Einreise ausgehend hast du 12 Monate um deinen Lebensmittelpunkt in die USA zu verlagern (also grob zwischen Frühjahr und Sommer 2015)

Sind wir also bei grob 3 Jahren du die ohne irgendwas überbrücken könntest. Danach wird's halt anstrengend mit Reentry permit und dem ganzen Spass, aber sicher bewältigbar. Das 'ich mache dann sowieso ein Wahljahr in den USA' würde ich jetzt nicht in die Planung miteinbeziehen, weil es da doch sehr viele Variablen gibt die schief gehen können. Zugegeben, ich kenne das Verfahren an deiner Uni nicht, und eventuell geht das bei den Medizinern etwas einfacher. Aber in meinem Studiengang waren die Plätze heiß umkämpft, und da kam bei weitem nicht jeder zum Zug der wollte.

lg und viel Glück :)
 

Ace

Well-Known Member
Ich frage sicher noch mal die Botschaft an, ob das so klappen könnte. Aber natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich schon beim ersten mal eine GC gewinne, J1 Visum bleibt also meine 2. Wahl und Möglichkeit.

Das ist die Krux mit einer Lotterie, du kannst nicht damit rechnen, dass es zu einem bestimmten Datum klappt. Daher ist dein Plan ganz gut. Spiel mit, freu dich wenns klappt, wenn nicht hast du Alternativen.

Übrigens, solltest du tatsächlich gewinnen und dann dein Wahljahr dort machen (ich vermute, es geht dabei ums PJ?) und direkt dort bleiben wollen: Soweit ich weiß musst du als Deutscher die dortigen Examina nachmachen, um als Arzt praktizieren zu können. Aber ich bin mir sicher, da hast du dich schon informiert.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Gehe aber bitte nicht davon aus, dass du gleich die Möglichkeit bekommst eine
GC zu erwerben.
Wie meinst du das?

Vielen Dank für die Antworten.
Re-entry-Permit ist eine tolle Idee:
Du musst aber bei Beantrgung in USA sein und ca. 4-6 wochen bleiben bis du deine Finger prints abgegeben hast..

Ich frage sicher noch mal die Botschaft an, ob das so klappen könnte. Aber natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich schon beim ersten mal eine GC gewinne, J1 Visum bleibt also meine 2. Wahl und Möglichkeit.
Lass das besser...die sind auch nicht dafuer da dir sowas zu beantworten zumal du noch garkeine Gc hast und da ja auch noch zig Jahre dauern kann...
 
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

von der ersten Einreise ausgehend hast du 12 Monate um deinen Lebensmittelpunkt in die USA zu verlagern (also grob zwischen Frühjahr und Sommer 2015)

Danke für den Zeitplan, dann klappts also auch ohne Reentry - Ich kann also das Wahlstudienjahr nutzen, um meinen Lebensschwerpunkt zu verlagern... Nach dem Wahlstudienjahr, dass bei Medizin in den USA recht einfach zu kriegen ist (man ist für die Spitäler einfach eine kostenlose Arbeitskraft) brauche ich nur noch für ca. 5 Monate zurückzukehren, um die Uni zu beenden. Bis 364 Tage darf man ja ohnehin. Kann dann hier bei den Eltern wohnen, dann sollte es finanziell auch klappen :)

Aber wie schon gesagt - wahrscheinlich läufts schlussendlich sowieso auf J1 raus... Dann darf ich halt keine Schusswaffe kaufen... ;)
 
Oben