Gültigkeit einer potentiell gewonnenen Greencard

Guten morgen

Bin neu im Forum, wollte mich erst mal für die vielen nützlichen Beiträge bedanken, sie haben mir viele meiner Fragen beantwortet.

Bin Medizinstudent, komme ins 3. Jahr, d.h. werde in 4 Jahren meine Facharztausbildung antreten - was ich in den USA machen will. Ich mache mir jetzt schon Gedanken zum Visum, aus folgendem Grund:

Mit dem J1-Visum kann ich die Facharztausbildung zwar absolvieren, muss aber nach 6 Jahren für 2 Jahre wieder zurück in die Deutschland. Wo ich vermutlich wieder als Assistenzarzt arbeiten müsste...

Das H-Visum wird von vielen Spitälern nicht gern gesehen, offenbar haften die für meine Fehler dann auf einer höheren Ebene.

Viel einfacher wäre natürlich alles mit einer Green Card... Meine Frage ist:

Ab wann soll ich an der Lotterie teilnehmen? Ich meine: Falls ich schon im ersten Versuch gewinne - wie lange ist die gültig, wenn ich dann noch ein paar Jahre in der Deutschland lebe möchte um das Studium zu beenden?


Liebe Grüsse

Tim
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tim,

es gibt im Falle des Gewinns die Möglichket, nach Aktivierung ein reentry permit beantragen. Das Dumme ist, man kann gar nicht so genau vorhr sagen, wie oft man das beantragen kann.
Vielleicht verliebst Du dich während des Studiums ja in eine Amerikanerin :)
 

Jen2512

Member
Hallo Tim,
an der Lotterie solltest du jetzt teilnehmen, sofern du möchtest.
Wenn du aber noch einige Jahre hier in D zwecks Studium bleiben musst,
würde ich das erst kurz vor Ende des Studiums in angriff nehmen,
falls du doch tatsächlich beim ersten mal gewinnen solltest.
Gehe aber bitte nicht davon aus, dass du gleich die Möglichkeit bekommst eine
GC zu erwerben.
Nach meinen letzten Informationsstand sollte ein Umzug
in die USA dann so bald wie möglich stattfinden. Ich denke innerhalb
der nächsten 12 Monate aber aufjedenfall.
 
Vielen Dank für die Antworten.