Fragen zur greencard und I-130

Dukes

New Member
Hallo zusammen,

meine Frau ist Amerikanerin und wir haben uns entschieden zurück nach Amerika zu ziehen. Die ganzen Formulare zwecks der Beantragung für die greencard müssen wir noch ausfüllen. Wir haben soweit alle Unterlagen beisammen (hoffe ich jedenfalls:)), die wir mit der Antragsstellung abgeben müssen. Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand sagen wie lange dieser Prozess ungefähr dauern wird, bis wir das Visum in der Hand haben.

Ich frage deshalb, weil wir selbststäding sind und wir unseren Laden dann natürlich ungefähr zeitgleich verkaufen möchten, damit die Übergangszeit nicht zu lange wird.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Dukes, DCF geht relativ schnell, ich glaube, 2 bis 3 MOnate, wenn man alles richtig ausgefuellt hat.
Ich wuerde aber dennoch nichts ueberstuerzen, denn nach der Visaausstellung in deinem Pass, habt ihr ja ein bisschen Zeit das zu aktivieren, ich glaube, 6 Monate.
So hast du dann genug Zeit fuer den Verkauf deiner Firma.
 

Dukes

New Member
Hallo Anjaxxo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist ja gut zu wissen, dass es so schnell geht. Weisst du, ob ich nach der Aktivierung, auch relativ schnell wieder zurück nach Deutschland fliegen könnte, um hier noch die restlichen Details zu klären, falls dieses nötig sein sollte oder brauch ich dafür denn auch wieder eine Genehmigung?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nach der Aktivierung kannst Du reisen wie Du willst :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, ich wuerde da Visum aktivieren und dann schon mal die SSN beantragen, ein Konto eroeffnen und eventuell auch schon eine secured credit card beantragen.
Damit zeigt man dann auch gleich seine Einwanderungsabsichten.

Aber die verstehen schon, dass man erst einmal zu Hause alles regeln muss und auch in Amerika vieles planen muss, bevor man dann endgueltig auswandert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was machst du denn in Deutschland, kannst du eventuell so etwas aehnliches dann auch in den USA machen?
 

Dukes

New Member
Danke für die Antworten! Bin selbstständig in der Gastronomie und bin auch am überlegen, dass ich das gleiche dort auch nochmals machen könnte. Tendiere jedoch erstmal ins Angestellten Verhältnis zu gehen und denn kann ich immer noch gucken, ob ich das nochmal mache.
Wir sind wirklich am hin und her überlegen, wie es am sinnvollsten ist. Sollen wir jetzt schon mal die Anträge stellen und denn verkaufen, wenn alles genehmigt ist oder beides zeitgleich in Angriff nehmen? Deine Idee mit dem Visum aktivieren und die Dinge in den USA schon mal anzuschieben, finde ich sehr verlockend. SSN habe ich schon, Adresse könnte ich die ja von meinen Schwiegereltern angeben. Ich denke das würde doch gut funktionieren oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das denke ich auch.
Ich wuerde aber erst das Visum unter Dach und Fach bringen. Einfach, weil du vielleicht nicht sofort einen Job findest und ihr vielleicht eine zeitlang von euren Ersparnissen leben muesst. Ich wuerde daher so lange wie moeglich das Einkommen in Deutschland behalten und dann den Erloes vom Verkauf fuer euren Neustart in Amerika nutzen.
Wie gesagt, eventuell muesst ihr ein paar Monate ueberbruecken, dann habt ihr auf jeden Fall weniger Stress.
 
Oben