Fragen zu Formularen (K1-Visum)

feau91

Well-Known Member
Hey, also ich habe da noch ein paar Fragen zu den Fromularen. Bin mir bei manchen Sachen da nicht ganz sicher wegen dem ausfülen oder könnte von euren Erfahrungen ein paar Tipps bekommen, wie man es stehen sehen möchte im Formular.

DS-156:

Frage 22: When do you intend to arrive in the U.S.? (Provide specific date if known) (dd-mmm-yyyy)
- also man macht sich ja schon gedanken, wann man möchte, aber ein Datum steht ja noch nicht fest, da man ja noch nicht weiß wann und ob man das Visum bekommt. So sollte man da seinen Wunschtermin angeben, also Monat oder so? Oder N/A?

Frage Frage 29: Have you ever been in the U.S.?
- also ich habe Yes angekreuzt, da ich 2012 einmal und 2013 zweimal da war. Dann wird gefragt When? und For how long? Also reicht da bei When? das Jahr oder soll da der gesamte Zeitraum rein? Oder Zeitraum dann bei For how long? Oder die Wochenanzahl? Da die Zeile ja sehr lang wird dann. Deshalb meine Frage, was da überhaupt rein soll in welche Spalte? Wie habt ihr es gemacht?

Und dann ist noch der Raum für das Foto. Da steht aber auch Don't write in this space! Soll ich da das Foto selber einkleben oder machen das die Officer in Frankfurt dann?

DS-157

Frage 17: List all educational institutions you attend or have attended. Include vocational institutions but not elementary schools.
- das ich deutsche Wörter ja ins englische übersetzt habe, wie von der Arbeit z.B., da denke ich das der Name der Schule auch übersetzt wird oder? Muss da der richtige Name der Schule rein oder einfach ob es Mittleschule oder Berufsschule war? Oder der volle Name?
- Und wie übersetzt man Mittelschule? Ist es einfach Middle School oder Highschool? Ich denke Middle School, aber ich bin mir nicht sicher?

DS 230 Part I & II

Frage: Muss man diese Forms überhaupt noch ausfüllen und mitsenden? Da in der Checklist nichts davon geschireben ist. Ich habe sie mir ausgedruckt und da steht nur von DS-156, 156k und 157. Packet 3 ist noch nicht da, steht es da extra drin, dass man DS-230 braucht?

Falls sie gebraucht wird:
Frage 43a: Das ist die Frage über die SSN. Soll man da ja ankreuzen, dass sie mir eine zuweisen sollen? Ich dachte erst, dass muss man nach der Hochzeit machen oder so. Also wie soll man da antworten?

Link zu den Forms:
Schritt 3: Sobald Ihre Petition genehmigt wurde. | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND

Link zur Checklist:
http://photos.state.gov/libraries/f.../Instructions for Fiancee Visa Applicants.pdf

Schritt 4: Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen. | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND

Vielen Dank, wenn sich jemand die Zeit nimmt, sich das hier durchzulesen und zu antworten! :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hey, also ich habe da noch ein paar Fragen zu den Fromularen. Bin mir bei manchen Sachen da nicht ganz sicher wegen dem ausfülen oder könnte von euren Erfahrungen ein paar Tipps bekommen, wie man es stehen sehen möchte im Formular.

DS-156:

Frage 22: When do you intend to arrive in the U.S.? (Provide specific date if known) (dd-mmm-yyyy)
- also man macht sich ja schon gedanken, wann man möchte, aber ein Datum steht ja noch nicht fest, da man ja noch nicht weiß wann und ob man das Visum bekommt. So sollte man da seinen Wunschtermin angeben, also Monat oder so? Oder N/A?

Ich habe bei mir das Datum eingegeben, wann ich auswandern wollte, das war bei mir relativ klar (August 2011, sobald meine Tochter das 10. Schuljahr beendet hatte).
Das Visum hatten wir schon im Mai, glaube ich.


Frage Frage 29: Have you ever been in the U.S.?
- also ich habe Yes angekreuzt, da ich 2012 einmal und 2013 zweimal da war. Dann wird gefragt When? und For how long? Also reicht da bei When? das Jahr oder soll da der gesamte Zeitraum rein? Oder Zeitraum dann bei For how long? Oder die Wochenanzahl? Da die Zeile ja sehr lang wird dann. Deshalb meine Frage, was da überhaupt rein soll in welche Spalte? Wie habt ihr es gemacht?

Und dann ist noch der Raum für das Foto. Da steht aber auch Don't write in this space! Soll ich da das Foto selber einkleben oder machen das die Officer in Frankfurt dann?

Ich habe von bis eingetragen und dann die Anzahl der Tage. Auf keinen Fall das Photo selbst einkleben!

DS-157

Frage 17: List all educational institutions you attend or have attended. Include vocational institutions but not elementary schools.
- das ich deutsche Wörter ja ins englische übersetzt habe, wie von der Arbeit z.B., da denke ich das der Name der Schule auch übersetzt wird oder? Muss da der richtige Name der Schule rein oder einfach ob es Mittleschule oder Berufsschule war? Oder der volle Name?
- Und wie übersetzt man Mittelschule? Ist es einfach Middle School oder Highschool? Ich denke Middle School, aber ich bin mir nicht sicher?

Ich habe den deutschen Namen der Schule eingetragen (so heisst sie nunmal) und die Stadt.

DS 230 Part I & II

Frage: Muss man diese Forms überhaupt noch ausfüllen und mitsenden? Da in der Checklist nichts davon geschireben ist. Ich habe sie mir ausgedruckt und da steht nur von DS-156, 156k und 157. Packet 3 ist noch nicht da, steht es da extra drin, dass man DS-230 braucht?

Da kann ich leider nichts zu sagen, denn ich habe CR-I gefiled.

Falls sie gebraucht wird:
Frage 43a: Das ist die Frage über die SSN. Soll man da ja ankreuzen, dass sie mir eine zuweisen sollen? Ich dachte erst, dass muss man nach der Hochzeit machen oder so. Also wie soll man da antworten?

Ich wuerde "ja" ankreuzen, meistens klappt das jedoch nicht (bei mir zum Beispiel) und ich musste dann trotzdem zum Social Security Office und sie beantragen.
Bei mir war es uebrigens so, ich konnte den Job schon anfangen, bevor ich die SSN hatte, weil ich meine Greencard hatte und den Beleg, dass die SSN beantragt war.
Wir haben sie dann nachgetragen.


Link zu den Forms:
Schritt 3: Sobald Ihre Petition genehmigt wurde. | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND

Link zur Checklist:
http://photos.state.gov/libraries/frankfurt/9318/consular_pdf/Instructions%20for%20Fiancee%20Visa%20Applicants.pdf

Schritt 4: Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen. | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND

Vielen Dank, wenn sich jemand die Zeit nimmt, sich das hier durchzulesen und zu antworten! :)

Alles weiss ich leider nicht :winke
Gruss Anja
 

slaughter127

New Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage:

Mein Verlobter und ich haben die I-129F Petition Ende November 2013 and die USCIS abgeschickt.
Nur der dumme Fehler war, dass wir NUR die Petition ohne die erforderlichen Rest Dokumente ( Biographic Info.,A.of Support,Proof of Relationship etc)
nicht im Paket mitgeschickt haben....nun wir haben die Notice of Action ( I-797C) am 3.12.13 erhalten und nun stehen wir auf "Initial Review".
Mein Verlobter hat bei dem Customer Service angerufen und die meinen, dass wir warten müssen bis wir eine Case Number bekommen und erst dann die
restlichen Dokumente nachschicken können.
Nun ja, trotz dieser Information kommt mir das Grübeln und die Unsicherheit ob die unseren Fall automatisch schließen buw. ablehnen,da wir wort-
wörtlich "dummerweise" nur das I-129F zugesendet haben oder wir nach der regulären Wartefrist (ca 3-5 Monate) eine Antwort bekommen,dass wir
noch den Rest zuschicken sollen. Müssten die Beamten nicht schon jetzt eine Mail schicken, um nachzufragen oder sollen wir warten oder sogar einfach
die Dokumente nachschicken ohne Anfrage mit unserer "receipt number" ?
Hat jemand Erfahrungen?
Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort!
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe bei der SSN auch 'ja' angekreuzt - die habe ich zwar nicht bekommen, aber geschadet hat's ankreuzen auch nicht ;)
Bzgl. des ausdruckens und mitsendens der Dokumente kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe zwar K1 gefiled aber in der Zwischenzeit hat sich da einiges geändert
 

Sarah89

Active Member
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich reaktiviere einfach mal diesen Thread statt einen neuen zu erstellen :-) Ich habe 2 Fragen zum I-129F "Paket":

1. Documentary Proof of Having Met in Person in the Past Two Years and an Ongoing Relationship
Also ich habe von meinem ersten Flug nur noch die Buchungsbestätigung mit itinerary und vom zweiten eben das und die boarding passes vom Hinflug. Wenn mein Liebster nicht so blöd war seine zu löschen haben wir auch noch die Bestätigung dass er mich über Weihnachten/Neujahr besucht hat :-) Jetzt wird da aber natürlich noch eine schriftliche Erklärung zu verlangt und ich habe erstmal keine Beispiele dafür gefunden, ausser dem hier: http://ranielamaelarson.weebly.com/uploads/3/9/4/0/39407531/supplement_to_34.jpg Muss das wirklich so extrem ausführlich und blumig sein? Oder lieber kurz und knapp? Wie sachlich? Ich finde es erstaunlich wie viel die sich in dem Beispiel aus den Fingern gesaugt haben zumal auf dem Formular selbst ja nur 3 Zeilen oder was dafür da sind und das additional sheet ja theoretisch optional ist. Tonnen von Fotos haben wir natürlich auch, die werde ich wohl noch auf richtigem Fotopapier drucken lassen.
Wie beweist man am besten das ongoing relationship? Es ist immer wieder von phone bills die rede als Beispiel, aber das haben wir gar nicht da wir ja nur skypen und über facebook chatten. Letzteres ist natürlich extrem gut dokumentiert, da frage ich mich, wie trifft man am besten die Auswahl welche Nachrichten und wie viele man ausdruckt? Sollte man die Auszüge ggf. kommentieren?

2. Das "Paket" selbst
Wie sollte das konkret aussehen - Schnellhefter, Klemmhefter, Klarsichthüllen für jedes einzelne Blatt oder nur für die Fotos? Klemmhefter fallen natürlich leicht auseinander aber ich weiss nicht, ob man diese Dokumente überhaupt lochen sollte/darf. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die Dinge, die zum oben erwähnten proof gehören im Inhaltsverzeichnis auch noch mal aufgelistet oder einfach zusammengetackert?

Mein Freund ist nämlich ziemlich langsam bei dem ganzen Kram und ich als Deutsche bin ja mit der ganzen krassen Bürokratie aufgewachsen :D Also stelle ich das Zeug zusammen und schicke ihm das rüber und er muss nur noch unterschreiben, bezahlen und abschicken :-) Das ist jedenfalls der Plan :D

Liebe Grüße und vielen Dank,
Sarah
 

Calis

Well-Known Member
Hallo Sarah,

am besten nimmst du dir einen Schnellhefter, denn bei der USCIS verlieren sie gerne mal was.

Zum Documentary Proof of Having Met in Person in the Past Two Years and an Ongoing Relationship:
Ja, schreibt so einen Brief. Je öfter getroffen, desto besser. Auch je mehr drin steht, desto "Überzeugender" ist er.
Dann am besten pro Monat eine Seite von den Chatprotokollen.
Zu guter letzt noch mit Belegen "zuschei s s en". Die Bordingpasses sind immer gut, Rechnungen wenn ihr zusammen essen wart, Kinokarten oder was auch immer ihr unternommen habt. Dazu noch ein paar Bilder und schön ist das Ganze.
Auf die Bilder das Wann und Wo und die Belege zusammen auf Papier kopieren und ein paar Kommentare dazu.

Das Ganze dann zur USCIS...

Noch ein Tipp, versuche Papier im US-Format zu bekommen. Sieht sonst evtl. blöd bei der USCIS aus. (Haben nämlich kein DIN A4 in den USA)
Vielleicht als PDF senden, dann muss er nur ausdrucken (Außer die Forms mit orginal Unterschrift von dir).

Viele Grüße

C.
 

Blauregen

Well-Known Member
Mein Freund ist nämlich ziemlich langsam bei dem ganzen Kram und ich als Deutsche bin ja mit der ganzen krassen Bürokratie aufgewachsen :D
Sorry, da krieg ich gerade einen richtigen Hustenkrampf ... ok, bin eh grad dolle erkaeltet ...

Aber kennst du nicht das schoene Sprichwort: wir Deutschen haben die Buerokratie erfunden, die Amerikaner haben sie perfektioniert.
Glaub bloss nicht, du haettest buerokratiemaessig schon die Haerte erlebt (und ich weiss das, ich hab auf einer Behoerde in Deutschland gelernt - jeder Arbeitsauftrag vierfach, davon zwei fuer die Tonne, aber wehe, die waren nicht dabei ...).
Nein, das soll dich jetzt auf keinen Fall entmutigen. Sieh deine krassen Vorerfahrungen einfach als gute Vorbereitung - du wirst sie brauchen!
 

Sarah89

Active Member
@Blauregen: Gut, da hast du recht, wahrscheinlich weiss ich wirklich noch nicht was da auf mich zukommt ;-) Fakt ist, dass mein Freund allein für das G-325A gefühlt 3x so lange gebraucht hat wie ich - und als wir uns bei seinem letzten Besuch zusammen hingesetzt hatten um das anzugehen hatte er die ganzen Unterlagen auch wirklich zum allerersten mal gesehen, während ich schon wochenlang recherchiert hatte... Deswegen hielt ich es für eine bessere Idee, das selbst in die Hand zu nehmen :-) Bisher finde ich die Formulare etc geradezu angenehm unkompliziert muss ich sagen. Aber das wird sich sicher noch ändern ;-)
Bei uns ist das wohl wirklich so dass er der Romantiker ist und ich die Pragmatikerin ;-)

@Calis: Danke für den Hinweis mit dem Papier, da hätte ich niemals dran gedacht :-) Darf der Ordner selbst denn ruhig DIN A4 sein? Muss ich die Belege alle einzeln kommentieren oder reicht da ein Blatt mit einer Auflistung was von wo und wann ist?
Habt ihr noch einen Tipp für mich wo ich die Fotos am besten drucken lassen kann? Sind halt alles Handyfotos und die haben nicht unbedingt das normale "Foto-Format" das man so kennt..
 

Sarah89

Active Member
Erkältet bin ich übrigens auch, wünsche dir noch gute Besserung! :-)
Vermutlich kommt mein Freund mit der "krassen" amerikanischen Bürokratie nicht so klar weil bisher seine Eltern das meiste für ihn erledigt haben (Einzelkind und einziger Sohn, überbesorgte Mutter.. ;-) ) Wird Zeit dass sich das ändert :-)
 

Sarah89

Active Member
Jetzt ist mir auch meine andere Frage wieder eingefallen:
In den assembly instructions auf visajourney.com (USCIS Immigration Form Assembly Tips) steht u.a.:
"The use of tabs assist in locating items listed as attachments. The tabs should be placed on the bottom and not the side for ease in filing."
Ich kenne nur Register, die zur Seite zeigen, kann mir grad nicht vorstellen wie man einen Hefter/Ordner einsortieren kann wo unten Register rausgucken - oder sind mit tabs nur so Fähnchen gemeint?
 
Oben