Frage zur Krankenversicherung

Moonbeam

Member
Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gesucht und nix passendes gefunden.. :)

Ich möchte zu meinem Verlobten in die USA auswandern und wir haben jetzt den K1 beantragt.. soweit so gut..

Was mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet - wie funktioniert das mit der Krankenversicherung wenn ich das Visum habe? Ich muss ja hier alles kündigen. Worüber bin ich dann versichert wenn ich mit dem Visum in die USA einreise? Also sobald wir geheiratet haben wird mein zukünftiger Mann mich mit über seine Arbeitgeber versichern, das ist kein Problem. Aber in der Zwischenzeit? Was ist wenn da was passiert? An wen wende ich mich da? Gibt es irgendeine Auslandskrankenversicherung die ich vorher noch in deutschland für ein Jahr abschliessen kann? Bankkonto und alles habe ich ja dann auch nicht mehr in Deutschland..

Wie habt ihr das geregelt?

Lieben Dank schonmal für Antworten :)
 

Moonbeam

Member
Dankeschön :) - die zwei Links bringen mir aber nicht wirklich eine Antwort da es bei beiden um zeitlich begrenzte Aufenthalte in den USA geht. Ich hatte diese beiden Links auch schon gefunden und gelesen. Mich würde also tatsächlich interessieren wie diejenigen hier die schon ausgewandert sind das gehandelt haben. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ob der Aufenthalt zeitlich begrenzt ist oder nicht ist ja egal, denn es geht ja um eine zeitlich begrenzte Krankenversicherung.
anjaxxo, die in einem der Threads eine Antwort geschrieben hatte, hatte auch nicht geplant, wieder nach Deutschland zurückzukehren, als sie diese 5jährige Krankenversicherung empfohlen hatte.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genau, ich habe die Vanbreda gewaehlt, das hatte damals folgende Gruende:
eine Auslandskrankenversicherung ist natuerlich wesentlich guenstiger, aber das ist eben eine Reiseversicherung und deckt nur die Notfaelle ab.
Ausserdem gab es den ACA Affordable Care Act noch nicht (Obamacare), so dass aufgrund von Vorerkrankungen der Krankenversicherungsschutz von amerikanischen Versicherungsunternehmen abgelehnt werden konnte und auch wurde.
Zwar hat mich das damals nicht betroffen, aber du kannst ja auch in diesem Jahr chronisch krank werden, und schwupp ist die Vorerkrankung da.
Das faellt natuerlich jetzt weg, dank Obama.

Wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt, wuerde ich die Vanbreda empfehlen, die ist aber fuer die USA nicht sehr guenstig.

Du kannst auch versuchen, ueber healthcare.gov eine amerikanische Versicherung abzuschliessen. Die Einschreibezeit dafuer ist zwar vorbei, aber bei bestimmten persoenlichen Veraenderungen kann man dort auch ausserhalb dieser Zeiten einen Antrag stellen. Dies ist zum Beispiel bei Jobverlust, Scheidung etc. der Fall, vielleicht gilt das ja auch fuer Einwanderer.
 

benson

Active Member
Hallo,

wir leben uns nun immer mehr in Kalifornien ein. Eine kurze Frage: ich bin Angestellter mit einem E visum. Meine Frau und Tochter haben das E Spouse Visum. Ich habe bereits meine Social security no. Bei meiner Frau ist es noch in Prüfung, da wir noch die originale Heiratsurkunde nachreichen mussten. Unsere Tochter (2jahre) erhält keine!

Nun zur frage. Ich werde über meinen AG versichert ab 1.10. angeblich meinte der Broker zu unserer HR Dame, dass sowohl meine Frau , als auch meiner Tochter für das hinzufügen zu meinem Plan eine SSN benötigen. Habt ihr damit Erfahrungen? Es gibt doch auch spouse visa ohne Arbeitserlaubnis . Heißt das im umkehrschluss die können alle nivht mitversichert werden? Ich freue mich über eure Hilfe. Meine Frau ist nämlich schwanger u wir müssen das schnell klären
 

Blauregen

Well-Known Member
Bei mir ging das mit der SSN recht schnell, 2 Wochen etwa. Bin auch Expat-Anhaengselweibchen.

Bei vielen Sachen ist es so fuer den Fall dass keine SSN ausgestellt werden kann, dass dann auch das Ablehnungsschreiben mit der Begruendung vorgelegt werden kann, und das dann ausreichend sein kann. Hat uns jedenfalls mal jemand so erklaert.

In deinem Vertrag ist doch sicher enthalten, dass die gesamte Familie versichert wird? Somit muesste meiner Meinung nach der Arbeitgeber auch zusehen, dass dann eben was fuer den Rest der Familie extra abgeschlossen wird, wenn der Standard nicht funktioniert. Ich bin da zugegebenermassen auch keine Spezialistin, den Kram hab ich schoen meinen Mann machen lassen. (Aber so kompliziert, wie hier manche Versicherungs-, Steuer-, Fuehrerschein-, ... also eigentlich saemtliche Verwaltungsgeschichten abgelaufen sind, frage ich mich permanent, ob wir denn die allerersten sind, die aus Deutschland her versetzt wurden)

Wir haben aber ein paar Leute hier, die sich mit der KV ganz gut auskennen. Die werden sich sicher noch melden.

Auf jeden Fall erst mal willkommen hier und alle guten Wuensche fuer den Nachwuchs!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Warum soll Deine Tochter keine SSN bekommen koennen? Du brauchst eh eine fuer die jaehrliche Steuererklaerung. Sie wird ggf. eine Karte bekommen auf der "Not valid for employment." steht, aber eine SSN kann bzw. muss sie bekommen. Da musst Du nachhaken und nicht lockerlassen.

Und das gleiche ggf. auch betreffs Deiner Frau.
 

benson

Active Member
Aber ist denn eine SSN fuer die Spouse und das Kind, die meinem Medical Plan hinzugefuegt, werden schon zu Beginn zwingend??
 

benson

Active Member
Your document show that you are not allowed to work in the U.S. and you do not have a valid reason to get a non-work Social Security Number.

Das stand auf dem Schreiben meiner Tochter. Ich hatte gesagt Medical benoetigt das. Daraufhin meinten SSN Office "nee, gibts nicht. Ansonsten iTIN beantragen...
 
Oben