Fettnäpfchen

anma

Well-Known Member
Hier senkt niemand das Haupt zum Gebet vorm Essen, ausser man ist in einer sehr christlichen Familie zu Besuch.

Auch kann man hier in der Gegend mit Freunden ganz gut ueber Politik und Religion reden. Mit Fremden wuerde ich das aber nicht machen. Allerdings ist es doch anders in Deutschland, wo es oft drauf ankam, den anderen von der eigenen Meinung zu ueberzeugen und hier ist es oftmals mehr ein interessantes zuhoeren.

Schimpfwoerter sind hier dagegen ein totales tabu, gerade auf der Arbeit, aber auch mit unseren Freunden. Ich kenne es eigentlich nur aus dem Fernsehen oder jungen Teenagern, dass Amis so viel fluchen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Da sagst du was! Ich kann es auch nicht haben wenn einer direkt hinter mir steht. Vorallen der Kasse oder in der Mall! Gimme some space, please!
Ja, da bin ich mittlerweile auch schon amerikanisiert und schätze das Leben in der "bubble" ... hier im Ländle kriege ich sogar des öfteren von Älteren (es sind wirklich immer Senioren ...) den Einkaufswagen in den Rücken geschoben. Nicht wirklich fest, aber doch bei jedem Schritt den ich vorwärts gehe, hab ich das Ding wieder im Rücken ... da könnte ich ausflippen, aber da ich ja leider gut erzogen bin (zumindest relativ ;)), traue ich mich nicht den alten Leuten was zu sagen. Nur einmal habe ich es gewagt eine Dame zu bitten doch etwas Abstand zu halten, es würde so auch nicht schneller gehen ... die guckte mich total entgeistert an nach dem Motto "was fällt der denn ein" ... tz ...
Und Schimpfwoerter... OMG, das kann ich auch nicht haben. Wenn hier eine Frau das F Wort oder A....Wort sagt, vorallem on base, dann wirst du als trailer trash abgestempelt.
Schimpfwoerter sind hier dagegen ein totales tabu, gerade auf der Arbeit, aber auch mit unseren Freunden. Ich kenne es eigentlich nur aus dem Fernsehen oder jungen Teenagern, dass Amis so viel fluchen.
Ich finde es immer interessant bei meinem Mann ... für gewöhnlich artikuliert er sich normal, aber sobald er mit seinen Kollegen zusammen ist käme man gar nicht mit den Strichen hinterher, würde man versuchen ne Strichliste zu führen. Aber allesamt ... weiss auch nicht ob das ne spezielle Form der Code-Sprache sein soll *lol*:kicher

Ich muss sagen ich finde es eher lustig als störend. Was anderes ist natürlich wenn jemand wirklich bösartig flucht.
Aber über Wortkreationen wie abso-fucking-lutely könnte ich mich einfach totlachen.

Ich schimpfe aber auch auf deutsch manchmal wie ein Rohrspatz wenn ich mich wirklich aufrege ... muss ich leider zugeben ... aber nicht im normalen Sprachgebrauch.

Nur was mich immer wundert mit den Amerikanern ist dieses Extrem. Entweder sie fluchen fröhlich vor sich hin, oder aber man darf nichtmal shit sagen. Und mal ehrlich, wieviele Deutsche würden nie sagen: Mein Tag war total scheisse heute ... oder man sagt zu sich selbst scheisse wenn man etwas versemmelt hat ... das ist doch hier eigentlich normal oder?
 

Kelly

Well-Known Member
Ja, da bin ich mittlerweile auch schon amerikanisiert und schätze das Leben in der "bubble" ... hier im Ländle kriege ich sogar des öfteren von Älteren (es sind wirklich immer Senioren ...) den Einkaufswagen in den Rücken geschoben. Nicht wirklich fest, aber doch bei jedem Schritt den ich vorwärts gehe, hab ich das Ding wieder im Rücken ... da könnte ich ausflippen, aber da ich ja leider gut erzogen bin (zumindest relativ ;)), traue ich mich nicht den alten Leuten was zu sagen. Nur einmal habe ich es gewagt eine Dame zu bitten doch etwas Abstand zu halten, es würde so auch nicht schneller gehen ... die guckte mich total entgeistert an nach dem Motto "was fällt der denn ein" ... tz ...

Ich finde es immer interessant bei meinem Mann ... für gewöhnlich artikuliert er sich normal, aber sobald er mit seinen Kollegen zusammen ist käme man gar nicht mit den Strichen hinterher, würde man versuchen ne Strichliste zu führen. Aber allesamt ... weiss auch nicht ob das ne spezielle Form der Code-Sprache sein soll *lol*:kicher

Ich muss sagen ich finde es eher lustig als störend. Was anderes ist natürlich wenn jemand wirklich bösartig flucht.
Aber über Wortkreationen wie abso-fucking-lutely könnte ich mich einfach totlachen.

Ich schimpfe aber auch auf deutsch manchmal wie ein Rohrspatz wenn ich mich wirklich aufrege ... muss ich leider zugeben ... aber nicht im normalen Sprachgebrauch.

Nur was mich immer wundert mit den Amerikanern ist dieses Extrem. Entweder sie fluchen fröhlich vor sich hin, oder aber man darf nichtmal shit sagen. Und mal ehrlich, wieviele Deutsche würden nie sagen: Mein Tag war total scheisse heute ... oder man sagt zu sich selbst scheisse wenn man etwas versemmelt hat ... das ist doch hier eigentlich normal oder?


Das "shit" or shitty day und so Sachen wird bei den meissten hier nicht so streng gesehen.
Das sag ich auch oefter aber ich muss jetzt vorsichtig sein, weil Chey so langsam die Worte wiederholt. :shyAber das F Wort. OMG, Kollegen von meinen Mann sagen das in jeden Satz. What a f... mess, what a f week, what a f assignment... and so on. Bei einem Mannsagt kaum einer was aber bei einer Frau... die wird komisch angeschaut
 
W

Wisi

Guest
Yup, Amis diskutieren über solche Themen nicht so gerne wie Deutsche, ist mir auch schon aufgefallen. Während ein Deutscher von CDU und SPD darüber gerne mal ein paar Stunden debattiert, mögen Amerikaner das nicht so ...

Hm, kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man sich befindet bzw in welcher Gesellschaft. Ich find eigentlich, dass gerade die Leute die man so im Militaer kennenlernt sich sehr gerne darueber unterhalten und auch diskutieren... hatten da schon so einige Diskussionen auch mit der Verwandschaft meines Mannes.

Mich haben auch schon Amis gefragt warum so viele Deutsche immer mit Bush anfangen und darüber mit ihnen diskutieren wollen, die verstanden das gar nicht und fühlten sich persönlich angegriffen.

Angegriffen wuerd ich mich dadurch nicht fuehlen, aber wegen der Einstellung die die meisten Deutschen im Bezug auf ihn an den Tag legen doch recht genervt fuehlen.

Außerdem sollte man aufpassen den Amis nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Beim Schlange stehen z.B. - die mögen es nicht wenn man zu nah dran steht - lieber etwas mehr Abstand halten.
Dasselbe gilt beim Auto fahren - mein Mann regt sich immer tierisch auf wenn ihm jemand am Kofferraum klebt.

Das konnte ich selbst frueher in D noch nie ausstehn... find es beim Besuch dort auch immer schlimm wie dicht einem da selbst auf der Rolltreppe auf die Pelle gerueckt wird, da krieg ich fast Platzangst, mag die ganze Enge ueberhaupt nicht!!! :ohshit

Noch was - Schimpfwörter.
Hört man bei Amis ständig (vor allem bei Männern - ganz schlimm im Militär)

Ich weiss zwar nicht wie es da in der Army ist, aber in der AF wird das ueberhaupt nicht mehr gern gesehn, selbst in den squadron bars nicht... was ich in dem Fall schade finde denn wenn man unter solchem Stress steht dann muss man auch mal Dampf ablassen koennen, dafuer haben sie sich diese "sanctuaries/enclaves" ja speziell geschaffen.

Im zivilen Bereich kommt es sehr auf die Leute an mit denen man sich umgibt, Schimpfwoerter sind naemlich gesellschaftlich eigentlich ganz und gar nicht toleriert ausser man befindet sich in rowdy, raunchy oder vulgar company bzw in entsprechenden Ortschaften wie bars etc... und natuerlich in den unteren Schichten.

Und NIE wenn Kinder dabei sind ... das soll man wohl nicht.

Natuerlich soll man das nicht!!!

Nichtmal shit ... obwohl man ja im deutschen schon ab und an mal Mist oder Scheisse sagen kann ... auch vor Kindern.

Dafuer gibt es hier auch akzeptable Ausdruecke z.B. darn it, bunch of bull, horse patootie etc.

Dass mit dem fluchen finde ich ein sehr interessantes amerikanisches Phänomen *lol* ... einerseits fluchen die wie die Rohrspatzen und in anderen Situationen ist es dann wiederum total verpönt - komisch. :ohshit

For everything there is a time and a place... find ich ganz in Ordnung so denn nur weil man Fluchen kann bedeutet das doch nicht, dass es auch immer angebracht ist... da find ich schon, dass die meisten Amis das ganz gut geregelt haben. :)

Ich finde es immer interessant bei meinem Mann ... für gewöhnlich artikuliert er sich normal, aber sobald er mit seinen Kollegen zusammen ist käme man gar nicht mit den Strichen hinterher, würde man versuchen ne Strichliste zu führen.

Genau, das ist es ja, a time and place for everything! :winke

Aber über Wortkreationen wie abso-fucking-lutely könnte ich mich einfach totlachen.

Aber auch nur wenn es in passendem Rahmen benutzt wird.

Und mal ehrlich, wieviele Deutsche würden nie sagen: Mein Tag war total scheisse heute ...

Dafuer wird hier recht gaengig "I had a pretty crappy day" gesagt obwohl in dem Fall sehr wohl auch 'shitty' nicht unueblich ist.

oder man sagt zu sich selbst scheisse wenn man etwas versemmelt hat ... das ist doch hier eigentlich normal oder?

Hier auch... :winke

[/B]

Das "shit" or shitty day und so Sachen wird bei den meissten hier nicht so streng gesehen.

Yep.
 
Oben