Ferienhaus in Florida

Maru

Member
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier schon ewig mitlese, habe ich mich dann erst heute hier angemeldet.


Hintergrund ist, dass ich mich mit ein paar Fragen an Euch wenden möchte. Wir planen uns ein Ferienhaus in SW Florida zu kaufen. Auswandern ist hier noch nicht das Thema. Das kann irgendwann kommen, aber jetzt noch nicht. Das Haus soll zugegeben neben dem "Urlaubsnutzen" durchaus auch Kaptitalanlage sein. Einmal natürlich durch den Wert des Haus und Grundstücks, zum Anderen aber möchten wir das Haus auch in die Vermietung geben für die Zeit in der wir nicht da sind. Wenn wir ein Haus gekauft haben, dann würde ich mir gerne eine 3 bis 6 Monatige Auszeit vom Job nehmen und alles am Haus so umbauen, renovieren wir uns es gefällt. Hier in D bin ich selbständig, so dass ich das dann tatsächlich auch beruflich umsetzen könnte.
So, und nun zum eigentlichen Grund hier zu schreiben; denn ich habe einen ganzen Haufen von Fragen von denen ich hoffe hier evtl. einige beantwortet zu bekommen.
Dann lege ich mal los:

-Wie versteuer ich die Mietegewinne? Ich vermute in den USA, -bekomme ich dann eine Steuernummer? Und dann 11% der Miete? Und gibt es dann weitere Steuern? Und hat das hier in D Auswirkungen?

-Was für Kosten fallen für ein Auto an? Steuer, Versicherung. Nichts tolles, um die 5000 $ Wert...

-Wie lange darf ich mit meinem deutschen Führerschein fahren?

-Visum: Sehe ich das richtig, dass ich mit ESTA 3 Monate am Stück bleiben kann, und wenn ich ein Urlaubsvisum habe (habe grade nicht im Kopf wie genau es heißt), dann bis zu 6 Monaten am Stück und dann, wenn auch nur kurz, das Land verlassen muß?

Ich bin ab Ende März wieder in FL, hauptsächlich in der Fort Myers/Cape Coral Gegend, aber auch in Miami und Melbourne (und was auf dem Weg liegt) Auch wenn die Chancen hier vermutlich eher gering sind, kann evtl. jmd einen Steuerfachmann, und oder Makler/Verwalter empfehlen der Antworten auf meine Fragen hätte?

Vielen Dank im Voraus, grüße

Maru
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hi Maru,

Das sind viele Fragen auf einmal. Gewinne versteuerst Du hier, Du bekommst dann auch eine Steuernummer. Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland, so dass Du nur einmal versteuern musst. Und ausserdem kannst Du einiges absetzen.

Auto wird teuer. Gebrauchtwagen sind hier ziemlich teuer. Sieh vor Kauf unbedingt im Kelley Blue Book und Carfax nach.
Steuern sind gering, aber Versicherung wird sehr teuer, da Du als Fahranfaenger eingestuft wirst, manchmal hilft ein Schreiben von der Deutschen Versicherung, meist aber nicht.

Du kannst hier zwar einen Fuehrerschein machen, den musst Du aber immer wieder einschicken, wenn Du das Land verlaesst. Also kannst Du auch gleich mit Deinem deutschen hier fahren.

Du meinst sicher ein B-Visum. Das ist nicht mehr so einfach mit kurz ausreisen. Du musst wirklich ausreisen.
Ausserdem, wenn ich richtig informiert bin, wirst Du hier VOLL steuerpflichtig, wenn Du Dich mehr als 182 Tage im Jahr aufhaeltst.

Weisst du, welche Nebenkosten Dich beim Hausunterhalt erwarten?
Weisst Du schon, wo Du was kaufen willst?

LG, M
 

Maru

Member
Hi Mona,

danke für die Antwort! Ja ich meinte das B-Visum. Mehr als ein halbes Jahr Aufenthalt ist für mich momentan eh unrealistisch, da ich ja mein Geschäft hier in D habe. Und selbst wenn ich geschrieben habe, dass ich bis zu 6 Monaten in FL bleiben möchte um das Haus zu renovieren, dann werde ich zwischendurch trotzdem mal ein paar Tage zurück zur Familie fliegen wollen. Bezüglich der Nebenkosten habe ich nur eine ungefähre Ahnung. Auf Seiten wie z.B. Zillow ist ja immer die property tax angegeben, allerdings kann diese sich wohl bei dem Verkauf (grade an einen nicht resident) auch stark ändern. Dann sollte ich darauf achten, dass das Haus am Wasser- und Abwassernetz hängt, da sonst irgendwann auch dafür nochmal bis zu 25k berechnet werden. Was ich noch nicht weiß, bzw.wo ich sehr unterschiedliche Angaben bekommen habe, sind Home insurance (mit all ihren besonderheiten, Hurrican, flood,...) und eher Kleinigkeiten wie pest control,... Aber da kommt sicher noch was dazu.
Am 15.3 lande ich in Miami, dann wollte ich versuchen möglichst viele Fragen vor Ort zu beantworten. Momentan steht Cape Coral ganz oben auf der Wunschliste, einfach da es viele Sachen bietet die uns wichtig wären, -und die potentielle spätere Urlaubsmieter ebenfalls haben wollen... (Denke ich ;) Was wir grundsätzlich suchen ist ein Haus am Wasser mit Golfzugang, Pool, mind. 10000sqft Grundstück, Haus ab 1500 sqft,... Es sollte ein ordentliches Fundament haben, gemauerte Außenwände und keine chinese dyrwall. alle bist auf das letzte kann ich selber überprüfen. Aber wg der Trockenbauwände bräuchte ich dann eh noch eine home inspection...
Falls Du einen Makler/in kennst und epfehlen kannst dann sehr gerne! ;)

LG Malte
 

eva030189

Well-Known Member
Ich kenne jemanden, der als Makler tätig ist. Allerdings ist er im Osten (Port St. Lucie und auch bis Miami runter).
Er kann dir sicher auch fragen bzgl der Finanzierung, Steuern, Nebenkosten etc. beantworten.
Lass es mich wissen wenn du interessiert bist. Dann stelle ich gern Kontakt her bzw. gebe dir seine Daten ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bin jetzt kein Steuerexperte, aber ich mein man muss es auch in Deutschland bei der Steuer angeben und dann wird es durch das Doppelbesteuerungsverfahren gegengerechnet.
Steuerpflichtig, das ist fast schon ein Grundsatz, ist man da, wo der Lebensmittelpunkt liegt.
Im Zweifelsfalle würde ich da mal deinen Steuerberater fragen, den du vermutlich eh schon wegen Deiner Selbständigkeit hast. :)
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hi Malte,

Chinese Drywall ist inzwischen ziemlich im Griff. Das ueberprueft ein Homeinspektor. Den brauchst Du sowieso vor der Eigentumsuebertragung. Nicht nur wegen der Trockenwaende. Der ueberprueft alles, Dach, Klima, Elektrik etc.
Die monatlichen Kosten laeppern sich. Hausverwaltung, Pool und Gartenpflege, Pestkontroll, Strom, Internet etc.
Vesicherung ist unterschiedlich, je nach Haus und Lage.
Du solltest auch beachten, dass Du fuer manche Umbauarbeiten eine Baugenehmigung brauchst, die alles ziemlich verzoegern kann.
Wie vertraut bist Du denn mit Cape Coral und dem ganzen Prozedere?
Ich kenne ein gutes Maklerbuero in Cape Coral, die Tochter der Eigentuemerin ist Maklerin und Anwaeltin. Die sind sehr serioes und unterstuetzen Dich gut und koennen Dir auch einen genauen Ueberblick ueber die Kosten geben. Und versuchen nicht nur, Dir irgendwas zu verkaufen, sondern betreuen Dich vor, waehrend und nach dem Kauf.
Du weisst, dass Du hier nur einen Makler brauchst und nicht von Makler zu Makler gehen musst, um Objekte zu besichtigen?

LG, M
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nur mal ganz ungefragt meine $0.02 zu dem Thema: Ein Immobilienerwerb in Uebersee, wo man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, wo man die wirtschaftliche Entwicklung nicht wirklich einschaetzen kann, zur Vermietung wo man nicht mal eben selber vorbeikommen kann um nach dem Rechten zu sehen (und damit verbunden -- im schlechtesten Fall auch nicht die oertliche Rechtsprechung einschaetzen kann), und im allerschlechtesten Fall die Immobilie nicht selber nutzen kann (weil ja alles vom Immigrationsbeamten abhaengt) -- das ist fuer mich eine ganz schlechte Idee zur Kapitalanlage... Dann steckt das Geld lieber in etwas mit einer halbwegs ordentlichen Verzinsung und benutzt die Zinsen um einmal in Jahr fuer vier Wochen irgendwo in den Urlaub zu fahren.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Im USA-Reiseforum ist jemand, der hat ein Ferienhaus in Florida gekauft, bewohnt es teils selbst und darüber hinaus vermietet die es. Ich schicke Dir mal die Webseite - da haben die ziemlich detailliert beschrieben, wie der Kauf ablief, wie das mit dem Haus so war.

In den Reiseberichten kann man außerdem sehen, was die während ihrer Urlaub im "eigenen Haus" dann auch noch erledigen - denn natürlich fällt immer was zu tun an. Die haben vor Ort jemanden, der sich dann bei den jeweiligen Vermietungen um alles kümmert als Verwalter - braucht man auch.

Ich bin sicher, bei speziellen Fragen kannst Du den User auch anschreiben und der berichtet sicher gerne von seinen Erfahrungen. Du kannst aus der Webseite auch sehen, was Du realistisch als Miete erzielen kannst und aus dem Belegungskalender vielleicht Deine Schlüsse ziehen, wie gut die Vermietung ist (wobei ich die Erfahrung bei eigenen Anmietungen gemacht habe: gut ausgestattete Vermietobjekte, die ordentlich geführt werden und realistische Mieten haben sind durchaus selbst in der Nebensaison gut gebucht - wir haben gerade selbst was gebucht und das ist bis auf zwischendrin mal einzelne Nächte komplett ausgebucht - obwohl es nichtmal am Meer ist, sondern eher in der Region Orlando - wo es wahrlich reichlich Angebote gibt.).
 

Maru

Member
Vielen Dank für all Eure Antworten! Kurz nochmal, damit es nicht falsch rüberkommt. Wenn es ernst wird, dann natürlich in Absprache mit meinem Steuerberater.
Hier möchte ich aber erstmal so viele Infos, und vor allem Erfahrungen wie möglich hören. Malle oder ähnliches kommt für uns nicht in Frage. Und die USA sehe ich als Investitonsplattform, wobei das ja nicht der primäre Grund ist, eher als relativ sicher an. Das mit der Verwaltung alles geklärt sein muß ist natürlich klar, aber da sehe ich kein Problem da es genug Firmen gibt die das anbieten und ein riesengroßer markt dafür vorhanden ist...

Eva, vielen Dank für das Angebot! Ich denke allerdings, dass vor allem für Deinen Marklerfreund es keinen Sinn macht sich mit mir zu unterhalten, da wir definitiv nichts an der Ostküste starten werden. Außerdem ist das ja auch nicht LeeCountry, weswegen es vermutlich wieder etwas anders ist. Aber trotzdem vielen Dank!!!

Mona, Dein Kontakt kling super! Das wäre ja im Prinzip genau das was ich suche. Zumal ich noch keinen Markler habe und wie Du schon sagtest alle alles im Bestand über MLS haben. Kannst Du mir den Kontakt evtl. zukommen lassen? Evtl. über Ezri, da ich wohl zu kurz hier bin um Nachrichten zu verschicken???

Wendy, der Kontakt zu dem Haus ist angekommen. Vielen Dank! (natürlich auch an Dich, Ezri!) Die Story dazu habe ich schon mal gelesen. Und der Belegungskalender ist beeindruckend! Tatsächlich ist das fast überall so. Wir haben im Dezember angefangen nach einem Ferienhaus in CC für Ostern zu suchen. Nach einer Absage haben wir für die zweite Woche noch was gefunden. Bei der Ersten hängen wir immer noch in der Luft, weswegen wir erstmal ein Hotel reserviert haben...
 
Oben