Führerschein und Autokauf Florida und andere Fragen- Hilfe !!

WoMaddi

Active Member
Greencard
Hallo liebes Forum,

ich werde (hoffentlich) bald meine Greencard erhalten und habe geplant dann mit meiner Familie zunächst für 3 Monate in die USA zu gehen und dort in verschiedenen Ferienwohnungen und Motels zu wohnen (um auch eine Art Rundreise incl. Job Suche zu machen). Ich wollte auch nach dem Erhalt meiner SSN meinen Führerschein umschreiben lassen bzw. einen neuen Machen und u.U, auch ein Auto kaufen. Ich wollte mir auch eine Prepaid Kreditkarte besorgen (zum Aufbau Credit Scores für einen möglichen späteren Immo Kauf.)

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt mir eine USA Adresse über einen Mail Forwarder zu besorden und dort alle Dokumente hinschicken zu lassen (inl. auch der Greencard)

Nun habe ich gelesen das der FL Führerschein den Nachweis eines Wohnsitzes voraussetzt. Allerdings habe ich ja dort keinen Mietvertrag oder sonstigen Nachweis, da ich ja immermal wo anders wohnen werde.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Führerschein und Autokauf Florida- Hilfe !!

Ich beschäftige mich mit dem Thema Autokauf in Florida. Und drehe mich irgendwie im Kreis.

Laut Führerscheinstelle braucht man die Greencard, die SSN Nummer und 2 Proof of Residency Belege.
Zum Beispiel eine aktuelle Rechnung der Autoversicherung und ein "Florida Vehicle Registration or Title". Ich dachte eigentlich verstanden zuhaben, dass man eine DL benötigt um überhaupt ein Auto kaufen zu können. Wie komme ich den dann zu einer Versicherungsbestätigung und einem Title, wenn ich doch ohne DL gar kein Auto zulassen darf. Klingt für mich wie ein Teufelskreis...

Bitte Hilfe!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich beschäftige mich mit dem Thema Autokauf in Florida. Und drehe mich irgendwie im Kreis.

Laut Führerscheinstelle braucht man die Greencard, die SSN Nummer und 2 Proof of Residency Belege.
Zum Beispiel eine aktuelle Rechnung der Autoversicherung und ein "Florida Vehicle Registration or Title". Ich dachte eigentlich verstanden zuhaben, dass man eine DL benötigt um überhaupt ein Auto kaufen zu können. Wie komme ich den dann zu einer Versicherungsbestätigung und einem Title, wenn ich doch ohne DL gar kein Auto zulassen darf. Klingt für mich wie ein Teufelskreis...

Bitte Hilfe!!

Das ist wahrscheinlich fuer die, die vorher schon ein Auto hatten, die Rechnung der Autoversicherung ist ja nur ein Beispiel, du bringst eben das, was du hast.

Proof of residency ist zum Beispiel die driving license, denn da steht ja deine Adresse drauf oder Telefonrechnung, oder andere Versicherungen z.B.
Proof of residency heisst ja, irgendwas, aus dem mit Sicherheit hervorgeht, dass du die richtige Adresse deiner Wohnung angegeben hast.

Bei mir war es aber hier in New York nicht proof of residency, die ich gebraucht habe, um den Fuehrerschein zu machen, sondern ich musste mich selbst ausweisen. Man bekommt unterschiedliche Punkte fuer unterschiedliche Unterlagen, die man einreicht, weiss nicht mehr genau wieviel Punkte fuer was, aber fuer den Fuehrerschein reichte bei mir, glaube ich, die Green Card, die SSN und mein Passport.

Beim Autokauf muss man natuerlich auch seine ID zeigen, da nimmt man den Fuehrerschein, der ja hier quasi die ID ist oder wenn du den dann noch nicht hast, deinen deutschen Pass und dann prueft der Haendler deinen credit score. Ob die auch einen proof of residency brauchen, weiss ich nicht. Ich glaub aber nicht.

Ich weiss das alles nicht mehr so genau. Aber eigentlich sollte das auf der Seite vom DMV zu finden sein.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab die Beitraege mal zusammengefuehrt, ist ja das gleiche Thema. Und wenn ich den anderen Beitrag vorher gelesen haette, haette ich anders geantwortet.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo liebes Forum,

ich werde (hoffentlich) bald meine Greencard erhalten und habe geplant dann mit meiner Familie zunächst für 3 Monate in die USA zu gehen und dort in verschiedenen Ferienwohnungen und Motels zu wohnen (um auch eine Art Rundreise incl. Job Suche zu machen). Ich wollte auch nach dem Erhalt meiner SSN meinen Führerschein umschreiben lassen bzw. einen neuen Machen und u.U, auch ein Auto kaufen. Ich wollte mir auch eine Prepaid Kreditkarte besorgen (zum Aufbau Credit Scores für einen möglichen späteren Immo Kauf.)

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt mir eine USA Adresse über einen Mail Forwarder zu besorden und dort alle Dokumente hinschicken zu lassen (inl. auch der Greencard)

Nun habe ich gelesen das der FL Führerschein den Nachweis eines Wohnsitzes voraussetzt. Allerdings habe ich ja dort keinen Mietvertrag oder sonstigen Nachweis, da ich ja immermal wo anders wohnen werde.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Um nur 3 Monate in den Staaten zu bleiben, brauchst du noch keinen amerikanischen Fuehrerschein. Du bist ja immer noch quasi als Tourist da. Wenn du eine permanente Adresse hast, musst du allerdings innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Tagen den Fuehrerschein haben (das ist von Staat zu Staat verschieden, bei mir in New York waren es 30 Tage).

Wie das mit einem Autokauf ist, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob man das auch mit einer deutschen Adresse machen kann.

Fuer die Eroeffnung eines Bankkontos, um dann an eine credit card zu kommen, brauchst du einen Pass und die SSN.
Als permanente Adresse wuerde ich da noch Deutschland angeben, denn in Amerika hast du ja noch keine. Du kannst ja vor Ort deine Situation erklaeren. Ob die das so machen, weiss ich nicht. Ich hatte direkt eine permanente Adresse in den Staaten.
Dann frag nach einer secured credit card, du wirst mit Sicherheit ohne credit score (denn das ist noch schlechter als ein schlechter credit score) keine unsecured CC bekommen. Ich habe mit einer Kreditkarte angefangen, auf die ich 600 Dollar eingezahlt habe und das war dann mein Kreditrahmen. Den Betrag kannst du dir aussuchen.

Dann immer einmal im Monat mindestens benutzen und den Betrag immer vor dem due date oder genau zum due date zahlen. Dann baust du langsam deinen credit score auf und kriegst dann Angebote von anderen Kreditkartenunternehmen zugeschickt, die dann unsecured sind. Das erste, das keine annual fee hat, kannst du annehmen. Bei mir war das Capital ONe. Allerdings weiss ich nicht so genau, wie du die zugeschickt bekommst ohne amerikanische Adresse.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich werde (hoffentlich) bald meine Greencard erhalten und habe geplant dann mit meiner Familie zunächst für 3 Monate in die USA zu gehen und dort in verschiedenen Ferienwohnungen und Motels zu wohnen (um auch eine Art Rundreise incl. Job Suche zu machen).
Mit Familie? Warum schleppst Du die Familie mit, wenn Du auf Jobsuche bist? Im Ernst, wäre es nicht sinnvoller, Du gehst alleine rüber und kümmerst Dich um die Jobsuche, Wohnungssuche etc. und holst dann die Familie nach, wenn Du eine Stelle gefunden hast? Falls Deine bessere Hälfte in Deutschland berufstätig sein sollte, hätte das überdies den Vorteil, dass zumindest einer von Euch während der Übergangsphase noch ein Einkommen, womöglich mit gesetzlicher KV hat.
Im Hinterkopf behalten, dass Stellen in den USA gemeinhin nicht mit langem Vorlauf ausgeschrieben werden, sondern dann, wenn sie *sofort* verfügbar sind. Man sollte also damit rechnen, innerhalb einer Woche anfangen zu können. Kannst Du das, wenn Du mit der Familie im Schlepp drei Monate herumreisen willst?
Ich wollte auch nach dem Erhalt meiner SSN meinen Führerschein umschreiben lassen bzw. einen neuen Machen und u.U, auch ein Auto kaufen.
Den Führerschein lässt man in FL nicht umschreiben; Du kannst den deutschen Führerschein aber bei der Führerscheinstelle vorlegen, das erspart Dir dann die praktische Fahrprüfung, und dann machst Du lediglich den Sehtest und die Theorieprüfung und bekommst bei Bestehen sofort einen Wisch mit dem vorläufigen Führerschein. Die Plastikkarte mit dem endgültigen Führerschein wird Dir dann ein paar Wochen später zugeschickt. Den deutschen Lappen darfst Du behalten.

Zur Vorbereitung auf die Theorie Solltest Du das "Driver's Handbook" lesen, das Du als PDF auf Deiner Seite des DMV herunterladen kannst (kannst Dir auch ein gedrucktes Exemplar im DMV Deines Vertrauens abholen); das "Handbook" ist ein dünnes Heftchen. Obacht: ALLES, was im Heft steht, ist prüfungsrelevant, inklusive der Angaben zu potentiellen Strafen bei Verstößen. (Letzteres kam für mich etwas überraschend; etwa die Hälfte aller Fragen, die ich bekam, befassten sich nicht mit dem eigentlichen Straßenverkehr, sondern mit dem Strafenkatalog; den Teil sollte man sich also aufmerksam mehrmals durchlesen.) Theorie und Sehtest kannste am gleichen Tag machen, brauchst (hier in Pinellas jedenfalls) dafür auch keinen Termin, sondern gehst einfach zum DMV (nochmal Obacht: Nicht jedes DMV prüft Ausländer, die sich die Fahrprüfung ersparen wollen; das solltest Du vorher erfragen. Ich hatte das nicht gewusst und war zunächst zum "falschen" DMV-Büro gegangen) und ziehst dann dort 'ne Nummer bzw. lässt Dir am Empfang 'ne Nummer geben. Die Theorieprüfung ist 'ne Multiple-Choice-Prüfung am Rechner; 20 Fragen. Wenn Du ausreichend Fragen richtig beantwortet hast, endet die Prüfung automatisch.
Ich wollte mir auch eine Prepaid Kreditkarte besorgen (zum Aufbau Credit Scores für einen möglichen späteren Immo Kauf.)
Eine Prepaid-KK bringt Dir zum Aufbau einer Credit History genau gar nichts. Statt dessen solltest Du Dir eine Secured Credit Card besorgen; für viele Einwanderer ohne jedwede Credit History hat sich die Secured Platinum von Capitol One als guter Anlaufpunkt erwiesen, die (nebenbei bemerkt) als "unsecured" an die Credit Bureaus berichtet wird. Du brauchst die SSN, um diese Karte beantragen zu können.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt mir eine USA Adresse über einen Mail Forwarder zu besorden und dort alle Dokumente hinschicken zu lassen (inl. auch der Greencard)

Nun habe ich gelesen das der FL Führerschein den Nachweis eines Wohnsitzes voraussetzt. Allerdings habe ich ja dort keinen Mietvertrag oder sonstigen Nachweis, da ich ja immermal wo anders wohnen werde.
Auf der Website Go, Gather, Get des FL-DMVs findest Du eine ganze Liste akzeptabler Nachweise des Wohnsitzes. Bankauszüge und Kreditkartenabrechungen beispielsweise sind durchaus akzeptabel. Aber klar, Du brauchst 'ne Adresse dafür. Hast Du Freunde in FL, die ihre Anschrift als Wohnsitz fr Dich bereitstsellen würden? So hatte ich das ganz am Anfang für die Zusendung der GC udn der SSC gemacht. Ansonsten eben erst einmal ein paar Monate ohne Führerschein agieren; das geht notfalls auch. Autokauf ohne das ginge auch, wenn es sein müsste, ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann exorbitant hohe Versicherungsbeiträge zahen würdest. Dann lieber beizeiten ein Long-Term-Rental für zwei bis drei Monate anmieten.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Autokauf in Florida. Und drehe mich irgendwie im Kreis.

Laut Führerscheinstelle braucht man die Greencard, die SSN Nummer und 2 Proof of Residency Belege.
Zum Beispiel eine aktuelle Rechnung der Autoversicherung und ein "Florida Vehicle Registration or Title". Ich dachte eigentlich verstanden zuhaben, dass man eine DL benötigt um überhaupt ein Auto kaufen zu können.
DL brauchst Du zur Autoanmeldung, aber nicht zum Autokauf. Nur nützt Dir ein Auto wenig, wenn DU es nicht anmelden kannst.
Wie komme ich den dann zu einer Versicherungsbestätigung und einem Title, wenn ich doch ohne DL gar kein Auto zulassen darf. Klingt für mich wie ein Teufelskreis...
Die Versicherungsbestätigung bekommst Du - wie in Deutschland ja im Grunde auch - VOR dem Autokauf; wenn Du weißt, welches Auto Du kaufen willst, besorgst Du Dir die Versicherungsbescheinigung (brauchst dafür die VIN-Nummer des Autos), und den Titel bekommst Du beim Autokauf vom Verkäufer, wenn es sich um einen Privatverkäufer handelt. Den legst Du dann beim DMV vor, und der neue Titel wird auf Dich ausgestellt. Wenn das Auto vom Händler kommt, kümmert sich der Händler um die Anmeldung; Du musst dann dem Händler die Versicherungsinfo geben. Der Titel wird Dir dann zugeschickt. (Titel = vergleichbar mit dem deutschen KFZ-Brief.)
Fuer die Eroeffnung eines Bankkontos, um dann an eine credit card zu kommen, brauchst du einen Pass und die SSN.
Jein. Für die Eröffnung des Bankkontos braucht man keine SSN. Die reicht man dann nach, wenn man sie hat, sofern man über dieses Konto auch eine Kreditkarte eröffnen möchte. Für eine reguläre (oder secured) Kreditkarte braucht man aber auf jeden Fall eine SSN. Aber das kann man ja in zwei Schritten machen.

Zum schnellen Aufbau eines guten Credit Score darauf achten, dass die "Balance" an dem Tag, an dem der Kreditkartenbieter seinen Bericht an die Credit Bureaus schickt (das ist meistens der gleiche Tag, an dem die Abrechnung erstellt wird; man kann das aber telefonisch beim Kundenservice erfragen), niemals mehr als 9,99% des eingeräumten Kreditrahmens beträgt, denn eine Nutzung ("credit utilization") von weniger als 10% gilt als "excellent", und das ist neben der pünktlichen Abzahlung der Aspekt, der für die Einrichtung eines Credit Scores die höchste Wichtigkeit hat. (Nutzung bis maximal 29,9% ist imme rnoch "Gut", alles über 30% sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.) Und auf jeden Fall, wie Anjaxxo sagt, die gesamte Balance immer vor dem Due Date begleichen. Ich achte penibel darauf, dass ich Kreditkartenkonten sofort ausgleiche, wenn die Zahlung möglich ist (was dazu führt, dass ich bis zu 15 Mal/Monat Zahlungen leiste; dafür ist mein "Credit Utilization Ratio" immer im dunkelgrünen Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Noch 'was zu Kreditkarten: Falls Du in Deutschland eine Kreditkarte von AmEx haben solltest, kannst Du die nach Deinem Umzug in die USA von AmEx Deutschland auf AmEx USA ummelden und dabei den in Deutschland bereits bewilligten Kreditrahmen behalten. In dem Fall kann man sich dann auch den Umweg über eine "Secured Credit Card" klemmen. Solltest Du bislang keine AmEx-Karte haben, würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, noch vor der Auswanderung AmEx-Mitglied zu werden. (Bin kein AmEx-Fan, nebenbei bemerkt, aber für den schnellen Einstieg in eine "Credit History" und den Aufbau eines respektablen "Credit Scores" ist das Vorhandensein einer AmEx-Karte aus Deutschland, die dann umgeschrieben wird, definitiv ein Vorteil.)
 

WoMaddi

Active Member
Greencard
Den Führerschein lässt man in FL nicht umschreiben; Du kannst den deutschen Führerschein aber bei der Führerscheinstelle vorlegen, das erspart Dir dann die praktische Fahrprüfung, und dann machst Du lediglich den Sehtest und die Theorieprüfung und bekommst bei Bestehen sofort einen Wisch mit dem vorläufigen Führerschein. Die Plastikkarte mit dem endgültigen Führerschein wird Dir dann ein paar Wochen später zugeschickt. Den deutschen Lappen darfst Du behalten.

Das ist super. Ich will auf jeden Fall meinen deutschen FS behalten

Nicht jedes DMV prüft Ausländer, die sich die Fahrprüfung ersparen wollen; das solltest Du vorher erfragen. Ich hatte das nicht gewusst und war zunächst zum "falschen" DMV-Büro gegangen)
Ist das irgendwo auf der DMV Seite ersichtlich, dort sind ja alle Büros aufgelistet?

Auf der Website Go, Gather, Get des FL-DMVs findest Du eine ganze Liste akzeptabler Nachweise des Wohnsitzes. Bankauszüge und Kreditkartenabrechungen beispielsweise sind durchaus akzeptabel. Aber klar, Du brauchst 'ne Adresse dafür.
Diese Liste kenne ich, bin die auch schon durchgegangen. Man braucht 2 Nachweise. Wenn man allerdings frisch ins Land kommt hat man nicht einen von der ganzen schönen Liste.

Hast Du Freunde in FL, die ihre Anschrift als Wohnsitz fr Dich bereitstsellen würden? So hatte ich das ganz am Anfang für die Zusendung der GC udn der SSC gemacht. Ansonsten eben erst einmal ein paar Monate ohne Führerschein agieren; das geht notfalls auch. Autokauf ohne das ginge auch, wenn es sein müsste, ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann exorbitant hohe Versicherungsbeiträge zahen würdest.

Ich habe mir von der Progressive ein Angebort geholt. Ich gehe mal davon aus dass ich dort als Führerscheinneuling gelte (weniger als 1 Jahr). Ich kam dort auf die Stolze Summe von 400$/Monat.

Dann lieber beizeiten ein Long-Term-Rental für zwei bis drei Monate anmieten.
Kennst Du preiswerte Anbieter? Das Beste was ich bis dato gefunden habe war ein Toyota RAV4 für 970€. Allerdings von D-Land aus zu buchen.
DL brauchst Du zur Autoanmeldung, aber nicht zum Autokauf. Nur nützt Dir ein Auto wenig, wenn DU es nicht anmelden kannst.
Ich wollte das Auto dann schon haben um damit zu fahren.
Die Versicherungsbestätigung bekommst Du - wie in Deutschland ja im Grunde auch - VOR dem Autokauf; wenn Du weißt, welches Auto Du kaufen willst, besorgst Du Dir die Versicherungsbescheinigung (brauchst dafür die VIN-Nummer des Autos), und den Titel bekommst Du beim Autokauf vom Verkäufer, wenn es sich um einen Privatverkäufer handelt. Den legst Du dann beim DMV vor, und der neue Titel wird auf Dich ausgestellt. Wenn das Auto vom Händler kommt, kümmert sich der Händler um die Anmeldung; Du musst dann dem Händler die Versicherungsinfo geben. Der Titel wird Dir dann zugeschickt. (Titel = vergleichbar mit dem deutschen KFZ-Brief.)

Ich weiss nicht mehr genau wo ich's gelesen habe, aber eine Zulassung mit dem dt. FS soll wohl auch gehen. Es gäbe wohl spezielle Tarife für Ausländer.

Ich dachte mir eigentlich ich mach so schnell wie möglich den FL Führerschein um den Änfängerstatus schnell loszuwerden und kaufe dann später ein Auto. Wahrscheinlich hast du auch recht damit dass es für die Jobssuche noch etwas zu früh ist. Wir werden im Winter erstmal alle rüber gehen, da in dieser Zeit unser Geschäft sowieso ruht. Die Sommer Saison werden wir dann erstmal wieder zurükkehren um dann im Herbst komplett rüber zu gehen, so zumindest die aktuelle Planung.
Die Idee war halt beim 1. Mal schon was anfangen aufzubauen (Credit, FS Zeit) um dann beim endgültigen Umzug schonmal was "in der Hand zu haben".
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Lasse Dir einen Brief von Deiner deutschen Versicherung geben, dass Du bereits x Jahre bei denen versichert warst und keine Schadenfaelle verursacht hast ("no losses"). Mit dem Brief in der Hand vergisst Du dann mal das Internet oder (800) Nummern und gehst stattdessen zu einem richtigen Maklerbuero wo Du Deinem Gegenueber in die Augen gucken kannst. Den Brief muessen sie nicht akzeptieren bzw. in ihre Risiko-Beurteilung einfliessen lassen, aber manchmal tun sie es. Bei mir hat das anno Tobak gut funktioniert.

$400/Monat sind Wucher. Ich zahle $500/Jahr, und das ist eigentlich schon teuer nur weil es hier in Harris County zuviele Idioten auf den Strassen gibt und man fuer die Uninsured/Underinsured mitzahlen darf...

Und buche den Wagen, wenn Du kannst, aus Deutschland. Als "Tourist" bekommst Du bessere Raten als wenn Du hier vor Ort etwas buchen willst, und meistens ist die Versicherung in den Touristentarifen auch schon enthalten. Umgekehrt sehe ich gerade auch bessere Angebote/Preise fuer Deutschland wenn ich z.B. ueber sixt.com gehe anstatt ueber sixt.de.
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Zum schnellen Aufbau eines guten Credit Score darauf achten, dass die "Balance" an dem Tag, an dem der Kreditkartenbieter seinen Bericht an die Credit Bureaus schickt (das ist meistens der gleiche Tag, an dem die Abrechnung erstellt wird; man kann das aber telefonisch beim Kundenservice erfragen), niemals mehr als 9,99% des eingeräumten Kreditrahmens beträgt, denn eine Nutzung ("credit utilization") von weniger als 10% gilt als "excellent", und das ist neben der pünktlichen Abzahlung der Aspekt, der für die Einrichtung eines Credit Scores die höchste Wichtigkeit hat. (Nutzung bis maximal 29,9% ist imme rnoch "Gut", alles über 30% sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.) Und auf jeden Fall, wie Anjaxxo sagt, die gesamte Balance immer vor dem Due Date begleichen. Ich achte penibel darauf, dass ich Kreditkartenkonten sofort ausgleiche, wenn die Zahlung möglich ist (was dazu führt, dass ich bis zu 15 Mal/Monat Zahlungen leiste; dafür ist mein "Credit Utilization Ratio" immer im dunkelgrünen Bereich).[/QUOTE]



Uuups......ich habe auch eine Secured Card, hab mir aber ueber die Nutzung noch nie Gedanken gemacht. Ich hab einen Rahmen von $500 und gebe beliebig Geld aus. Das zahle ich dann meistens 1-2 Tage spaeter wieder drauf. Danke fuer den Hinweis. Werde ich kuenftg so machen.
 
Oben