Führerschein ohne fester Wohnsitz (bei erster Einreise)

Wilbert

New Member
Liebe Leute,

im Juni 2015 mache ich meine Aktivierungsreise nach CA und werde 2 Wochen zur Untermiete bei einer Wohnung bleiben. Erst im Oktober 2015 werde ich endgültig einreisen. Ich möchte den Driver's Licence aber schon Juni machen, weil ich dann schon einige Sachen erledigen kann, statt bis Oktober zu warten.

Ich muss beim DMV aber eine US-Adresse eingeben, doch die einzige Adresse, die ich zu dem Zeitpunkt habe, ist die des Untermieters. Allerdings würde ich die AR-11 vom USCIS ja nicht ausfüllen, denn ich bin ja noch nicht eingezogen.

Oder bekomme ich Probleme von USCIS, weil ich einen Wohnsitz beim DMV in CA angegeben, bei denen allerdings nichts angezeigt habe?

Lieben Dank im Voraus
W.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Welche Sachen möchtest du denn erledigen, die zwingend den Besitz einer kalifornischen Driver License erfordern?

Bei deinem Vorhaben gibt es drei Probleme, erstens die fehlende Residency, zweitens die fehlende SSN und drittens die kurze Reisedauer. Allein die Beantragung der SSN dauert i.d.R. mindestens zwei Wochen, und die ist für die DL Voraussetzung. Auch bekommst du nach dem Fahrtest nur eine vorläufige DL; die endgültige wird später nachgeschickt. Nur an welche Adresse?

Lies dir die Voraussetzungen für die DL in Kalifornien nochmal genau durch. Meiner Meinung nach ist dein Vorhaben leider nicht realistisch.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich denke bis zur Übersiedlung langt auch der europäische Führerschein :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei mir hat die Beantragung der SSN weniger als eine Woche gedauert. Das ist ganz unterschiedlich. Die hatten mir gesagt, 7 Werktage, aber ich war Montags da und Freitags hatte ich schon die Karte in der Post.
 

Blauregen

Well-Known Member
Meine SSN hatte knapp 2 Wochen gedauert, aber den Fuehrerschein hatte ich da schon, das ging auch ohne.
Und wozu mit Gewalt 4 Monate Gueltigkeitsdauer verschenken?
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Bei mir hat die Beantragung der SSN weniger als eine Woche gedauert. Das ist ganz unterschiedlich. Die hatten mir gesagt, 7 Werktage, aber ich war Montags da und Freitags hatte ich schon die Karte in der Post.

Das ging bei mir auch so schnell, aber du vergisst, dass man nach der Aktivierung nicht sofort im System der Social Security auftaucht. Es wird empfohlen etwa zehn Tage nach der Einreise zu warten, bevor man die SSN beantragen kann.

Meine SSN hatte knapp 2 Wochen gedauert, aber den Fuehrerschein hatte ich da schon, das ging auch ohne.

Jeder Bundesstaat hat andere Regelungen und in CA wird laut Website die SSN benötigt.
 
Oben