ESTA

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich musste sowohl bei KLM als auch bei Lufthansa meine ESTA Bestaetigung vorzeigen und die haben darauf bestanden, das habe ich bei anderen Passagieren gehoert, natuerlich kann man mit denen auch eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber das waere mir zu anstrengend.
 

Ace

Well-Known Member
Weder die KLM, noch die Lufthansa oder die Erfinder von ESTA selber schreiben irgendwo vor, dass man einen Ausdruck mitbringen muss. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;) Ich reise mit so wenig Papierkram wie möglich, da unkomplizierter, und wenn ihr wollt, könnt ihr gerne einen ganzen Aktenordner mitschleppen. ;)

Du würdest das todsicher nicht tun, aber wem schon mal Pass & Co. im Ausland geklaut worden sind und wer schon mal die Rennerei zur Wiederbeschaffung von Reisedokumenten hatte, der weiß derlei Vorsicht zu schätzen.

Mir werden Pass & Co. nicht geklaut, denn die schleppe ich auf Reisen nur bis zum Check-In und dann verbleiben die im Safe. Auf Flugtickets und ähnliches kann ich im Zweifelsfall über meine E-Mailadresse zugreifen, an die die Bestätigungen gingen. Das ist Vorsicht genug für mich. Warum die Dinge unnötig kompliziert machen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Weder die KLM, noch die Lufthansa oder die Erfinder von ESTA selber schreiben irgendwo vor, dass man einen Ausdruck mitbringen muss.

Das mag wohl so sein, nützt Dir aber nichts, wenn das Bodenpersonal genau deswegen sagt: "Du kommst hier net rein." Dann fliegt der Flieger halt ohne Dich... :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hier noch einmal ein update, ich bin ja gerade von Duesseldorf mit Delta nach Amerika geflogen (erst nach Atlanta und dann nach Rochester).
Ich brauchte natuerlich keine ESTA aber meine Greencard wurde kontrolliert und auch die Nr aufgeschrieben.

Die Touristen mussten nicht nur die ESTA Bescheinigung dabei haben, sondern auch noch einen Ausdruck mit der Bestaetigung ihres Rueckfluges.
Da haette man wohl alt ausgesehen, wenn man den Ausdruck nicht dabei gehabt haette.

Wie gesagt, die Fluggesellschaften wollen das Risiko, dass jemand nicht reingelassen wird, moeglichst gering halten, daher verlangen manche den Ausdruck.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich bin gerade dabei, einen Business Trip zu planen; für die USA steht bei uns im Travel Tool unmissverständlich folgender Text:

ESTA authorisation form mandatory for SWISS flights from Switzerland to USA
All travelers to the US flying under the "Visa Waiver Program", will have to show the ESTA authorisation form at check-in. This authorisation should be obtained at least 72 hours prior to the travel.
SWISS will not be allowed to transport a customer to the US without this document.
 
Oben