Erste Einreise und anschliessender Zeitraum

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Naechsten Monat werde ich in die US fliegen zwecks Green card activierung. Mein letzter US trip ist etwa 1 1/2 Jahre zurueck. Habe meinen australischen Pass + ESTA benutzt.
Mein visum fuer die Green card ist mit meinem deutschen Pass linked.

Brauche ich eine neue ESTA in meinem deutschen Pass? Brauche ich ueberhaupt ein ESTA da ich ja eine visum habe?

Du brauchst keine Registrierung bei ESTA. ESTA ist ausschließlich für visumsfrei reisende Personen.

Und bei der Einreise stellst Du Dich dieses Mal schon in der Schlange mit den US Citizens und Greencard-Inhabern an. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, du brauchst kein ESTA. ESTA bedeutet Visa Waiver, was so viel heisst wie, Visa-Befreiung, du hast aber ja eins, also brauchst du auch keine Befreiung dafuer.
 
Meine Greencard aktivierung ist ueber ein Jahr her und es hat alles gut geklappt. Bin an einem Samstag mittag ende September 2016 in Dallas gelandet und bin direct bei den US citizen stelle drangekommen. Der Herr hat sich kurz aber hoeflich verhalten. Zwei Fragen, warum ich meinen deutschen passport genommen habe und nicht meinen australischen. Wo und was ich arbeite.
Er hat den Umschlag geoeffnet und etwa 5 Minuten am Computer gearbeitet.
Anschliessend wurde ich in einen Raum gebeten wo ein anderer Herr die Arbeit uebernommen hat. Es hat etwa 20 Minuten gedauert und dann war alles in Ordnung.

Ich bin anschliessend nach Miami weitergeflogen wo ich Freunde besucht habe. SSN, driver licence and bank account lief wie am Schnuerchen. Kein einziges Problem oder Verspaetung.

Ich war etwa 2 Wochen in den USA und bin seither noch zweimal da gewesen. Beide male bin ich hoch nach Hawaii geflogen, was am naechsten von Australia ist. Keine Einreiseschwierigkeiten gehabt obwohl ich immer nur ein paar Tage in den USA war. Ich bin aber immer schoen unter den 6 Monat limit geblieben.

Im December geht es zurueck in die USA und dann werde ich ein re-entry visa (I-131) beantragen. Ich hoffe, dass die Abwicklung einen Monat dauert (that's my annual leave) und dann hoffe ich, dass ich im January 2020 fest einwandern werde.
 
Ein bisschen spaet aber hier bin ich.
Ich bin ueber xmas 2017 in die USA geflogen. Habe Freunde in SF & Miami besucht.

Die REP war ziemlich problemlos. Das form I131 ausgefuellt, anschliessend money order fuer USD $660 bezahlt und mit der I131 abgeschickt. Das war so um den 20 December.
Nach wenigen Tagen kam die Bestaetigung per email.
Ich war ueber drei Wochen in den USA aber es kam kein Termin erhalten, daher zurueck nach Australia.

Im February 2018 habe ich den Termin erhalten. Ich habe den Termin verschoben und die US Botschaft in Bangkok gefragt ob es moeglich ist, den biometrics services appointment bei Ihnen zu machen. Wieder kein Problem. Ich bin ueber ein verlaengertes Wochenende nach Thailand geflogen und bin zur US Botschaft. Hat weniger als 1 Std gedauert und das Personal war sehr freundlich.

Die REP habe ich etwa 6 Wochen (March 2018) dann, per mail nach Sydney, erhalten.
Ich war anschliessend einmal geschaeftlich und einmal privat in den USA und bei der Einreise gab es keine Probleme.
 
Oben