Erst Arbeitsvisum, dann Reisen, dann heiraten+ Greencard. Geht das?

Chris

New Member
Liebe US-Experten,
ich bin Deutscher, meine Freundin US-Bürgerin. Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren in D kennengelernt. Nach einigen Monaten musste sie zurück. Ich war dann seit Mai 2011 als Tourist 2x drüben.
Unser Plan sieht folgendermaßen aus: Wir möchten Ende diesen/Anfang nächsten Jahres eine Reise um die Welt machen und sparen auch schon kräftig Geld. Ich bin hier in Deutschland im Juli 2012 fertig und könnte dann schon zu ihr nach L.A. gehen, um endlich wieder mit ihr zusammen zu sein. Bis sie dann auch fertig ist und wir losreisen können, werden aber sicher nochmal 6 Monate vergehen.
Ich würde gerne in diesen 6 Monaten dort arbeiten (auch als Volunteer), weiß aber, dass es schwierig wird ein Visum zu bekommen. Jedenfalls möchten wir nach unserer Reise (~12 Monate später) in den Staaten bleiben, heiraten und mir natürlich eine dauerhafte Aufenthaltgenehmigung/Greencard besorgen.

Allerdings gibt es Berichte, nach denen auch verheiratete Paare Probleme kriegen können, je nachdem was man für eine Vorgeschichte hat. Damit meine ich, wie oft man schon in den USA war und ob man ein Arbeitsvisum hatte.

Meine Frage an Euch ist jetzt:
Könnte ein längerer Aufenthalt+Arbeitsvisum unsere langfristigen Pläne gefährden?
Denkt Ihr es ist möglich überhaupt Arbeit+Visum für 6 Monate zu bekommen?

Danke für Eure Antworten
Chris
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
1. Nein
2. Nein

Mit etwas Glueck kannst Du ein B Visum bekommen, mit dem Du zwar bis zu sechs Monate bleiben darfst, aber nicht arbeiten kannst. Wenn Du dem Konsulat aber von vornherein sagst, dass Du vorhast zu heiraten und langfristig in den USA zu bleiben werden sie es Dir vermutlich nicht geben, und wenn du es ihnen nicht erzaehlst, werden sie Dich fragen, warum Du das Visum haben willst bzw. warum Du so lange bleiben willst, wenn Du als Deutscher doch mit Visa Waiver einreisen kannst (nur eben nicht so lange bleiben kannst).

Rock <-- You --> Hard Place

Auch wenn Ihr mit Eurer Reise fertig seid, wird es nicht so einfach wie "einfach dableiben". Du wirst ein K-1 oder ein K-3 Visum beantragen muessen, und da koennen die anderen dir mal erzaehlen, wie lange es dauert, und wo Du Deine Zeit verbringen darfst, solange der Antrag bearbeitet wird.

Viel Glueck.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Dem Beitrag von Ulrich bleibt meines Erachtens nicht viel hinzuzufügen, schreibe aber trotzdem noch was :kicher

Arbeitsvisum wie du es dir vorstellst gibt es nicht. Länger als 3 Monate darfst du auch nicht in den USA bleiben, für ein B-Visum sehe ich analog Ulrichs Begründungen eher schwarz. Es bleibt dir, wie Ulrich bereits schrieb, effektiv nur das K-Visum übrig, am besten liest du dich mal durch unseren K-Visums Bereich hier im Forum Visa für Verlobung und Ehe (K-1, K3/4, V und CR-I)

Wenn du ein K-Visum beantragst, musst du aber dann innerhalb von 90 Tagen heiraten und kannst dies somit nicht auf das Ende eurer Weltreise verschieben. Von heute auf morgen hat du dieses Visum auch nicht in der Tasche, benötigt halt seine Zeit. Wenn du dir die verschiedenen Timelines anschaust, dauert es vom K-Visum zur Greencard zwischen ein paar Monaten und einem Jahr wenn alles glatt läuft, nix falsch ausgefüllt ist, etc. Sprich wenn du sofort heiratest, klappt es allenfalls gar noch vor eurer Weltreise (wenn deine Freundin sowieso erst Anfang 2013 "fertig" ist).

Oder ihr macht es halt erst wenn ihr von der Reise zurück seid, dann kannst du aber während vielen Monaten oder gar einem Jahr nicht arbeiten. In der Annahme, dass die "Kriegskasse" nach 12 Monaten Reise leer ist und deine Freundin nicht gleich einen gut bezahlten Job hat der für 2 Personen reicht, wird es etwas harzig (zudem muss für ein K-Visum ein gewisses Einkommen nachgewiesen werden, sonst kannst du es vergessen!)


Viel Glück :winke
der Admin
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich nehme an, du bist im Juli 2012 mit dem Studium fertig, richtig?
Dann boete es sich meines Erachtens doch an, waehrend der 6 Monate in denen deine Freundin noch in LA ist, sich dort eine Praktikums- oder Traineestelle fuer den Zeitraum zu suchen. In der Gegend von LA (ggf. auch weiter weg) laesst sich doch sicher etwas finden, wenn du jetzt schon mit der Suche anfaengst. Vielleicht kann dir deine Freundin (oder einer ihrer Freunde) auch Kontakte vermitteln, das ist hier extrem hilfreich. Das waere auch eine gute Vorbereitung auf den US-Arbeitsmarkt und zudem motzt es deinen Lebenslauf etwas auf. Und du sitzt die Zeit nicht in LA ab. Glaub mir, nach spaetestens 3 Monaten faellt dir die Decke auf den Kopf :)
Eine Freundin von mir war ein Jahr als Praktikantin in NYC waehrend ihr Freund in Washington D.C. gewohnt hat. War zwar auch 'long distance' aber immerhin naeher als D-USA. Mittlerweile sind die beiden auch verheiratet, leben aber in D.

Heiraten koennt ihr ja dann nach der Weltreise und die Papiere einreichen. In der Wartezeit suchst du dir in D nen Job. Oder noch besser, ihr reicht K1 ein kurz bevor ihr abreist. Wenn ihr zurueckkommt ist die Petition vielleicht schon genehmigt (dauert ca 5 Monate) und dann geht alles Ratz-Fatz.


Eine Off Topic Frage (bin passionierte Backpackerin ;)): Wie ist denn eure Route fuer die Weltreise? Geht ihr mit einem RTW-Ticket?
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich würde gerne in diesen 6 Monaten dort arbeiten (auch als Volunteer), weiß aber, dass es schwierig wird ein Visum zu bekommen.
Ald wirklicher Volunteer kannst du das machen..du darfst allerdings keinerlei "Geschenke" annehmen ..z.b. Kost und logis..oder Eintrittskarten fuer irgendwas

Allerdings gibt es Berichte, nach denen auch verheiratete Paare Probleme kriegen können, je nachdem was man für eine Vorgeschichte hat. Damit meine ich, wie oft man schon in den USA war und ob man ein Arbeitsvisum hatte.
hatte ich schonmal gefragt..wo haste das her? Wesste wieviel hier mit irgendwelchen Visa in USA sind/waren und haben geheiratet...;)


Könnte ein längerer Aufenthalt+Arbeitsvisum unsere langfristigen Pläne gefährden?
Denkt Ihr es ist möglich überhaupt Arbeit+Visum für 6 Monate zu bekommen?
Nein und nein..

Du koenntest noch den Vorschlag von Frl. Pampel verfolgen wenn du dich dafuer qualifizierst..
 
Oben