Entsendung und Greencard

Hallo Ihr,

ich bin ja bis jetzt meistens stille Leserin, bis auf mein Hallo im Vorstellungsthread. Nachdem ich beim DV-2016 mal wieder not selected war, wartete ich nun zähneknirschend auf die nächste Runde.

Aber: bei uns ist nun firmenintern eine Stelle in den USA ausgeschrieben, die zu mir passt wie die Faust auf's Auge. Aufgrund der Alters- und Familienstandsstruktur bei uns im Unternehmen bewerben sich auf die Auslandsstellen meistens nicht viele Menschen, ich auf diese aber natürlich schon. Mittels Entsendung rüber wäre natürlich der Traum was Kosten und Orga angeht.

Frage: Mein langfristiges Ziel ist ja nun die Greencard - kann mir da ein Aufenthalt über Entsendung (dauert in unserer Branche 4+2 Jahre) rechtlich irgendwie in die Quere kommen? Oder darf ich in der Entsendezeit trotzdem in der Lottery mitmachen und bekomme ggfs auch die GC? Falls jemand da Erfahrungen oder Kenntnisse hat - immer her damit.

Danke und sonnige Grüße!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Arbeitgeber kann im Falle einer Entsendung sogar eine Greencard sponsoren :)
 
Danke euch für die Infos! Ich habe einen deutschen AG, der mich entsenden würde, ich fürchte, da ist nichts mit sponsern? Hauptsache, ich darf trotzdem bei der Lottery mitmachen, wenn ich weiß, dass das kein Hinderungsgrund ist, kann ich mit vollem Elan ins Bewerbungsverfahren gehen. Daumendrücken, bitte :)!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar kann er dich dann vor Ort dann sponsoren, wenn er der Meinung ist, dass Du in der US-Niederlassung sinnvoller eingesetzt werden kannst, denn eine Entsendung ist zeitlich begrenzt. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber erst kommt die Entsendung (mindestens ein Jahr, weiß das gerade nicht auswendig) und bei Zufriedenheit des Arbeitgebers dann ggf. die Greencard :oma
 
Oben