Einwanderungsreform

Michi

Member
Hey Leute,

nach langer Forenabstinenz melde ich mich heute mit einem brisanten Thema :D

US-Präsident Obama und Republikaner ringen um Einwanderungsrecht - SPIEGEL ONLINE

Demnach sollten wir alle schnell den nächten Flug buchen und uns illegal über Wasser halten, bis wir dann die Greencard erhalten. :/

Verstehe das grad nicht so ganz. Dachte immer, wenn man dort als illegaler Einwanderer erwischt wird, kann man die Sache mit der legalen Einwanderung / Greencard / Staatsbürgerschaft komplett vergessen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier geht es in erster Linie um all die südamerikanischen illegalen Einwanderer, die schon richtig lange in den USA leben. Ich denke nicht, dass sich für Neueinwanderer wirklich groß was ändern wird.
 

Anja1402

Well-Known Member
Vor allem geht es um Einwanderer die im Kindesalter mit den Eltern in die USA gekommen sind und quasi keine Wahl hatten. Insbesondere solche Einwandererkinder die in den USA einen Abschluss gemacht haben sollen das Recht bekommen zu bleiben. Das ist auch sinnvoll: es waere ja bloed den Nachwuchs auszubilden und ihm dann keine Chance zu geben im Land zu bleiben. Die ganze Aktion ist also keinesfalls eine General-Legalisierung illegaler Einwanderer.
 

Michi

Member
Ok, das klingt natürlich sinnvoll. Für uns wird sich demnach i.S. Greencard Erlangung nichts ändern.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ok, das klingt natürlich sinnvoll. Für uns wird sich demnach i.S. Greencard Erlangung nichts ändern.
Richtig; einzig der Punkt ...
Hochqualifizierte Immigranten mit technologischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten sollen Anreize erhalten, im Land zu bleiben oder in die USA einzuwandern.
... könnte etwas helfen - jedoch liegt die Betonung klar auf hochqualifiziert.


Cheers, :winke
der Admin
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das Time-Magazin hat dem Thema 2011 und 2012 sogar mehrere Titel-Stories gewidmet. Da kamen einige solcher "illegale Kinder-Einwanderer" zu Wort - einer davon ist z.B. Journalist. Der kam als Kind in die USA, er ist der einzige der ganzen Großfamilie, der illegal ist, weil er bei jeder Legalisierungsaktion aus irgendwelchen Gründen durchs Raster fiel. (bei der nächsten übrigens auch - die soll für bis max. 30 jährige gelten "Dream-Act" - er ist 31)

Das war schon sehr interessant zu lesen. Und auch nachvollziehbar.

Die können auch oft nicht so ohne weiteres wieder in ihr Geburtsland zurück.

Die zahlen im übrigen alle auch Steuern……
Cover
TIME Magazine Cover: We Are Americans - June 25, 2012 - Immigration - U.S. - Politics

und Artikel
Jose Antonio Vargas' Life as an Undocumented Immigrant - TIME

The Illegal Among Us: A Journalist Outs Himself | TIME.com


Und einfach nach Jose Antonio Vargas googlen...

Wendy
 
Zuletzt bearbeitet:

frollein pampel

Well-Known Member
Es gibt ein ganz interessantes Buch von Helen Thorpe "Just like us" das sich um genau diese Problematik der illegalen Kinder-Einwanderer dreht. In dem Buch geht es um vier miteinander befreundete junge Mädchen (2 ohne, 2 mit Papieren) die sie durch das letzte Jahr in der High School und dann durch das College und das Erwachsenwerden allgemein begleitet.
 
Oben