Einreiseprobleme bei K1 zu erwarten?

Rapunzel

Member
Danke für's willkommen-heißen :D

Ich hätt da mal eine Frage, ich poste erstmal hier aber wenn das lieber woanders hin soll, sagt bescheid.

Ich habe ein B2 Besuchervisum seit 2012, damit war ich damals ein halbes Jahr unterwegs. Dieses Jahr war ich im März einen Monat lang drüben um meinen Freund zu besuchen und bin bei der Einreise total gelöchert worden, komplett mit Koffer durchsuchen und Verhör im Hinterzimmer und allem drum und dran.
Jetzt würde ich am liebsten im Herbst wieder hin und diesmal wahrscheinlich so 2-3 Monate bleiben, hab aber total Panik dass ich bei der Einreise wieder Schwierigkeiten bekomme und die mich im Zweifelsfall nicht wieder reinlassen...

Was meint ihr könnte als Argumentation helfen, dass ich meinen Freund drüben nicht "spontan heiraten" will und auf jeden Fall wieder nach Deutschland ausreisen werde? Meint ihr es wäre abträglich zu erwähnen, dass die K-1 Petition schon läuft (tut sie jetzt noch nicht, dann aber wahrsch. schon)? Ich habe in Deutschland bis dahin höchstwahrscheinlich keine eigene Wohnung mehr, Job hab ich auch nicht, bin ja Studentin...
Oder sollte man einfach nichts über den Freund sagen und so tun, als ob man einfach unstillbaren Reisedurst hat?! "Wissen" die Einreisemenschen, was ich beim letzten Mal Einreisen gesagt habe?
Thanks...
 

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Rapunzel,

ich meine, es ist nicht anzuraten, während des Visum-Prozesses einzureisen. Wahrscheinlich kennen sich aber manche andere hier dazu besser aus. Mein Mann und ich hatten uns informiert, was wir beachten sollen, wenn wir das Ehegatten-Visum beantragen. Uns wurde geraten, dass zu tun, wenn gerade keine Reisen in die USA geplant sind, da der Visumprozess zu Problemen bei der Einreise führen kann.

Übrigens, habe ich bei der Einreise nie erwähnt, dass ich zu meinem Freund reise. Ich habe immer gesagt, ich besuche Freunde, die ich im Studium kennengelernt habe (was auch irgendwie gestimmt hat, einer der Freunde war eben mein fester Freund).

Folgende Geschichte habe ich aus erster Hand gehört:

Ich war im Auslandsaufenthalt in den USA und eine meiner Freundinnen und Mitpraktikantinnen dort bekam Besuch von ihrem Freund aus Deutschland. Er sagte bei der Einreise, dass er sein "girlfriend" besucht und wurde sofort ins Hinterzimmer geführt und gelöchert. Erst als sich herausstellte, dass das "girlfriend" Deutsche ist und nur temporär in den USA hat sich die Situation wieder entspannt.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Hallo Rapunzel

Ich bin während des K1 Prozesses problemlos zwei Mal in die USA eingereist. Auch davor hatten wir drei Jahre eine Bezehung über den großen Teich geführt und ich bin mehrmals pro Jahr in die USA gereist, allerdings mit einer Ausnahme immer nur 2-3 Wochen.
Ich hatte bei einer Einreise angegeben, dass das K1 läuft, ich weiß nicht mehr genau ob bei der ersten oder zweiten. Der Immibeamte meinte darauf nur: Aha.
Ich habe übrigens in der Regel angegeben (bzw es wurde nachgehakt) meinen Freund zu besuchen. Es wurde dann genauer nachgehakt, eine weitere Inspektion habe ich allerdings nie über mich ergehen lassen müssen.
wenn du 2-3 Monate zu deinem Freund möchtest würde ich mich auf die Immigration besser vorbereiten, sprich Arbeitsvertrag, Mietvertrag etc mitnehmen um deine geplante Rückkehr belegen zu können.
Ein ' ach, ich will zu meinem Freund und äh, nee Arbeit hab ich keine, ich wohn bei meinen Eltern und Geld habe ich eigentlich auch keins' kommt eher weniger gut an als ' ich habe meinen Job gewechselt und ich werde erst zum 10.10. als xy bei xz anfangen, darum ist mir möglich mir eine solch lange Auszeit zu nehmen'
Beides kann ich übrigens aus eigener Erfahrung berichten: der erste Satz stammt von meiner ersten Einreise, der letzte von einigen Einreisen später :)
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich bin mehrmals waehrend des Visumprozesses CR-I ohne Probleme eingereist

ABER

ich bin immer nur 2 Wochen oder so geblieben und es waren immer ca. 3 Monate zwischen den Reisen. Ich habe immer gesagt: purpose of visit is vacation, was auch wahr war, denn ich habe ja meinen Urlaub dort verbracht, visiting friends and family.

Niemand hat besonders nachgebohrt, haetten sie das gemacht, haette ich gesagt, dass ich meinen Mann besuche, warum auch nicht, ist ja nicht verboten.
Ich hatte aber immer binding ties dabei, Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc.

Ich denke, dass du im Visumprozess bist, kann eher gut fuer dich ausgelegt werden, denn du willst das ja alles legal machen und planst nicht, illegal dort zu bleiben. Daher kann man ruhig mit offenen Karten spielen. Allerdings kann dir keiner sagen, wie die officers auf deine Situation reagieren, es ist absolut in ihrer Entscheidungsgewalt, ob sie dich ins Land lassen oder nicht.

Luegen ist immer eine schlechte Idee, die Leute am port of entry sind darauf geschult, das zu merken und es ist auch nicht legal (und illegale Tips werden hier im Forum nicht gegeben!).
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich denke, dass du im Visumprozess bist, kann eher gut fuer dich ausgelegt werden, denn du willst das ja alles legal machen und planst nicht, illegal dort zu bleiben. Daher kann man ruhig mit offenen Karten spielen. Allerdings kann dir keiner sagen, wie die officers auf deine Situation reagieren, es ist absolut in ihrer Entscheidungsgewalt, ob sie dich ins Land lassen oder nicht.

Luegen ist immer eine schlechte Idee, die Leute am port of entry sind darauf geschult, das zu merken und es ist auch nicht legal (und illegale Tips werden hier im Forum nicht gegeben!).

Das sehe ich auch so. Man sieht ja dann dass ihr bereits offizielle Schritte eingeleitet habt.

Lügen würde ich auch nicht, aber man muss denen ja nicht alles auf die Nase binden und anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das sehe ich auch so. Man sieht ja dann dass ihr bereits offizielle Schritte eingeleitet habt.

Lügen würde ich auch nicht, aber man muss denen ja nicht alles auf die Nase binden und anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern ;)

Auf keinen Fall, es werden nur Fragen beantwortet, kurz und knapp. Man will ja niemandem seine Zeit stehlen :winke
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich bin auch während des Prozesses nach meinem Freund geflogen.
Ich hab immer grundehrlich angegeben wen ich besuchen wollte. Sie wollten meine Rückflugtickets sehen und das wars auch schon....
ich hatte aber auch immer sehr nette Leutchen , hatte immer Spass mit denen. ;)
 

Rapunzel

Member
Danke für eure Antworten!
Ich kann eh nicht anders als ehrlich antworten, ich bin total schlecht im Lügen. Vielleicht bin ich letztes Mal auch nur an einen besonders fiesen Beamten geraten?
Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass es nicht als "beweislage" schaden kann, wenn man im K-1 Prozess steckt. Ich werd mich auf jeden Fall gründlich vorbereiten, bin ja jetzt schon ganz paranoid. Ich habe ja auch einen Studienplatz, den ich zwar unterbrechen würde, vielleicht helfen da ja auch Bescheinigungen?
 

feau91

Well-Known Member
Ich habe noch eine Frage dazu. Habt ihr von euch aus gleich angegeben, dass das K1 Visum beantragt ist oder hat der Beamte da etwas erwähnt? Ich plane im August für 3 Wochen meine Verlobte zu besuchen und denke ebenfalls über das Thema oft nach. Also wenn der Beamte fragt, ist es am besten gleich zu sagen, das man seine Verlobte besucht, nicht erst mit Freunde oder Freundin antworten oder? Und dann wäre eben die Frage, ob man das Visum erwähnen sollte, also das man es beantragt hat? Die USCIS hat den Visumantrag am 20. Mai bekommen und angeschaut.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Halte es so, wie von Anja in Beitrag Nr. 4 empfohlen. Grund deiner Einreise ist Urlaub (ist ja nicht gelogen) und wenn Nachfragen kommen diese ehrlich und knapp beantworten.
 
Oben