Einladung zum Interview

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage zu der Wahrscheinlichkeit einer Einladung zum Interview. Wir haben online die Papiere ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt habe ich in Netz mitbekommen das wenn deine Casenumber zu hoch ist , das man gar nicht zum Interview eingeladen wird. Weis jemand wie viele Stellen die Casenumber nach dem EU Zeichen haben darf um wirklich eingeladen zu werden?
Zweitens : wir haben eine Urlaubsreise gebucht und bezahlt im Oktober/ November, was macht man wenn einem ja der Pass abgenommen wird,das Interview kurz vor der Reise statt findet? Darf man den Menschen der einem interviewt sagen, das man in ein paar Wochen eine Reise antreten möchte und findet das Berücksitigung?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Lunayluz
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lunayluz,

ab welcher hohen Casnumber man nicht mehr zu einem Interview eingeladen wird, kann man leider nicht verlässlich beantworten.

Zu Deinem Urlaub: In welches Land soll es denn gehen, kannst Du da ggf. mit dem Perso einreisen oder mit einem vorläufigen Reisepass? Denn generell denke ich nicht, dass Eure Reisepläne irgendeine Berücksichtigung finden sollte, gibt ja genug Greencard-Lotterie-Gewinner :hmm

Thread :verschoben in den Bereich Greencard
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Weis jemand wie viele Stellen die Casenumber nach dem EU Zeichen haben darf um wirklich eingeladen zu werden?
Nein, das kann keiner sagen, schon deswegen nicht, weil ja für jeden, der sich seit Gewinnerbekanntgabe gegen die Beantragung der GC entscheidet, einer nachrückt, dessen Nummer "eigentlich" zu hoch gewesen wäre. In welchem Bereich liegt denn Deine Nummer? Ersetz mal die letzten drei Ziffern durch XYZ und setz die beiden Ziffern davor hier rein, wenn Du magst; dann können wir zumindest grob eine Richtung vorgeben.
Zweitens : wir haben eine Urlaubsreise gebucht und bezahlt im Oktober/ November, was macht man wenn einem ja der Pass abgenommen wird,das Interview kurz vor der Reise statt findet? Darf man den Menschen der einem interviewt sagen, das man in ein paar Wochen eine Reise antreten möchte und findet das Berücksitigung?
Das findet keine Berücksichtigung, aber normalerweise wird das Visum am Tag des Interviews oder innerhalb der Interviewwoche ausgestellt, es sei denn, es fehlen noch Unterlagen. Das geht also zackig. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann und sollte man rechtzeitig vorher für die Urlaubsreise einen sogenannten Zweitpass beantragen, der u.a. für genau solche Fälle (wenn ein Pass irgendwo aufs Visum wartet, während eine "passpflichtige" Reise ansteht) gedacht ist.
 

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Ok danke das wussten wir noch nicht. Wir waren nach 11 Jahren mitmachen jetzt doch ziemlich überrascht das es doch noch geklappt hat. Da wir unseren Urlaub eigentlich immer gleich Anfang des Jahres nach den Projekten meines Mannes planen, war natürlich unser diesjähriger Florida Ulaub schon in trockenen Tüchern als uns die Nachricht erreichte. Also unser Nummer ist nach Eu 00007 xyz ich hoffe einfach das wir eingeladen werden weil ich/ wir schon lange aus Deutschland weg möchten. Uns ist es hier einfach zu eng. Mein Mann ist seit 1986 als er mit der Marine dort war hell auf begeistert. Da unsere Leben nicht gradlinieg verliefen hat es sehr lange gedauert bis wir uns trafen und dann noch mal einen langen Umweg über Spanien nach Deutschland um jetzt da zu stehen und zu hoffen das doch noch nach Florida können. Wir sind ja nicht unerfahren was auswandern heißen kann aber innerhalb Europas ist das doch noch mal ein Stück einfacher. Also werden wir jetzt warten und uns schon mal erkundigen was denn so ein Ersatzpass kostet und uns darum kümmern das wir auf alle Fälle unsere Reise antreten können. Wir freuen uns nämnlich riesig da wir seit 2014 Disney Vacation Club Members sind auf unseren ersten Aufenthalt in einem der Resort dort. Danke noch mal für den Tip
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zweitpass, nicht Ersatzpass. ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Es ist einfach 'was anderes. Ein Ersatzpass ersetzt einen verlorengegangenen oder gestohlenen Pass. Ein Zweitpass ist ein zusätzlicher Pass zu einem bereits vorhandenen, und den muss man entsprechend begründen. :)
 

Lunayluz

Greencard Gewinner
Greencard
Na dann hoffe ich mal das es für mich nicht schwieriger wird ich muss nämlich zum spanischen Konsulat, da ich die spanische Staatsbürgerschaft habe. Mein Mann ist Deutscher, der wird es evtl. etwas leichter haben. Die Spanier sind da etwas schwerfälliger. Wie lange im Vorraus sollte man sowas denn machen? Wir wissen ja nicht ob wir zum Interview geladen werden. Ist alleine die Möglichkeit schon Grund genug das man einen Zweitpass bekommen kann. Da die Möglichkeit ja besteht wäre doch die Gewinnbenachrichtigung schon ein aussagekräftiger Grund. Ich möchte da auch keinen Fehler machen und die in der Botschaft sagen nachher ach sie haben 2 Pässe warum denn. Ich weis ist alles ein wenig nervig aber wir möchten so gerne nach Florida, da wollen wir auf gar keinen Fall etwas falsch machen. Wie lange bist du denn schon drüben wenn ich fragen darf?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Mh - Zweitpaß - räusper - man kann es durchaus damit begründen, daß man vorhat ein Visum zu beantragen - aber während der Zeit, in der man dafür den Paß einschicken muß, weiterhin in paßpflichtige Länder reisen will (oder auf eine Kreuzfahrt gehen will - die US-Reedereien verlangen so gut wie immer, daß man einen REISEPASS mitführt - selbst wenn für die angelaufenen Länder ein Personalausweis reichen würde - ist eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall einer Routenänderung - und ehrlicherweise auch Bequemlichkeit der US-Reedereien, weil es nicht in jedem Land ein unserem Perso entsprechendes Dokument gibt).

Stempel im Paß z.B. der VAE gehen nicht mit Israel - also braucht man nen Zweitpaß.
 

domnk

Well-Known Member
Eure Casenummer ist relativ niedrig, Gefahr sehe ich da keine, dass ihr kein Visum mehr bekommen koenntet.

Wann startet denn die Reise? Es ist ja nicht nur so, dass euch der Pass abgenommen wird, sondern ihr muesst ja fuer das Interview auch persoenlich anwesend sein (na no na ned, wie man in meinem Heimatland sagt). Ein Blick in die Visa Bulletins vom letzten Jahr zeigt, dass im September und Oktober Casenummern bis 9,150 (in beiden Monaten gleich) current wurden. Ihr solltet also gleich in der ersten Welle dabei sein.

Andere hier koennen euch sicher einen besseren Ueberblick darueber geben mit welchen Zeitraeumen ihr ab current werden eurer Nummer rechnen koennt.

Viel Glueck!
 
Oben