Einladung zum Interview

Dieses Thema im Forum "Green Card" wurde erstellt von Lunayluz, 19. Juni 2016.

  1. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Hallo an alle,
    ich habe da mal eine Frage zu der Wahrscheinlichkeit einer Einladung zum Interview. Wir haben online die Papiere ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt habe ich in Netz mitbekommen das wenn deine Casenumber zu hoch ist , das man gar nicht zum Interview eingeladen wird. Weis jemand wie viele Stellen die Casenumber nach dem EU Zeichen haben darf um wirklich eingeladen zu werden?
    Zweitens : wir haben eine Urlaubsreise gebucht und bezahlt im Oktober/ November, was macht man wenn einem ja der Pass abgenommen wird,das Interview kurz vor der Reise statt findet? Darf man den Menschen der einem interviewt sagen, das man in ein paar Wochen eine Reise antreten möchte und findet das Berücksitigung?
    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
    Lunayluz
     
  2. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.088
    208
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Hallo Lunayluz,

    ab welcher hohen Casnumber man nicht mehr zu einem Interview eingeladen wird, kann man leider nicht verlässlich beantworten.

    Zu Deinem Urlaub: In welches Land soll es denn gehen, kannst Du da ggf. mit dem Perso einreisen oder mit einem vorläufigen Reisepass? Denn generell denke ich nicht, dass Eure Reisepläne irgendeine Berücksichtigung finden sollte, gibt ja genug Greencard-Lotterie-Gewinner :hmm

    Thread :verschoben in den Bereich Greencard
     
  3. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Nein, das kann keiner sagen, schon deswegen nicht, weil ja für jeden, der sich seit Gewinnerbekanntgabe gegen die Beantragung der GC entscheidet, einer nachrückt, dessen Nummer "eigentlich" zu hoch gewesen wäre. In welchem Bereich liegt denn Deine Nummer? Ersetz mal die letzten drei Ziffern durch XYZ und setz die beiden Ziffern davor hier rein, wenn Du magst; dann können wir zumindest grob eine Richtung vorgeben.
    Das findet keine Berücksichtigung, aber normalerweise wird das Visum am Tag des Interviews oder innerhalb der Interviewwoche ausgestellt, es sei denn, es fehlen noch Unterlagen. Das geht also zackig. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann und sollte man rechtzeitig vorher für die Urlaubsreise einen sogenannten Zweitpass beantragen, der u.a. für genau solche Fälle (wenn ein Pass irgendwo aufs Visum wartet, während eine "passpflichtige" Reise ansteht) gedacht ist.
     
  4. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Ok danke das wussten wir noch nicht. Wir waren nach 11 Jahren mitmachen jetzt doch ziemlich überrascht das es doch noch geklappt hat. Da wir unseren Urlaub eigentlich immer gleich Anfang des Jahres nach den Projekten meines Mannes planen, war natürlich unser diesjähriger Florida Ulaub schon in trockenen Tüchern als uns die Nachricht erreichte. Also unser Nummer ist nach Eu 00007 xyz ich hoffe einfach das wir eingeladen werden weil ich/ wir schon lange aus Deutschland weg möchten. Uns ist es hier einfach zu eng. Mein Mann ist seit 1986 als er mit der Marine dort war hell auf begeistert. Da unsere Leben nicht gradlinieg verliefen hat es sehr lange gedauert bis wir uns trafen und dann noch mal einen langen Umweg über Spanien nach Deutschland um jetzt da zu stehen und zu hoffen das doch noch nach Florida können. Wir sind ja nicht unerfahren was auswandern heißen kann aber innerhalb Europas ist das doch noch mal ein Stück einfacher. Also werden wir jetzt warten und uns schon mal erkundigen was denn so ein Ersatzpass kostet und uns darum kümmern das wir auf alle Fälle unsere Reise antreten können. Wir freuen uns nämnlich riesig da wir seit 2014 Disney Vacation Club Members sind auf unseren ersten Aufenthalt in einem der Resort dort. Danke noch mal für den Tip
     
  5. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Zweitpass, nicht Ersatzpass. ;)
     
  6. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Ok werde darauf achten das es ein Zweitpass ist Danke noch mal
     
  7. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Es ist einfach 'was anderes. Ein Ersatzpass ersetzt einen verlorengegangenen oder gestohlenen Pass. Ein Zweitpass ist ein zusätzlicher Pass zu einem bereits vorhandenen, und den muss man entsprechend begründen. :)
     
  8. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Na dann hoffe ich mal das es für mich nicht schwieriger wird ich muss nämlich zum spanischen Konsulat, da ich die spanische Staatsbürgerschaft habe. Mein Mann ist Deutscher, der wird es evtl. etwas leichter haben. Die Spanier sind da etwas schwerfälliger. Wie lange im Vorraus sollte man sowas denn machen? Wir wissen ja nicht ob wir zum Interview geladen werden. Ist alleine die Möglichkeit schon Grund genug das man einen Zweitpass bekommen kann. Da die Möglichkeit ja besteht wäre doch die Gewinnbenachrichtigung schon ein aussagekräftiger Grund. Ich möchte da auch keinen Fehler machen und die in der Botschaft sagen nachher ach sie haben 2 Pässe warum denn. Ich weis ist alles ein wenig nervig aber wir möchten so gerne nach Florida, da wollen wir auf gar keinen Fall etwas falsch machen. Wie lange bist du denn schon drüben wenn ich fragen darf?
     
  9. Wendy

    Wendy Active Member

    480
    46

    Mh - Zweitpaß - räusper - man kann es durchaus damit begründen, daß man vorhat ein Visum zu beantragen - aber während der Zeit, in der man dafür den Paß einschicken muß, weiterhin in paßpflichtige Länder reisen will (oder auf eine Kreuzfahrt gehen will - die US-Reedereien verlangen so gut wie immer, daß man einen REISEPASS mitführt - selbst wenn für die angelaufenen Länder ein Personalausweis reichen würde - ist eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall einer Routenänderung - und ehrlicherweise auch Bequemlichkeit der US-Reedereien, weil es nicht in jedem Land ein unserem Perso entsprechendes Dokument gibt).

    Stempel im Paß z.B. der VAE gehen nicht mit Israel - also braucht man nen Zweitpaß.
     
  10. domnk

    domnk Member

    252
    3
    UK/Ecuador
    Mitgliederkarte

    Eure Casenummer ist relativ niedrig, Gefahr sehe ich da keine, dass ihr kein Visum mehr bekommen koenntet.

    Wann startet denn die Reise? Es ist ja nicht nur so, dass euch der Pass abgenommen wird, sondern ihr muesst ja fuer das Interview auch persoenlich anwesend sein (na no na ned, wie man in meinem Heimatland sagt). Ein Blick in die Visa Bulletins vom letzten Jahr zeigt, dass im September und Oktober Casenummern bis 9,150 (in beiden Monaten gleich) current wurden. Ihr solltet also gleich in der ersten Welle dabei sein.

    Andere hier koennen euch sicher einen besseren Ueberblick darueber geben mit welchen Zeitraeumen ihr ab current werden eurer Nummer rechnen koennt.

    Viel Glueck!
     
  11. Snoopy04

    Snoopy04 Active Member

    349
    39
    München
    Mitgliederkarte

    Oder beruflich flexibel sein mit Zweitpass - wäre auch ein Argument. Es könnte ja eine Auslandsgeschäftsreise anfallen in der Zeit, wo der Pass wegen des Visums unterwegs ist.

    Mein Ex-Chef hatte das und es war kein Problem mit einem Schreiben vom Arbeitgeber, dass aus beruflichen Gründen der Zweitpass erforderlich ist, einen zu bekommen. Mein damaliger Chef musst regelmässig zum Kunden nach Israel und auch in die VAE. Und mit nur einem Pass ging das nicht. Hat Wendy ja auch schon erwähnt.
     
  12. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Danke für die Info, wir fahren erst Ende Oktober für 16 Tage nach Florida. Da gibt es ja die Möglichkeit sich einen Zweitpass zu besorgen. Am Besten wäre es natürlich wenn wir unsere Papiere dann schon zurück hätten und wir die Reise gleich zum Daten erfassen in USA nutzen könnten. Man hat ja so schon geug zu erledigen um sein Lebensmittelpunkt nach USA zu verlegen. Was mih noch mal interressieren würde hat man nun 18 Monate oder 24 Monate nach der ersten Einreise Zeit sich drüben Job Wohnung und so weiter zu suchen? Mein Mann ist zwar jetzt schon am suchen aber ohne SSN macht es noch nicht so viel Sinn. Es ist mehr ein sondieren des Arbeitsmarktes.
    Diese Warterei ist im Moment wie eine Zerreißprobe, eigentlich würden wir lieber heute als morgen die Koffer packen
    Danke nochmal für die Info
     
  13. AllyKay

    AllyKay Member Greencard

    402
    0
    San Antonio, TX
    Mitgliederkarte

    Glückwunsch zum Gewinn nach so langer Zeit! :up

    Ich hatte 2012 nach neun Jahren Lotterie endlich das Glücklos gezogen und ebenso eine Case Number in den 7000ern. Mein Interviewtermin war damals für Dezember angesetzt und ich habe auf Mitte Januar verschoben. Da ihr eine ähnlich niedrige Nummer habt, würde ich euch dasselbe Vorgehen empfehlen - definitiv stressfreier als die Huddelei mit Zweitpässen! Ich hab' damals die Nummer im Konsulat angerufen und um eine Verschiebung gebeten - ohne Probleme.

    Zum Zeitplan des Auswanderung: Ich hatte damals das Visum im Januar '13 in der Tasche, hab' im Juni aktiviert, bin im darauffolgenden Mai '14 nochmal zum Urlaub eingereist und erst letzten Juni '15 in die USA umgezogen. Das kann klappen, muss aber nicht. Mich hat man bereits bei meiner Einreise 2014 ermahnt bald umzuziehen, aber beim eigentlichen Umzug ein Jahr später gab es keine Probleme. Kommt alles auf den Immigration Officer und seine Laune des Tages an. ;)

    Viel Glück bei euren Plänen! :glueck
     
  14. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Wenn Euch die Kosten für den zusätzlichen Pass nicht jucken, dann würde ich den alsbald beantragen.

    Und die Betonung auf "Zweitpass" statt "Ersatzpass" hatte ich deswegen noch einmal hervorgehoben, weil ein Ersatzpass den bisherigen Pass bei Verlust ersetzt, und das führt dann dazu, dass der bisherige Pass bzw. dessen Nummer gesperrt wird. Und das wollt Ihr sicher nicht. ;)

    Dein Mann kann das einfach so beantragen, wie Wendy auch schon sagte: Angeben, dass man ein Visum beantragen muss in einem Zeitraum, in dem man mit dem vorhandenen Pass ins Ausland muss. Das klappt schon; ich hatte früher mal drei Pässe gleichzeitig, weil ich öfter Visa beantragen musste, beruflich viel gereist bin und dann noch darauf achten musste, dass manche Länder mit Einreisestempeln aus bestimmten anderen Ländern die Einreise verweigern. War nie ein Problem, die Pässe zu bekommen.

    Wie Spanien das handhabt, weiß ich natürlich nicht; ich nehme an, dass Du das auf der Website der spanischen Botschaft vielleicht schon nachlesen kannst.

    Viel Erfolg & einen schönen Urlaub! :)
     
  15. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Habe gerade erfahren vom spanischem Konsulat das die keinen Zweitpass ausstellen. Der alte würde gesperrt und man bekäme mit großen Aufwand einen neuen ganz klar ist mir nicht warum das mal wieder so sein muss. Sind hier im Forum auch Spanier die in Deutschland geboren sind so wie ich, aber die spanische Staatsbürgerschaft haben. Dann durch die Lotterie viellleicht in einer ähnlichen Situation waren und mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Macht es Sinn dann vielleicht von vornherein den Termin gleich nach dem Urlaub stattfinden zu lassen? Denn ich fürchte mal das es sonst zu knapp wir mit unserer Reise.
    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  16. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.088
    208
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Mir ist nicht bekannt, ob es hier noch weitere Spanier gibt, aber hast Du schonmal über eine Einbürgerung nachgedacht? Dank EU musste dafür den spanischen Pass nicht abgeben.
    Keine Ahnung, wie lang eine solche Einbürgerung dauert, aber im Falle eines Falles hätteste dann einen spanischen und einen deutschen Pass. :)
    BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Einbürgerung in Deutschland
     
  17. Lunayluz

    Lunayluz Greencard Gewinner Greencard

    11
    0
    Bayern
    Mitgliederkarte

    Tja schön wäre es aber leider ist das keine Option da steht mir mein Geburtsjahr im Wege leider sind Kinder aus Mischehen aus dem Jahrgang 1964 davon ausgeschlossen. Jetzt da ich meinen spanischen Pass angeben musste für den ganzen papierkram macht es keinen Sinn mehr. Auch habe ich mich wegen der doppelten Staatsbürgerschaft Spanien USa schon schlau gemacht das ist von Seiten der Spanier Illegal von Seiten der USA legal. Ich muss sagen sagen ich bin von meinen Landsleuten mehr als Enttäuscht über 50 Jahre werde ich als Ausländerin in Deutschland gehandhabt musste vielen Unannehmlichkeiten im Leben begegnen, habe immer stolz meine spanische Herkunft unterstrichen und jetzt sind die sowas von ewig gestrige. Ich habe entschieden wenn wir drüben 5 Jahre sind werde ich die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen und auf die Spanische verzichten. Mir reichts jetzt immer nur Probleme zu haben wegen meinem spanischen Pass. Ich darf in Spanien nicht mal meinen Ehenamen führen weil die Frauen dort ihren Mädchennamen behalten. Wie gesagt mir reichts. Aber soweit ich ja schon mitbekommen habe können wir den Interview Termin etwas verschieben wenn es sonst nicht klappen sollte wegen Urlaub und Interview. Mein Mann möchte sich drüben nämlich langsam um Jobs und Haus kümmmern. Wird schon werden, ich lass mich da nicht von Verrückt machen.
     
  18. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.088
    208
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Bei den Voraussetzungen zur Einbürgerung steht nichts von Geburtsjahr

    Voraussetzungen

    Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

    • unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung, eine Blaue Karte EU oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann
    • bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
    • seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
    • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
    • ausreichende Deutschkenntnisse
    • keine Verurteilung wegen einer Straftat
    • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
    • grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit (hier gibt es Ausnahmen je nach Herkunftsland, bitte sprechen Sie mit der Einbürgerungsbehörde).

    :hmm
     
  19. mariella

    mariella Member

    65
    4

    Ich glaube beim Geburtsjahr geht es um deutsche Staatsbürgerschaft durch ein Elternteil.
    Einbürgerung ist ja was anderes :)
     
  20. domnk

    domnk Member

    252
    3
    UK/Ecuador
    Mitgliederkarte

    Bist du dir da sicher?

     

Diese Seite empfehlen