Ein neuer Träumer gesellt sich in Eure Reihen ;)

OX_1312

New Member
Hallo alle zusammen.

Habe mich hier angemeldet, da ich wahrscheinlich wie viele andere auch von einer Auswanderung träumen. ;)

Was zu meiner Person:

Ich bin der Oli, 24 Jahre alt und komme aus einem schönen und idyllischen Dorf in der Nähe von Stuttgart. Ich habe meinen Realschulabschluss hinter mich gebracht und hab im Anschluss direkt eine Lehre als Industriemechaniker begonnen und auch erfolgreich beendet.
Momentan stecke ich voll in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau (Fachhochschulreife wird hier automatisch mitgemacht) und werde diese im nächsten Jahr auch aller Wahrscheinlichkeit nach erfolgreich beenden. :D

Ich liebäugel schon seit Jahren mit der Auswanderung in die USA. Allerdings habe ich mir noch absolut keine Pläne gemacht und möchte ersteinmal ein wenig Luft hier in dem Forum schnuppern. Urlaub ist auch geplant, der allerdings erst nächstes Jahr wahr wird. Wie sagt man so schön? "Gut Ding will Weile haben" ;)

Natürlich hoffe ich insgeheim, das ich wirklich mal in den USA leben und auch arbeitn kann. Jedoch ist es bis dahin noch ein weiter Weg und ich möchte mich nicht unter Druck setzen. Hab ja noch Zeit....hoffe ich.



Ich hoffe auf eine freundliche Aufnahme und angenehme Gespräche.

Bevor ich es vergesse: Wie stehehn in Amerika die Chancen als ein staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau einen Job zu finden? Gibt es dort ein ähnlichen Beruf?

Wünsche euch noch eine schöne Nacht!

Grüße,
Oli
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Oli und herzlich :willkommen

in den USA sind Ausbildungen nach deutschem Vorbild nicht üblich, ob dein Beruf dann dort letztendlich anerkannt ist, das kann dir sicherlich ein anderer hier im Forum sagen :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:winke Willkommen bei uns :blumen
 

Raynor

Gesperrt
Hallo und :willkommen

ich selbst habe viele Jahre für US Konzerne in Deutschland im Marketing und Vertrieb gearbeitet heute habe ich noch ganz Kontakte zu einigen Kollegen die inzwischen alle in mittelständischen US-Unternehmen arbeiten. Du schreibst, dass Du deinen Bachelor in Marketing machst. Gerade in dem Bereich wird es für dich nicht einfach werden ein US Unternehmen davon zu überzeugen, dass Du im Rahmen Deines Praktikums wirklich wertvoll für das Unternehmens sein kannst. Gerade im Marketing fühlen sich US Amerikaner dem Rest der Welt komplett überlegen, was dazu führt, dass die Konkurrenz durch amerikanische Studenten sehr groß ist.
 

OX_1312

New Member
Hallo und Danke für die Willkommensgrüße. :)

@Raynor: Glaub da hast Du was falsch verstanden. Mit Marketing hab ich gar nichts am Hut. ;) Meine Fachrichtung ist Maschinenbau und ich bin nach dem Abschluss ein "state certified engineer".

Marketing ist auch absolut nicht meine Welt. :D
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo und herzlich :willkommen Oli
 
Oben