Ein interessantes Thema...

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
wurde eben "drueben" geschlossen, daher lass ich es hier mal aufleben...

Wem verdanken die Deutschen, in Euren Augen, den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würde sagen: Den "Ossis" die immer artig zur Montagsdemo gegangen sind und der Tatsache, daß Sozialismus wirtschaftlich gesehen nicht funktioniert :senf
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich denke dem TV, denn da sahen sie das es sich wo anders besser lebt.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Drueben wurde darauf bestanden bei einigen sehr pro-Amerika-eingestellten, dass es einzig und alleine Reagan's Aufruestungsstrategie und spaeter Bush Senior zu verdanken waere. Nicht den Deutschen, die demonstriert haben, nicht unserem guten Genscher (bester Politiker aller Zeiten), nein, einzig und allein den Amerikanern haetten wir die Fuesse zu kuessen dafuer... Da bin ich doch mal glatt vom Stuhl gefallen...
 

PipiLotta

New Member
Ich würde sagen: Den "Ossis" die immer artig zur Montagsdemo gegangen sind und der Tatsache, daß Sozialismus wirtschaftlich gesehen nicht funktioniert :senf
*unterschreib*

Drueben wurde darauf bestanden bei einigen sehr pro-Amerika-eingestellten, dass es einzig und alleine Reagan's Aufruestungsstrategie und spaeter Bush Senior zu verdanken waere. Nicht den Deutschen, die demonstriert haben, nicht unserem guten Genscher (bester Politiker aller Zeiten), nein, einzig und allein den Amerikanern haetten wir die Fuesse zu kuessen dafuer... Da bin ich doch mal glatt vom Stuhl gefallen...
Ohne Gorbatschov wäre nix gegangen...

Den größten Anteil hatte die Bevölkerung der ehemaligen DDR :winke
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Der Mauerfall war durch die politisch aufgeschaukelte Situation ja nicht mehr zu verhindern, vorallem weil die DDR mit der damaligen UdSSR einen verbuendeten fuer eine militaerische Intervention verloren hatte und auch ansonsten isoliert war.

Bei der Widervereinigung von verdanken kann man wohl nur im negativen Sinn sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John.Doe

Well-Known Member
Allem bisher Erwaehnten anteilhaft:

Den Demonstranten und dem Fernsehen, weil so die Welt sah, was los war und die Angelegenheit nicht verdeckt "geloest" werden konnte.

Reagan fuer das Totruesten der UdSSR.

Genscher, Kohl, Bush fuer ihre Diplomatie und teilweise sehr guten Beziehungen zu Gorbatschov, die eine Eskalation verhindert haben.

Gorbatschov dafuer, dass er nicht den starken Mann hat raushaengen lassen und die Grenzen versucht hat wieder zu schliessen.

Und natuerlich der unfaehigen Regierung der DDR, die damals versehentlich die Mauern geoeffnet hat und somit den Stein absolut ins Rollen gebracht hat ;)
 
Oben