Eheschliessung zweier Nicht-US-citiziens, die in den USA leben möchten...

Nordlicht84

New Member
Hallo, ich hatte schon im allgemeinen Forum geschrieben, jedoch war Ezri so nett, mir den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben und mein Anliegen hier zu posten.

Also: Während eines Miami Aufenthaltes im Juli 2014 habe ich meine heutige Freundin kennengelernt. Ich deutsch - sie argentinisch. Und so verfolgten wir zufällig das WM-Endspiel zusammen und als Wiedergutmachung für ihre Tränen wollte ich ihr neuer Freund sein und sie trösten (...so oder so ähnlich).
Meine Freundin ist wie geschrieben Argentinierin und lebt seit 4 Jahren in den Staaten (Florida). Ich möchte einen Neustart wagen und zu ihr ziehen. Sie durchläuft seit längerer Zeit die Mühlen der amerikanischen Behörden und soll laut ihres Anwaltes im Februar/März ihr permanent resident erhalten (aber noch nicht citizien Status).

Nach meiner bisherigen Recherche wäre bei einem Eheschliessungs-Wunsch (denn darauf würde es irgendwann sowieso hinaus laufen - Versprechen kurz nach dem WM Finale nach mehreren Coronas) in unserem Fall das K1 Visum das für uns zutreffende (zugegeben: So ganz sind mir die einzelnen Unterschiede der Visa-Arten noch nicht bekannt...falls jemand also ein anderes Visum für besser hält, bitte kurze Info).

Nun ist meine Freundin ja ebenfalls kein US-Staatsbürger, sondern selber erst auf dem Weg dahin.

Meine Frage jetzt: Kann mir jemand helfen und sagen, ob ihr Status für die Visums-Pläne vergleichbar mit dem des "normalen" US Bürgers (citizien) sind? Also ob ihr Status ebenfalls als Voraussetzung reicht?

Vielen Dank schonmal vorab & einen schönen Abend.
N.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Moment...was heisst denn sie ist auf dem Weg permanent resident zu werden.....permanent resident bedeutet greencard. bedeutet das, das sie erst jetzt ihre greencard beantragt??
 

Nordlicht84

New Member
Zu meiner Freundin:
Sie hat seit 06-2012 ihr temporary resident erhalten und damit auch die green card. die green card lief 06-2014 aus und wurde bis 06-2015 verlängert. Bis zum erneuten Auslaufen der green card hat sie ihren permanent resident Status und somit eine green card (für 10 Jahre glaube ich).
lg
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Jein....fuer mich hoert sich das an als ob sie grade im RoC (removel of conditions) steckt. Wenn das durch ist, DANN bekommt sie die 10 jährige Karte.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Fuer mich hoert sich das auch nach RoC an. Aber das hiesse ja dass sie verheiratet waere. Oder sie macht AoS nach einem work visa?
Aber die Frage ist ja nicht was sie macht sondern wie sie ihn rueberkriegen und das dauert bei einem Nicht-Citizen ewig und ich glaube das geht auch nur wenn sie verheiratet waeren oder?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...erstmal müssen sie verheiratet sein, so wie ich ea gelesen habe und ich hab irgendwie 5 Jahre Bearbeitungszeit im Kopf.....
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich bin noch ein wenig irritiert....wenn sie seit 4 Jahren da lebt...seit wann hat sie denn dann die Temporäre Greencard? Dann dann haette das RoC schon vor 2 Jahren sein müssen....
 
Oben