E1 durch Franchise?

Dieses Thema im Forum "E-Visa" wurde erstellt von Peter1970, 6. September 2011.

1. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Hi alle, ich bin neu hier und möchte in den USA ein Geschäft aufbauen.

Was mir nun nicht ganz klar ist beim E1: es geht ja darum min. 50% des Handels - in dem Fall mit Deutschland - zu führen? Ich höre hier immer wieder von Onlineshops. Ich denke die Möglichkeit ist okay - ich dachte selbst schon an den Import bestimmer Waren nach D - was natürlich um einiges besser geht wenn man selbst dort ist.

Ich habe mehrfach hier schon von Leuten gelesen die erfolgreich mit E1 rüber sind und auch gerne Hilfestellung geben, worum ich sehr gerne bitten würde. Evtl. auch als Franchisenehmer?

Ich hätte auch jemanden aus den USA der mich sofort einstellen würde in einem Bereich den ich seit vielen Jahren schon mache. Aber das ist wohl auch nicht so einfach?!?

Ich freue mich über Antworten und PN!

Thx
    Peter

2. Ezri

Ezri Adminchen Administrator

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Hallo Peter Antworten über PN gehen erst dann, wenn Du 20 Beiträge auf Deinem Zähler hast. Im oberen Bereich Lounge und Administration werden Beiträge nicht gezählt, im Rest des Forums schon.

Ansonsten herzlich :willkommen, ich denke es werden sicherlich bald User hier Antworten, die das E1 schon haben oder sich ebenfalls damit befassen.

3. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Vielen Dank,

das mit den PN wusste ich nicht. Dann muss ich loslegen und tippen ;)

Und freue mich auch auf direkte Antworten - villeicht auch von denen die ein Franchise bieten und
    Hilfestellung leisten wollen!

Thx

4. Nusskiller

Nusskiller Member Greencard

235
    0

Hallo,

Beim E1 ist es so, dass mindestens 50% Handel mit einem Vertragsland der USA betrieben werden muss. Dabei ist es wichtig, dass ein reeller Warenstrom herrscht. Also ein Online-Shop bei dem man lediglich als "Agent" auftritt und nur Provisionen verdient, gilt da nicht.
    Wenn es um den Visa-Antrag geht, musst man beim Konsolat außerdem nachweisen dass der Handel schon eine gewisse Zeit existiert. Wir mussten Nachweise der letzten 12 Monate nachweisen.

Grüße,
    Nusskiller

5. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Ich meine gelesen zu haben, dass dies auch schneller nach Gründung funktioniert!
    Vielleicht irre ich mich da auch.

In welchem Bereich habt Ihr Euch denn selbstständig gemacht?

6. Ezri

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

7. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Hallo Ezri

danke Dir... ja die habe ich alle schon tausendmal durch, sind halt alles so allgemeine oberflächliche Infos..

Siehe letzter Teil: "wenn das Geschäft bereits existiert"

Wenn nicht?

8. Ezri

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Dann kannst Du nur den Geschäftsplan vorlegen und hoffen, daß es klappt. Eine andere Antwort darauf weiß ich leider nicht :hmm

9. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Öhmmmm ja, dann... Sollte es wohl ein sehr guter Businessplan sein nehme ich an ;)

10. Ezri

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Das sollte er wohl immer, wenn man erfolgreich sein möchte. Was ist eigentlich mit E2, käme das nicht in Frage?

11. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

Nun, E2 verlangt eine ziemlich hohe Investition.

Klar hab ich in diversen Foren dann Posts gelese wo geschrieben wurde "Ging auch weit unter 10.000"
    generell wird aber immer wenig Auskunft gegeben....

12. Ezri

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Ja nun, für E2 braucht man mindestens so viel Geld um sich ein bis zwei Jahre über Wasser zu halten und dann halt, noch um sein Geschäft, was auch immer das sein kann, auszustatten.
    Man kann sich auch in ein bestehendes Geschäft einkaufen. Wie hoch die Summe für ein E2 sein sollte, ist nicht vorgeschrieben.

Hier im Forum wurden zwei "Geschäfte" zum Verkauf angeboten, ob sie noch zu haben sind oder nicht, weiß ich allerdings nicht:

http://www.usa-auswandererforum.com...-rock-n-roll-outfitter-steht-zum-verkauf.html

http://www.usa-auswandererforum.com...g-orange-county-kalifornien-zu-verkaufen.html

13. Admin

Admin Administrator Mitarbeiter Administrator

516
    18
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Mit dem Businessplan steht und fällt das Visum. Nimm dir auf jeden Fall genügend Zeit dafür! In der Tat ist E2 - wie auch E1 - nicht von der Summe abhängig sondern von deiner Idee und der Umsetzbarkeit bzw. was der zuständige Konsularbeamte dazu meint.

Sobald du eine neue Firma mit Handelstätigkeit in den USA gründest - sprich bisher noch keine Geschäftstätigkeit hattest - ist es doch direkt ein E2 oder sehe ich das falsch?

14. † Rabiene

† Rabiene New Member Greencard

944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

ich denke fuer onlineshops wirst du kein E bekommen....es muss ja Investition zu sehen sein und man muss Amerikaner ueber kurz oder lang beschaeftigen...

Die haben sicher dann auch eine Firma in D gehabt und nicht nur online....Franchise kenne ich nur ueber E2...

Eigentlich schon, nur muss er irgednwie erklaeren warum er dich braucht ....das E fuer Angestellte ist eigentlich recht flott und unkomplizieret..

Das stimmt nicht...es gibt keine festgesetzten Summen...der Bizplan/Business muss Sinn machen....man kann durchaus mit 20K ein E2 bekommen...

Ja weil jeder Fall individuell behandelt wird und man nicht davon ausgehen kann wenn ein anderer mit seinem Konzept und 10K eins bekommen hat das es bei dir auch eins gibt...

Mehr wie versuchen kannste eh nicht..nur es sollte Hand und Fuss haben,denn sie sind sehr kritisch geworden...

15. † Rabiene

944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

E2 ist kein Handelsvisum....das waere das E1....

16. Ezri

6.316
    352
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Dazu müßte man das Wort Handel vermutlich genauer definieren. Wenn ich ein Ladengeschäft in den USA aufmache, so wie es einst Tom machte, dann ist das ein E2.
    Wenn ich nur als Händler zwischen einem Ladeninhaber in USA und Industrie in Deutschland agiere, dann ist das ein E1, oder?

17. † Rabiene

944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

um ein E2 zu bekommen braucht man ja mit USA keinen handel treiben..das dann so wie der Fahrradgrill-dude in FL....das E 1 waere wenn man eine Firma in D hat und die beiden handeln...
    Dieser Absatz fehlt beim E2..da muss man ja keinen Handel treiben..

Ein Haendler waere dann ein E1....ich bin nur unsicher ob ein onlinehandel zaehlt...um online nach USA zu verkaufen muss man ja kein Visum haben..da muesste OP mal nachfragen mit einem infopass-termin...

18. Admin

Admin Administrator Mitarbeiter Administrator

516
    18
    Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Das Handel E1 ist, ist mir auch klar. Was ich meinte ist, dass man ja für ein E1 eine bereits existierende Geschäftstätigkeit haben muss. Aber wenn man eine neue Firma gründet, selbst wenn es ein Handelsunternehmen ist, macht man zwangsläufig ein E2. Oder sehe ich das falsch?

Cheers, :winkeder Admin

19. † Rabiene

944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

So gesehen hast du Recht...

20. Peter1970

Peter1970 New Member

9
    0

War eine Weile gar nicht da. Also fpr E1 brauche ich eine existente deutsche Firma? Mal im Ernst ich kann doch nicht mit einer deutsche Firma an den Hacken auswandern? Wer kümmert sich denn hier um den Krams? Verstehe ich nicht.

Diese Seite empfehlen