DSGVO nur in Deutschland?

manabu

Member
Hallo,

ich hab von dieser DSGVO mitbekommen, dass die jetzt ja seit ein paar Monaten gültig sei.
Meine Frage: Gilt die für die ganze Welt? Oder nur für Deutschland??

Ich kenn mich da gar nicht aus...
 

Lacront

New Member
Helllo!

Also wie bereits schon erwähnt wurde: die DSGVO hat nichts mit der ganzen Welt zu tun.
Sie ist eine Verordnung der EU und gilt für die EU-Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland.
Falls dich das Thema weiter interessiert, findest du hier
LG

Link entfernt
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Muß aber auch irgendwie von Leuten außerhalb der EU berücksichtigt werden - ich hab mich nicht zu intensiv damit beschäftigt - aber ich stehe auf ein paar Newslettern von US-Autoren, die haben alle im Umfeld des 1. Mai (Ende der Übergangsfrist) nochmal eine - hoffentlich - DSGVO konforme Einverständniserklärung eingeholt. Und Wenn man auf US-Webseite z.B. von Zeitungen geht, muß man auch zustimmen...

"Kurz gesagt: Die Vorschrift hat Auswirkungen auf Unternehmen in und außerhalb der EU. Alle Unternehmen, die mit Daten von Unternehmen, Einwohnern oder Bürgern der EU arbeiten, müssen die DSGVO einhalten.

Die Leitlinie stellt klar, dass alle Organisationen, die diese Daten handhaben, die DSGVO unabhängig von der Gerichtsbarkeit einhalten müssen, sagt Jamal Elmellas, Chief Technology Officer bei Auriga Consulting. "

Hier gibt es etwas mehr dazu:
https://www.dsgvoandbeyond.de/blog-...die-dsgvo-auf-nicht-europaeische-unternehmen/
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich frage mich nur, wer mich wo verklagen moechte, falls ich gegen die DSGVO verstosse. Und das tue ich vermutlich. Wie viele. Uebrigens wird sie in Oesterreich und anderen Staaten, obwohl EU Recht, eher lasch umgsetzt.
 
Oben