Doku über die Einbürgerung in den USA

zerogs

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung ob das hier rein passt (Ezri im Notfall einfach verschieben). Hab die Doku gestern auf YouTube entdeckt und dachte ich teile die mal mit euch...ist wirklich interessant wie das ganze abläuft wenn man/frau Amerikanischer Staatsbürger werden will

Viel Spaß!

[video=youtube;ccuO-cpaBiM]http://www.youtube.com/watch?v=ccuO-cpaBiM[/video]
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Danke für den Hinweis! Ich wunderte mich beim Schauen die ganze Zeit über die vielen bekannten Gesichter (Schauspieler, Reporter, Model etc.). Kein Wunder, wenn Jon Stewart der ausführende Produzent ist.

Allgemein eine interessante Doku, allerdings merkt man, dass sie für den amerikanischen Zuschauer produziert wurde. Zum einen, weil die Visavielfalt sehr vereinfacht (und teilweise irreführend) erklärt wird. Zum anderen, weil die Protagonisten fast durch die Bank weg sehr patriotisch gegenüber der USA eingestellt sind. Kein Wunder, dass für einen Einwanderer aus einem Dritte-Welt-Land die USA wie das Paradies erscheinen. Einzig die junge Dominikanerin gibt zu, dass ihr Treueschwur bei der Einbürgerung nur Mittel zum Zweck war und sie sich ihrem Heimatland immer noch verbundener fühlt. Es gibt in der Doku auch keine Doppelstaatler, somit hat sich die Frage nach einem Gewissenskonflikt für die wenigsten Protagonisten überhaupt gestellt. Gut fand ich, dass auch die Geschichten illegaler und ausgewiesener Einwanderer angerissen werden. Ein sehr komplexes Thema, was dort in 70 Minuten abgearbeitet wird.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich gucke es mir morgen an, an meinem freien Tag. :winke und dann :senf
 
Oben