Die Schweinegrippe...

W

Wisi

Guest
Ja, das wuerde das Leben sicher einfacher machen, aber ist doch schonmal gut, dass man sich heutzutage um so viel weniger sorgen muss wie z.B. noch vor 100 Jahren.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
I stand corrected... wobei das ja nur einer von vier H1N1 Impfstoffen ist, denke dann, dass die anderen wohl getestet wurden denn das CDC raet ja folgendes:

CDC H1N1 Flu | 2009 H1N1 Influenza Shots and Pregnant Women: Questions and Answers for Patients
Wisi, da steht aber ganz klar drin, dass Studien mit Schwangeren gerade jetzt laufen(da ja gerade erst kuerzlich die Impfung auf den Markt kam), es aber noch keine Ergebnisse dieser Studien gibt (klar, diese Babies wurden ja noch nicht geboren bzw. geschweige denn sind sie alt genug um Langzeit Schaeden zu erkennen).
Studien Ergebnisse liegen vor von nicht schwangeren, gesunden Erwachsenen und von Kindern.
Also wie gesagt, niemand kann mir sagen, ob diese Impfung in der SS eine Auswirkung auf mein ungeborenes Baby hat ...
 

mheymann76

Well-Known Member
Ich finde den Artikel ganz interessant, so zum Thema "Statistik" und "ist das jetzt ne Nebenwirkung oder einfach normal"?

Schweinegrippe: Gesundheitliche Probleme nicht immer Folge der Impfung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Für Fehlgeburten und plötzliche Todesfälle machen die Forscher ähnliche Rechnungen auf: Von einer Million schwangerer Frauen werden voraussichtlich 397 eine spontane Fehlgeburt am Tag nach der Impfung erleben müssen. Doch diese Rate wird an jedem Tag in jedem Jahr erwartet - egal ob zu einer Impfperiode oder nicht. Auch sechs plötzliche Todesfälle ohne erkennbare Ursache wären bei 100.000 Menschen innerhalb von sechs Wochen statistisch erwartbar, ohne dass ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen muss.
Und ja, ich werde mich, sobald mein Arzt Impfstoff hat, mich vorsorglich impfen lassen, um auch die Risiken für meine schwangere Schwester und meinen 6 Monate alten Neffen so gering wie möglich zu halten.
 
W

Wisi

Guest
Da es sich bei dem H1N1 vaccine auch nur um ein flu vaccine dreht wie alle vorherigen auch nehmen sie die Ergebnisse von vorherigen Impfungen um ihre recommendations zu erstellen... und weil es da eben bei jahrelanger Anwendung keinen Grund gibt, dass schwangeren Frauen die Impfung nicht gegeben werden kann wird auch im Fall des H1N1 nicht davon abgeraten. Deshalb wird ja auch extra ein vaccine hergestellt indem kein mercury vorhanden ist.

Aber klar, man muss es ganz individuell fuer sich selbst abwaegen ob einem die derzeitig vorhandenen Infos ausreichen oder nicht und kommt dabei sicher auch viel mit drauf an wie gross die Gefahr ist, dass man an H1N1 erkrankt... denn ich denke, dass der Verlauf der Krankheit sicher fuer Schwangere und deren unborn child recht gefaehrlich ist.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Aber klar, man muss es ganz individuell fuer sich selbst abwaegen ob einem die derzeitig vorhandenen Infos ausreichen oder nicht und kommt dabei sicher auch viel mit drauf an wie gross die Gefahr ist, dass man an H1N1 erkrankt... denn ich denke, dass der Verlauf der Krankheit sicher fuer Schwangere und deren unborn child recht gefaehrlich ist.

Das stimmt Wisi. Das ist ja mein Dilemma. Ich habe Angst, dass mir im Falle einer Ansteckung in der SS etwas schlimmes zustoesst, genauso sehr habe ich Angst davor, dass meinem ungeborenen Baby durch die Impfung etwas passieren koennte (selbst wenn viel sagen es ist nichts anderes als die herkoemmliche Grippe Impfung, es macht mir schon Angst, dass da eben dieses Restrisiko ist von wegen fetal harm und so).
Lasse ich mich impfen und mein Baby wird geboren und etwas stimmt nicht (oder im Verlauf der ersten Lebensjahre entwickelt es Probleme) werde ich mir immer vorwerfen, dass es durch die Impfung dazu gekommen sein kann, also durch mein Verschulden.
Lasse ich mich nicht impfen, stecke mich mit H1N1 an und erleide eine Fruehgerburt oder erliege den Folgen der swine flu im schlimmsten Falle, ist auch niemandem geholfen...
Es ist echt schwer fuer mich diese Entscheidung zu treffen... selbst meine Aerzte sagen da kann mir niemand wirklich etwas raten.
Wie Du sagst, man muss wirklich abwaegen wie gross das Risiko der tatsaechlichen Erkrankung ist(in meinem Falle leider vorhanden, da ich einen 3 jaehrigen Sohn habe, der die pre school besucht und somit so allerlei mit nach Hause schleppt;))und seine persoenliche Entscheidung faellen, nachdem man vorher alle Faktoren abgewaegt hat.
Fakt ist, ich werde mich keinesfalls im ersten Trimester impfen lassen, also habe ich noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden.
 

ariel.prospero

Well-Known Member

Das war eine interessante Lektüre.

Mein erster Gedanke danach war - da hat MA wohl den bestehenden Plan für nationale Notfälle genommen und einfach noch das eine oder andere draufgesattelt.

Der zweite Gedanke, der mir kam, war: Wie kann dieses Machwerk Bestand haben? MA scheint sich das Recht vorzubehalten, im Alleingang einen (medizinischen) Notstand auszurufen und so ziemlich alle in der Verfassung verankerten Rechte der Bewohner des Staates auszuhebeln.

Wie weit gehen die Rechte eines einzelnen Staates, sich über verfassungsmässige Rechte, die für die gesamten USA gelten, hinwegzusetzen?

Das wäre ja so, als riefe ein einzelner Staat das Kriegsrecht aus, unter dem dann andere Regularien greifen.

Es braucht doch nur ein einziger Bewohner in MA dagegen zu klagen; dann nimmt die Sache ihren Gang und landet letztendlich vor dem Obersten Gerichtshof, der entscheiden muss. Entscheidet der allerdings, dass so etwas Bestand hat - dann gute Nacht; die Implikationen sind - ganz vorsichtig ausgedrückt - unschoen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich werde mich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen und bin der Meinung, das muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Ich kann jedoch verstehen, dass es Risikopersonen gibt, für die eine Impfung sinnvoll ist.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ich denke, Schweinegrippe ist wirklich schlimm und manche menschlichen Koerper koennen mit dem Virus nicht zurechtkommen - diese Menschen brauchen mit Sicherheit Hilfe fuer ihr Imunsystem und moeglicherweise auch den Impfstoff. Und leider weiss man nicht zu welcher Gruppe man gehoert bis man krank ist.

Was ich jedoch auch sehe, ist das viel Panick Mache mit der Schweine Grippe gemacht wird. Wenn jemand auch nur niest oder hustet oder ein wenig erkaeltet klingt vermutet man gleich das schlimmste.

Auch hier glaube ich "gesunder Menschenverstand" ist angesagt. Wir hatten 2 Schweinegrippe Faelle in unserem Buero und beide sind abgelaufen wie eine staerkere normale Grippe. Kein Krankenhaus Aufenthalt war notwendig. Ich kenne jedoch ein kleines 11 jaehriges Maedchen mit keinen Vorkrankheiten, die fuer 4 Wochen mit Schweinegrippe im Krankenhaus lag.

Hier bei uns (Firma) und Vereinen wird mit "gesundem Menschenverstand" gehandelt. D.h. wenn jemand von uns Grippe oder Erkaeltungs Symptome hat ist er massiv gebeten zu Hause zu bleiben um Ansteckung einzudaemmen. Und (bis jetzt) haelt sich jeder daran. Wir kommen natuerlich auch mit vielen Menschen zusammen aus allen Bereichen der Welt. Wir haben Hand Sanitizer ueber das ganze Buero verteilt und wir machen Gebrauch davon. Natuerlich kann man sich trotzdem anstecken, aber wenigstens kann man die Gefahr einschraenken und proaktiv sein.
 
Oben