Deutsche Familie stellt in den USA Asylantrag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yari

Member
Gibt es denn hier Homeschooling-Erfahrene?
Mich würde ganz einfach mal interessieren, wie diese Leute das im Nachhinein empfinden, nur von den Eltern unterrichtet worden zu sein. Einmal abgesehen davon, dass den Kindern doch recht viel an sozialem Umgang mit Gleichaltrigen verloren geht, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Eltern in der Tat alles vermitteln können, was man in der Schule geboten bekommt.....

Na ja, aber deswegen politisches Asyl zu beantragen finde ich schon schwer neben der Rolle... es ist einfach ein Mißbrauch des Asyrechts vor allem weil man ohne weiteres innerhalb Europas hätte ausweichen können .... aber so hat wenigstens diese merkwürdige Organisation Publicity und eine gewisse Daseinsberechtigung.... Warum braucht man eigentlich so eine Organisation, wenn das Homeschooling erlaubt ist.... :confused
 

mooniz

Well-Known Member
solche leute sind für mich einfach nur krank im kopf. extremisten halt!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ich sehe das genaus wie du yari.

Ich denke nicht, dass Eltern so kompetent sind, um ihre Kinder in allen Fächern unterrichten zu können. Das Grundschulalter wird gut abzudecken sein, aber wenn die Kinder älter werden und die Themen und Fächer immer schwieriger uns komplizierter wird das wohl kaum noch möglich sein.

Weiterhin fehlt natürlich auch noch der soziale Kontak zu Gleichaltrigen. Diese möchtegern Exkurse sind ja wohl kein Ersatz dafür.

Das politische Asyl haben die Romeikes deshalb beantragt, da sie sich hier in Deutschland von den Behörden verfolgt und bedroht gefühlt haben. (Kinder wurden mit der Polizei in die Schule gebracht usw.)

Noch viel viel schlimmer finde ich, dass die Kinder dann von ihren Eltern erzählt bekommen, dass das das beste ist also das Home-Schooling. Die eine Tochter meinte ja in einer richtigen Schule hatte sie immer Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Mir tun einfach die Kinder leid, weil die es später einmal im Leben schwer haben werden, einmal mit sozialen Kontakten knüpfen und eventuell auch fachlich.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Gibt es denn hier Homeschooling-Erfahrene?
Mich würde ganz einfach mal interessieren, wie diese Leute das im Nachhinein empfinden, nur von den Eltern unterrichtet worden zu sein. Einmal abgesehen davon, dass den Kindern doch recht viel an sozialem Umgang mit Gleichaltrigen verloren geht, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Eltern in der Tat alles vermitteln können, was man in der Schule geboten bekommt.....
Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber mein evangelikaner Schwager und seine frau homeschoolen ihre Kinder. Der soziale Aspekt ist da das geringste Problem. Deren Jungs machen Sport, die gehen oft in die Kirche wo es viele gleichaltrige gibt und machen field trips mit anderen homeschool Familien.
Was mir Sorgen macht ist diese extreme Indoktrinierung die meine Neffen deswegen mitmachen muessen. Sie duerfen nichts hinterfragen was irgendwie gegen die Religion der Eltern gehen koennte.
 

Bernisdream

Well-Known Member
ich sehe das genaus wie du yari.

Ich denke nicht, dass Eltern so kompetent sind, um ihre Kinder in allen Fächern unterrichten zu können. Das Grundschulalter wird gut abzudecken sein, aber wenn die Kinder älter werden und die Themen und Fächer immer schwieriger uns komplizierter wird das wohl kaum noch möglich sein.

Weiterhin fehlt natürlich auch noch der soziale Kontak zu Gleichaltrigen. Diese möchtegern Exkurse sind ja wohl kein Ersatz dafür.

Das politische Asyl haben die Romeikes deshalb beantragt, da sie sich hier in Deutschland von den Behörden verfolgt und bedroht gefühlt haben. (Kinder wurden mit der Polizei in die Schule gebracht usw.)

Noch viel viel schlimmer finde ich, dass die Kinder dann von ihren Eltern erzählt bekommen, dass das das beste ist also das Home-Schooling. Die eine Tochter meinte ja in einer richtigen Schule hatte sie immer Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Mir tun einfach die Kinder leid, weil die es später einmal im Leben schwer haben werden, einmal mit sozialen Kontakten knüpfen und eventuell auch fachlich.

Genau, denn die Kinder lernen nur das, was die Eltern zu lehren bereit sind. Ich kann das höchstens für gut heißen, wenn Familien zum Beispiel im australischen Outback leben und eine tägliche Fahrt zur Schule einfach unmöglich wäre.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hab eine Bekannte (Amerikanerin) die ihre Kinder in Deutschland homeschooled hat. Da gibt es Firmen die stellen Lehrplaene zusammen und danach wird gegangen. Allerdings sind ihre zwei Kleinen auch in den deutschen Kindergarten gegangen und haben somit auch noch eine Fremdsprache gelernt.
 

Yari

Member
.......
Was mir Sorgen macht ist diese extreme Indoktrinierung die meine Neffen deswegen mitmachen muessen. Sie duerfen nichts hinterfragen was irgendwie gegen die Religion der Eltern gehen koennte.

DAs finde ich in einem doch so hochentwickelten Land wie den USA immer wieder erschreckend, wie "rückschrittlich" manche doch alle diese Freiheiten nutzen... und was noch schlimmer ist, dass offensichtlich jeder so vor sich hin "homeschoolen" kann, wie es ihm in den Kram passt.

Es gibt keine Prüfungen oder Kontrollen, wo die Kinder auf ihren Wissensstand überprüft werden??? Wie kommen die denn dann auf ein College?? Oder haben die Eltern die Autorität, Zeugnisse und Beurteilungen zu schreiben, die den Kindern einen weiteren Bildungsweg öffnen.... aber wahrscheinlich ist das bei solchen Eltern gar nicht gewünscht.... hauptsache man unterwirft sich und stellt keine Fragen.... arme Kinder!
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
die muessen einmal i jahr nen test ablegn um den stand zu pruefen. wie das aber genau ablaueft weiss ich nicht
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Familie Romeike hat heute den Antrag auf politisches Asyl bewilligt bekommen!

German homeschoolers granted political asylum | AP Nation/World - The News Tribune | Seattle-Tacoma News, Weather, Sports, Jobs, Homes and Cars | South Puget Sound's Destination

Ich gebe zu, ich schwanke stimmungsmäßig irgendwo zwischen "erschüttert" und "fassungslos". Diese Entscheidung ist mir absolut unbegreiflich.

Ich denke mal, dass es etwas dauert, bis das Urteil samt Begründung irgendwo abrufbar sein wird - das werde ich mir dann sicher anschauen. Wobei ich nicht weiß, ob das Urteil schon rechtskräftig ist oder ob da eventuell noch etwas passieren kann.

Was glaubt Ihr: Wie viele (angebliche) Homeschooler werden jetzt versuchen, auf dem Rücken dieses Urteils in die USA zu kommen?
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Familie Romeike hat heute den Antrag auf politisches Asyl bewilligt bekommen!

German homeschoolers granted political asylum | AP Nation/World - The News Tribune | Seattle-Tacoma News, Weather, Sports, Jobs, Homes and Cars | South Puget Sound's Destination

Ich gebe zu, ich schwanke stimmungsmäßig irgendwo zwischen "erschüttert" und "fassungslos". Diese Entscheidung ist mir absolut unbegreiflich.

Ich denke mal, dass es etwas dauert, bis das Urteil samt Begründung irgendwo abrufbar sein wird - das werde ich mir dann sicher anschauen. Wobei ich nicht weiß, ob das Urteil schon rechtskräftig ist oder ob da eventuell noch etwas passieren kann.

Was glaubt Ihr: Wie viele (angebliche) Homeschooler werden jetzt versuchen, auf dem Rücken dieses Urteils in die USA zu kommen?


Der Hammer ist ja wirklich diese Begründung:

"Romeike says his family was persecuted for their evangelical Christian beliefs and for homeschooling their children in Germany, where school attendance is compulsory."

No, Sir, wegen Ihrer Religionszugehoerigkeit wurden Sie nicht "verfolgt" - Sie bekamen Ärger, weil Sie gegen das Gesetz der Schulpflicht für Ihre Kinder verstossen haben.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Entscheidung rechtskräftig werden wird - ich koennte mir vorstellen, dass die US-Regierung schon im eigenen Interesse da einen Riegel vorschieben wird.

Deutsche erhalten Asyl in den USA, weil sie als "Christen" verfolgt werden - da lachen ja die Hühner. :scheisse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben