Deutsche brauchen keine Greencard - und andere Dinge, die Amerikaner zu wissen meinen

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dass aber z. B. ein in den USA geborener Amerikaner mit italienischen Vorfahren sagt "I am from Italy" ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Höchstens, dass er sagt "my family came from Italy". Normalerweise wird ein Amerikaner bei der Frage "Where are you from?" eine Stadt oder einen US-Bundesstaat nennen. Wenn mich jemand fragt, sage ich "Miamuh". ;)
Stimmt ganz genauso wie Du es von Dir zitiert hast.
Dass "I am [Nationalitaet einsetzen]" schon so in den Sprachgebrauch uebergegangen ist, dass es faelschlicherweise anstelle von "I am of [Nationaelitaet einsetzen] descent" oder von "My ancestors came from..." verwendet wird, beweist doch lediglich, wie tief diese Ignoranz und Arroganz in diesem Land verwurzelt ist, wenn es um andere Nationalitaeten geht. Und da ist dann eine Reaktion wie die von Lileighs Kollegin schon beinahe nachvollziehbar (zum Heulen ist sie trotzdem).

Wenn ich jedenfalls sage "I am from Germany" und dann jemand erwidert, "Oh, I am German, too", dann impliziert das nun mal, dass wir beide tatsaechlich aus demselben Land stammen - und nicht, dass unsere Vorvaeter aus demselben Land stammen. Und ich finde so eine Anbiederung anmassend, ignorant und arrogant.

Es gibt uebrigens auch Amis, denen derlei Ignoranz fern ist. Maenne beispielsweise wuerde nie im Leben behaupten "I am Hungarian", obwohl seine Abstammung zu 100% ungarisch ist. Der sagt auf Nachfrage, dass seine Vorfahren aus Ungarn eingewandert waren. So, wie sich das gehoert. ;)
Als " Eingeborener" kennt man sich sehr oft nicht aus mit den Einwanderungsbestimmungen des eigenen Landes, das hat nichts mit " Dummsein" zu tun, es hat einfach kein Belang sich darum zu kuemmern.
Es hat aber sehr wohl etwas mit "dumm sein" zu tun, wenn man ein anderes (noch dazu relevantes) Land einfach so in die eigenen Grenzen eingemeindet. Und nur wegen dieser himmelschreienden Dummheit kam es ja zu der Aussage, dass man als Deutsche/r keinerlei Visum benoetigen wuerde.
 

vreni

Well-Known Member
ACHTUNG!

"...Deutschland gehoert doch zu den USA."

Ich klaerte sie auf und bekam folgende Antwort:"Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass Deutschland ein Staat der USA sei, aber ich habe mich auch nie fuer Geografie interessiert."

Herrlich :givemefive
Bei meinen Arbeitskollegen hier hapert's auch regelmaessig mit dem Allgemeinwissen:

"Was ist denn Nepal ?"
"Monaco ist eine Stadt in Frankreich"
"Was ist der Heilige Stuhl ?"

Naja, aber das ist auch schon Allgemeinwissen fuer Fortgeschritttene
:)
 

mylife

New Member
amüsiere mich hier gerade ;-)....
meine bessere Hälfte, zieht mich immer damit auf das Deutschland doch eh den Amerikanern gehört... meint er natürlich nicht wirklich so... als Gegenantwort sag ich ihm dann das englisch nur ein schlechter Akzent des deutschen sei... was nach ein paar googelergebnissen auch gar nicht so falsch ist...

aber ich merke hier auch immer wieder wie klein der Horizont einiger Amerikaner doch ist... die meinen wir leben hinterm Mond...

wäre ja wirklich zu toll wenn das alles so einfach wäre ..
mein Mann hat auch gedacht das er mich einfach heiratet und dann kann ich mit in die Staaten. musste ihm erstmal all die Visa Sachen zeigen bis er mir dann glaubte...

naja, wenn man nicht selber drin steckt.... bei Freunden von mir ist es jetzt genau umgekehrt... er muss sich um die Papiere kümmern das er in Deutschland bleiben darf...
 

mylife

New Member
och... z.b. Fernsehserien...
Zitat:"Was ihr habt auch die SIMPSONS"....lustich, lustich

...viele sind der Meinung Deutschland bestehe nur aus Dörfern... das wenn wir nach Amerika gehen uns auf den Highways fürchterlich verirren und da auch nicht Auto fahren könnten...

ich selber komme aus dem Ruhrgebiet...

finde ich immer wieder lustig war letztes Jahr mit meinem Mann in LA und der Verkehr ist auch nicht schlimmer als bei uns ... ich finde den "carpool" ziemlich gut....
 

John.Doe

Well-Known Member
Naja, nicht ganz zum Thema, aber mich hatte letztens eine Mitarbeiterin aus dem Buero gefragt ob ihre Kinder besser Deutsch, Spanisch oder Chinesisch lernen sollten in der Schule (Deutsch gefiele ihnen im Moment am besten wegen dem Lehrer). Ich hab gemeint, dass Spanisch in Suedcalifornien sinnvoller sei oder aber Chinesisch, wenn man mal an die zukuenftige wirtschaftliche Situation denkt und ausserdem es sei noch nicht abzusehen ob und wenn Deutschland den naechtsen Versuch startet die Weltherrschaft an sich zu reissen....
Nun, die eine Haelfte der Leute im Buero lacht, die andere Haelfte hat glaube ich keine Ahnung worauf ich anspielte... ;)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich kann mich eigentlich nur an eine Geschichte in der Richtung erinnern:

Vor Jahren brachte ich aus D einen IKEA-Katalog mit. Eine gute Bekannte sah den bei mir liegen und meinte: "Ach, magst du IKEA auch so gern?" Ich erklärte ihr, dass IKEA in Europa schon viel länger bekannt sei, da es sich um ein schwedisches Unternehmen handele, das in D sehr weit verbreitet sei und dass ich einfach nur mal so einen Katalog mitgebracht hätte, um das Angebot bzw. die Preise in D und in den USA zu vergleichen. Prima. Sie schnappte sich also den Katalog, schlug ihn auf, stutzte und meinte dann ziemlich verblüfft: "Kannst du das lesen?"

Ja... da ich aus Deutschland stamme, kann ich deutsche Kataloge lesen... :ohno
 

ChaosQueen

Well-Known Member
ACHTUNG!


"...Deutschland gehoert doch zu den USA."

Haette ich das nur mal eher gewusst. Wenn ich an das Geld fuer die Greencard denke, die Rennerei, die Warterei...Mensch und dabei haette ich mich einfach nur mit meinem deutschen Pass in die US-Citizen Schlange stellen muessen.:ohno

Ich klaerte sie auf und bekam folgende Antwort:"Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass Deutschland ein Staat der USA sei, aber ich habe mich auch nie fuer Geografie interessiert."

Und fuer Geschichte und Politik wahrscheinlich auch nicht. ;)

Also, ihr wisst jetzt bescheid. Den ganzen Visumsquatsch koennt ihr getrost sein lassen.

:totlachDer HAMMER

und ich warte seit Monaten auf mein K1-Visum, wie blöööööd :stirnklatsch
 

tbads

Well-Known Member
Ich hab auch ein paar auf Lager. Das wurde ich von Collegestudenten gefragt:

Do you have Refrigerators in Germany? You know R-E-F-R-I-G-E-R-A-T-O-R-S?
How often have you seen Polar bears?
Did you come here with the train?
Is it true that Germans cannot drive their cars into cities? Da fiel mir natürlich nur spontan ein, den Fragenden zu erklären, daß man in Dtl sein Auto an der Stadtgrenze stehen lassen muß und dann mit Kutsche in die Stadt fährt um das historische Gut nicht zu zerstören...

Und dann vor kurzem hatte ich einen Streit mit anderen Amerikanern, weil ja BMW, Aldi und Adidas ganz eindeutig amerikanische Firmen seien. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben