Deutsche brauchen keine Greencard - und andere Dinge, die Amerikaner zu wissen meinen

Beate

Well-Known Member
Hallo,

Aber mich aergern auch die die Ignoranten, die Abstammung mit Staatsbuergerschaft gleichsetzen. Diese ganze "I am from Italy", "I am German", "I am from Ireland"-Idiotie, und wenn man dann mal nachfragt, dann ist die Familie in der droelfzigsten Generation in Ah-meh-rih-kah, [...]

ich zitiere mich da einfach mal selber (aus dem anderen Forum, wo wir das Thema ja auch schon hatten):

Wenn ein Amerikaner sagt "I'm Irish" (oder "German" oder "Italian" etc.), dann meint er damit, dass er irische (oder deutsche oder italienische) Vorfahren hat. Wenn man natürlich nicht weiß, wie diese Formulierung zu verstehen ist, ist es kein Wunder, dass es zu Missverständnissen kommt.
Dass aber z. B. ein in den USA geborener Amerikaner mit italienischen Vorfahren sagt "I am from Italy" ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Höchstens, dass er sagt "my family came from Italy". Normalerweise wird ein Amerikaner bei der Frage "Where are you from?" eine Stadt oder einen US-Bundesstaat nennen. Wenn mich jemand fragt, sage ich "Miamuh". ;)
 
W

Wisi

Guest
ich zitiere mich da einfach mal selber (aus dem anderen Forum, wo wir das Thema ja auch schon hatten):

Stimmt ganz genauso wie Du es von Dir zitiert hast. :winke

Dass aber z. B. ein in den USA geborener Amerikaner mit italienischen Vorfahren sagt "I am from Italy" ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Höchstens, dass er sagt "my family came from Italy". Normalerweise wird ein Amerikaner bei der Frage "Where are you from?" eine Stadt oder einen US-Bundesstaat nennen. Wenn mich jemand fragt, sage ich "Miamuh". ;)

Yep, auch mir ist das noch nicht unter gekommen, dass ein Ami das so gesagt haette... zur Antwort kommt dann gleich immer ein Staedte- oder Staatenname... bei mir "from New York". :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, meine andere Haelfte sagt immer, I have Italian, German and Dutch blood.
Das ist doch eindeutig, er spricht natuerlich kein Deutsch, Italienisch oder Hollaendisch, aber zumindest war er zweimal bei mir in Deutschland und einmal mit mir in Venedig und durch Holland sind wir auch schon gefahren ;)
Er wusste uebrigens, dass wir ein zivilisiertes Land haben:winke
 
W

Wisi

Guest
Er wusste uebrigens, dass wir ein zivilisiertes Land haben:winke

Ja, meiner, wie die allermeisten anderen Amis auch... oder sollte es bei unseren besseren Haelften daran liegen, dass sie beide etwas deutsches Blut in den An=dern laufen haben? ;) *Gacker*

Aber im Ernst, dumme Leute gibt es doch ueberall auf der Welt, da hat sie in diesem Fall wohl einfach wohl ein Paradebeispiel erwischt. :winke
 

yogi123

Well-Known Member
Als " Eingeborener" kennt man sich sehr oft nicht aus mit den Einwanderungsbestimmungen des eigenen Landes , das hat nichts mit " Dummsein" zu tun, es hat einfach kein Belang sich darum zu kuemmern.
Wenn ein/e Amerikaner/in sagt : I'm italian, or german or something else , so meinen sie damit nur die Wurzeln ihrer Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Als " Eingeborener" kennt man sich sehr oft nicht aus mit den Einwanderungsbestimmungen des eigenen Landes , das hat nichts mit " Dummsein" zu tun, es hat einfach kein Belang sich darum zu kuemmern.
Wenn ein/e Amerikaner/in sagt : I'm italian, or german or something else , so meinen sie damit nur die Wurzeln ihrer Herkunft.

Ja, aber zu glauben, dass Deutschland in den USA ist, hat schon was, oder?

Und du hast recht, meine Haelfte dachte, er muesste mich einfach nur heiraten und dann koennte ich zu ihm kommen, tja, falsch gedacht, aber er hatte sich ja noch nie damit auseinandersetzen muessen.

Jetzt ist er voll drin in dem procedure :shy
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Als " Eingeborener" kennt man sich sehr oft nicht aus mit den Einwanderungsbestimmungen des eigenen Landes , das hat nichts mit " Dummsein" zu tun, es hat einfach kein Belang sich darum zu kuemmern.
Wenn ein/e Amerikaner/in sagt : I'm italian, or german or something else , so meinen sie damit nur die Wurzeln ihrer Herkunft.


DAS kann ich ja noch verstehen, aber ich hatte ihr ja zuvor noch erklaert, dass ich als Auslaender eben einiges an Unterlagen brauche, um hierbleiben und arbeiten zu duerfen, aber wenn man natuerlich denkt, dass Deutschland ein Teil der USA ist, kann einen das Visumsgeplappere schon etwas verwirren.;)

Nicht zu wissen, wo Deutschland genau liegt, oder eben auch andere Laender, ist die eine Sache, da sag' ich mittlerweile nichts mehr. Das ist okay. Da denk' ich, erstmal die eigenen 50 Staaten in die richtigen Ecken einordnen koennen und dann den Rest der Welt...aber zu denken, dass Deutschland dazu gehoert, finde ich doch mehr als befremdlich. ;)
 

yogi123

Well-Known Member
schon wahr,
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Oh mann, dann hätte ich mir das elende Verbrecher-Bild knipsen für die Lottery ja auch gleich sparen können pfffff warum sagt denn auch keiner dass wi zu den USA gehören?! :(((
Mich hat eine Amerikanerin mal gefragt, ob unsere Post denn auch Postfächer anbietet, eine andere hat allen Ernstes erzählt, dass sie unbedingt Früchte zu einem in D stationierten US Soldaten schicken muss, weil der hier ja keine bekommen würde. Da stimmt dann wohl auch direkt yogis Signatur :D :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oh mann, dann hätte ich mir das elende Verbrecher-Bild knipsen für die Lottery ja auch gleich sparen können pfffff warum sagt denn auch keiner dass wi zu den USA gehören?! :(((
Mich hat eine Amerikanerin mal gefragt, ob unsere Post denn auch Postfächer anbietet, eine andere hat allen Ernstes erzählt, dass sie unbedingt Früchte zu einem in D stationierten US Soldaten schicken muss, weil der hier ja keine bekommen würde. Da stimmt dann wohl auch direkt yogis Signatur :D :D

Naja, vielleicht hatte die ja noch Ost-Deutschland im kalten Krieg im Kopf :hmm
 
Oben