Der eigentliche Umzug in die USA

Ilka

Well-Known Member
Wie seit Ihr letztlich in die USA umgezogen?

Mit komplettem Haushalt im Container?
Nur mit Euren wichtigsten Dingen am Leib und im Koffer?
Habt Ihr einige Dinge vorausgeschickt (Per DHL, UPS, etc.)?
Habt Ihr ein Umzugsunternehmen beauftragt?
Wenn ja, könntet Ihr hier evtl. auch Empfehlungen aussprechen?

Erzählt mal!
Ich klinke mich dann heute Abend auch ein, wenn ich wieder aus dem Büro da bin!

Bis denne!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mit komplettem HH im Container und Umzugsunternehmen....

Wenn ja, könntet Ihr hier evtl. auch Empfehlungen aussprechen?

Muessen wir erstmal gucken ob das mit den Forumsregeln konform ist..hier die Links zu posten...;)
 

Mela

Well-Known Member
Wir sind mit dem kompletten Hausstand im 40-Fuß-extrahohen-Container umgezogen. Die Firma zahlte, und wir mussten (theoretisch) keinen Finger rühren, das war sehr angenehm. Die Firma hieß Kühne und Nagel, alles lief glatt und wir hatten keine Probleme!
 

spot

Well-Known Member
Ich habe den Großteil meiner Sachen in Deutschland gelassen. Ich bin eigentlich nur mit meinen Kleidern umgezogen als ich hierherkam. Aber ich hatte auf mehreren Flügen vorher meinem Mann schon Sachen von ihm mitgebracht (Tisch, Stuhl, Fahrrad, Haushaltssachen etc.) und Sachen von mir dagelassen. Das ging aber auch über mehrere Jahre und war von daher kein Problem. ;)
 

Nueddel

Well-Known Member
Alsoooooooo, das war eine bekloppt verrueckte Zeit.

Wir waren damals fuer 2 Jahre in England und hatten sowieso schon 90% unserer Besitztuemer (ha,ha) in D-land einglagert. Da der hiesige Arbeitgeber einen grossen Teil des Umzugs bezahlte, beschlossen wir, moeglichst viel mitzunehmen. Da wir uns fuer die kleinere Containerart entschlossen hatten, musste erst mal aussortiert werden. Mit Hilfe des genialsten Containerpackers aller Zeit bekamen wir unglaublich viel in den Container, da wuerde ich immer einen Profi empfehlen.

Fuer mich ist Ausmisten das Beste am Umziehen, ich liebe es, Ballast abzuwerfen.

Wir sind dann mit 8 Koffern (ich glaube jetzt duerften wir nur noch 4, einen pro Person mitnehmen) los nach DC und haben dann fast 6 Wochen in der ersten gemieteten Wohnung gecampt: Luftmatratzen, wackeliger Campingtisch, Campinstuehle. Zum Glueck war ein Koffer voll mit Spielzeug, da braucht man schon eine Erstausstattung.

Lampen, elektrische Geraete etc haben wir in D-land gelassen, weil man angeblich nichts davon benutzen kann (Volt und Taktung). Inzwischen wissen wir, das es unter Umstaenden schon geht.

Unser Container verspaetete sich um 2 Wochen, Nervenzusammenbruch... Schliesslich war aber alles da, es war sogar alles heile, Auspacken war wie Weihnachten, da wir vieles ueber 2 Jahre nicht gesehen hatten.

Wir haben fuer alles auf beiden Seiten des Atlantik Umzugsunternehmen engagiert, so war alles versichert und auch die Einfuhr (Zoll, Sicherheitskontrollen) lief problemlos. Ganz wichtig: Jede Kiste richtig und detailliert auf Englisch beschriften, also z.B. nicht toys, sondern 4 dolls, trainsset (56 pieces), etc.

Unser Umzug ging sogar verhaeltnismaessig gut, man hoert auch von im Sturm ueber Bord gefallenen Containern

In letzter Zeit gibt es haarstraeubende Geschichten. Bei einer Freundin haben die Packer versehentlich mehrere Kisten Altpapier, die natuerlich nicht mit sollten, mit in den Container gepackt, so stimmte die Kistenzahl nicht mehr, die mit Papier gefuellten Kisten erregten das Interesse von homeland security, CHAOS PUR. Der Container wurde fast 2 Monate in Baltimore festgehalten und dann sollte meine Freundin auch noch fast $4000 fuer die Lagerung bezahlen.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Ich habe damals ja noch bei meinen Eltern gelebt. Und ich hab nur den Inhalt von meim Zimmer mitgenommen, ohne Moebel. Hat alles in eine Seekiste von ITO gepasst...die ham das abgeholt, nach Atlanta gebracht und dort hab ichs abgeholt..nachdem ich 2 Monate warten durfte.
 

Mela

Well-Known Member
Nueddel, das Ausmisten liebe ich auch. Es gibt nix Besseres, als Ballast abzuwerfen und Platz zu schaffen!
 

texasmatze

Well-Known Member
Wir wollen, wenn es soweit ist, ein paar Erinnerungsstücke per Paket vorschicken, und ansonsten nur mit 2 Koffern den Flieger besteigen.

Der Rest bleibt alles hier und wird in die Tonne gepresst bzw. verschenkt.
 
T

teriyake

Guest
Juppi,

wir sind mit mehreren Koffern umgezogen. Da Herr T schon vor mir da war, habe ich noch ca. 6 Umzugs-Kisten gefedext, so mit ein paar Grundlagen, und ein paar Buechern, Wintermaenteln etc. Das ging gut, auch wenn die Kisten bei der Ankunft wohl ziemlich am Ende waren.

Der Rest unserer Sachen ist bei meinen Eltern auf dem Dachboden :(

VG
T
 

blinky

Well-Known Member
Ich kam mit zwei Koffern in den USA an. War ja auch erst ein J1 Praktikum, da nimmt man nicht gleich den ganzen Hausstand mit.

Nach einem Jahr bin ich dann umgezogen und konnte kaum glauben, wie viel Krempel sich in der kurzen Zeit angesammelt hatte! :boah
 
Oben